Windvorhersage Bodensee

  • Hallo zusammen ,

    Ich dachte eigentlich man könnte es morgen mal am Bodensee auf der Reichenau versuchen .

    Wetter sieht gut aus nur der Wind scheint extrem böig zu sein.

    Kennt sich einer von Euch aus?

    Besteht die Chance ein bisschen Spass zu haben oder kommt da nur Gegurke dabei heraus.

    Danke für Eure Antworten. :thumbup:

  • ich wohn ja hier - denke du musst dann früh raus - scheint rasch abzuflauen bis zum Mittag...


    Selber bin ich noch Rekonvaleszent - hab eine OP hinter mir und seit 10 Tagen auch noch Grippe und muss bis 10. Januar warten mit Sport......


    Mich sieht man im Frühjahr wieder, denke mal so ab März - bis dahin.....

  • ich wohne auch hier und ich befürchte, das wird heute nichts.

    Am besten schaust Du bei http://www.meteotest.ch

    Bei Föhn hat es oft guten SW-Wind in der Westschweiz, aber so gut wie nie am Bodensee.

    Da macht man sich unnötig Hoffnung.

    Allenfalls wenn der Föhn mit einer starken Kaltfront beendet wird kommt dann etwas NW-Wind am Bodensee auf, aber auch das ist selten

  • Föhn kommt doch, wenn dann, eher im Ostteil durch. Sprich Wasserburg/ Lindau.

  • absolut tote Hose heute hier am See - hab grad 43 Fischerboote gezählt - sind wohl alle dabei, sich das Abendessen zu fangen....

  • Föhn kommt doch, wenn dann, eher im Ostteil durch. Sprich Wasserburg/ Lindau.

    stimmt schon - Föhn spüren wir wir der Reichenau ganz, ganz selten.

  • Hallo Zusammen vielen Dank für die Tips , dann werde ich mich doch eher den Silvestervorbereitungen widmen . Wäre ja zu schön gewesen zum Jahreabschluss noch ein bisschen auf dem Teich herumzudüsen.

    Also vielen Dank noch mal und einen guten Rutsch ond a räächd schees 2023.

    Georg

  • wenn du dazu kommst, geniess es.....


    ich hab wie gesagt leider eh noch Pause und fahr am 3.1. definitiv nach Lenzerheide um dort zu überwintern...


    wer weiss, vielleicht sieht man sich ja in diesem Jahr mal, hab bisher nicht so auf andere geschaut, aber hier tummeln sich doch tatsächlich einige, die vor der Reichenau oder bei Pipo in Berlingen rausgehen. Selber hab ich's halt praktisch vor der Haustür und muss sowohl zur Reichenau wie auch nach Berlingen etwas hoch kreuzen, was aber mit dem Foil kein Thema mehr ist....

  • Hey Capricorn,


    wäre cool, wenn wir uns mal sehen am Spot 😎

    Ich wohne in Konstanz, arbeite in Berlingen.

    In der Mittagspause gehe ich in Steckborn am Windsurfclub aufs Wasser, sonst auf der Reichenau an der Schiffslände und im Winter, wenn der Wind stark genug ist, in Hegne.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Na - wenn du bei der Schifflände rausgehst, dann teilen wir uns praktisch das Revier....


    Ich wohnen in Ermatingen und starte dort vom "Stadtgarten" - der Bogenbrücke aus. Bis zur Schifflände Reichenau kenn ich seit Jahren jeden Schluck Wasser. Wir sind bestimmt schon unbekannterweise ananeinder vorbeigefahren. Ich meld mich im Frühjahr - klappt bestimmt mal....

  • Ich fahr wohl auf's nächste WE mal in's Unterland - wenn die Prognosen stimmen, könnte das was werden um die Saison gleich heftig zu eröffnen:


    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 06.48.01.png


    wenn das einigermassen stabil sein sollte - also ohne zu grosse Windlöcherr - dann wird wohl der Patrik F-Wave zum ersten Mal Wasser spüren - schau'n wer mal.....

  • Ui, das freut mich mit der Vorhersage. Komme nächsten Samstag an den Bodensee. Hab mein neues Wingzeug dabei.

  • Gestern noch auf der Skipiste, hab ich heute meine Saison eröffnet von 11.00 - 13.30h. Wasser 5°, Luft 12° - war einwandfrei, auch Barfuss und ohne Handschuhe gut machbar. Die Prognose war gut und die angekündigten 32kn Spitzenböen wurden m.E. mehrmals erreicht - zumindest bis 13.30h, danach ging's steil abwärts aber umsteigen wollte ich trotzdem nicht mehr.


    Bin mit 5.5er gestartet - war aber zu gross, ich wollte ja mind. 2 Std. a.d. Wasser bleiben - bin direkt auf 4.5 umgestiegen und hab eine super Zeit gehabt.


    Wehrmutstropfen - nach den über 60 Foil-Tagen letztes Jahr ohne Finnentage waren meine Finnen Halsen mehr als wackelig und.... ich hab aufgrund der Temperaturen den F-Cross gefahren und nicht den neuen

    F-Wave - die 20l mehr des Cross wollte ich als Reserve "für alle Fälle"...

  • 5 Grad Wasser und Barfuss, Respekt :thumbup: