Windvorhersage Bodensee

• Das stimmt Nimzo 👍🏼

Wo startest du?

Bin Nach ewigkeiten mal wieder auf dem Brett gestanden - dank Surfschule Treibgut in Allensbach. Hat richtig Spaß gemacht , jetzt bin ich aber sowas von K.O.

4m2 Segel hat mir als „Anfänger“ gut getaugt.

Mittwoch hoffentlich nochmal.

Heut Ab 16 Uhr super Wind und sogar etwas Sonnenschein gewesen

• Konnte erst gegen 18:00 auf's Wasser. War sehr schön. Die ersten Meter im Gleiten in den Fußschlaufen, dabei zwei Regenbögen im Osten und vom goldenen Sonnenuntergang angestrahlter Sprühregen im Westen.

Wünsche allen viel Spaß, die morgen und übermorgen wieder auf's Wasser können. Da wird das bei mir leider nichts.

• Kurze Frage in die Runde: Ab wann ist es morgens hell genug um auf's Wasser zu gehen. Sonnenaufgang ist 07:00 morgen. Kann man da um 06:30 schon genug sehen? Ich überlege, vor der Arbeit noch eine Runde zu gehen. Das ist meine einzige Chance in den nächsten Tagen. Aber ich muss um 08:00 wieder zusammengepackt haben und um 08:30 bei der Arbeit sein.

• Bin heute um 06:40 mit dem Fahrrad los , ohne Licht war es da meines Erachtens noch nichts. Von daher würde ich sagen das ist etwas früh.

Schau doch mal auf eine der Webcams am See , da kannst du übers Archiv auch die letzten Morgen ansehen.

Ist zwar nicht 1:1 wie direkt , aber ein Anhaltspunkt.

Grüße Max

• Kurze Frage in die Runde: Ab wann ist es morgens hell genug um auf's Wasser zu gehen. Sonnenaufgang ist 07:00 morgen. Kann man da um 06:30 schon genug sehen? Ich überlege, vor der Arbeit noch eine Runde zu gehen. Das ist meine einzige Chance in den nächsten Tagen. Aber ich muss um 08:00 wieder zusammengepackt haben und um 08:30 bei der Arbeit sein.

Das ist noch zu dunkel ohne Licht

• Andere frage.

Windfinder zeigt für morgen kaum Wind , andere Vorhersagen schon.?!

Wie schätzt ihr die Lage für morgen (Mittag) ein ?

Gruß Max

sieht gut aus - 20-40km Bise und schönes Wetter

• bin mal zuversichtlich für morgen....

und am Freitag hoffentlich mal wieder toll mit Finne

• Was war das denn gestern?

Laut Vorhersage sollten um die Mittagszeit 20-30 km/h kommen und der Wind dann wieder nachlassen. Ich habe daher nur das 8.6er und den Fanatic Lightwind mitgenommen in der Hoffnung überhaupt ein paar runs in Gleitfahrt zu erwischen. Ich ging um 12:00 Uhr aufs Wasser und dann schlief der Wind ein. Ich habe alles abgebaut und im Auto verstaut. Nach einer Stunde kamen 4-5 Bft., wieder alles aufgebaut und eine gute Session gehabt. Später hat es noch auf gute 6 Bft. aufgefrischt und einige Kiter sind in Not gekommen. Ich bin etwas frustriert über die Unzuverlässigkeit aller von mir gecheckten Wetterdienste (windfinder, sma.ch, meteotest.ch). Na gut, besser sie sagen zu wenig Wind voraus als zuviel. Trotzdem finde ich es etwas überraschend und frustrierend.

• Die aktuelle Föhnlage wird auch für heute, morgen und übermorgen für den Westteil des Bodensees interessant, da dann manchmal der prognostizierte Südwestwind im Westteil des Bodensees deutlich schwächer ausfällt als prognostiziert (aber nicht immer), oft ist es dann am Bielersee und Neuenburgersee in der Schweiz viel besser mit den Südwestwind. Wir werden sehen 🙂

• Ich ging um 12:00 Uhr aufs Wasser und dann schlief der Wind ein.

Bist du bei der Sandseele raus? Ich hab ganz blöd aus der Wäsche geschaut - dort war Wind, bei uns war's windstill bis um 15.00h - dann ging's los und ich hatte letztendlich doch noch 2 1/2 Std. schönen Foilzeit. Nun wart ich auf morgen - ob's mir allerdings zeitlich reicht, steht noch aus. Um 15.00h muss ich aufhören, um 18.00h reisen wir ab i.d. Ferien - ohne Surfmaterial....

• Ich ging um 12:00 Uhr aufs Wasser und dann schlief der Wind ein.

Bist du bei der Sandseele raus? Ich hab ganz blöd aus der Wäsche geschaut - dort war Wind, bei uns war's windstill bis um 15.00h - dann ging's los und ich hatte letztendlich doch noch 2 1/2 Std. schönen Foilzeit. Nun wart ich auf morgen - ob's mir allerdings zeitlich reicht, steht noch aus. Um 15.00h muss ich aufhören, um 18.00h reisen wir ab i.d. Ferien - ohne Surfmaterial....

Ich bin an der Stedigasse raus und habe mich etwas geärgert, ich glaube, dass es an der Sandseele besser war. Ich glaube, dass der Südwestwind nicht gut ums Eck Richtung Stedigasse und Ermatingen kommt, Westwind oder sogar Nordwestwind wäre wahrscheinlich besser. Morgen gehe ich direkt an der Sandseele aufs Wasser.

Ich drücke Dir die Daumen für morgen und wünsche Dir einen tollen Urlaub 🙂

• Ich war früher ein paar mal am Sihlsee, es hat eine relativ zuverlässige Thermik aus Nord im Südteil bei Euthal, besonders bei Unterstützung durch Bise, also überregionalen Wind aus Nord oder Nordost, auch bei überregionalem Nordwestwind, aber die Thermik ist relativ schwach, gut für Kite-Foiler, großer stehtiefer Bereich, tolle Kulisse.

Aber am Urnersee ist die Thermik stärker, daher bin ich schon lange nicht mehr an den Sihlsee gefahren 🙂