Windvorhersage Bodensee

• Das Vorsagemodell ICON-D2 bietet mWn derzeit die höchste räumliche Auflösung im gesamten DACH Bereich.
    Wie sind denn damit eure Erfahrungswerte im Bodenseebereich gegenüber anderen Modellen?

BTW. Ich verfolge ICON-D2 seit kurzer Zeit für den Neusiedlersee, habe aber in die letzten Jahren in erster Linie den Superforcast von Windfinder für die Kurzfristvorhersagen (1-2 Tage) beobachtet. Es gab in letzter Zeit einige Tage an denen ICON-D2 richtig lag und SF-Windfinder nicht ....

• yep - könnte passen....

vielleicht mit leichtem Regen, aber nass werden wir ja eh und bei den schönen Temperaturen.......

• Bodensee am Wochenende habe ich auch mal auf dem Schirm.
    Bereich Camping Wangen/Steckborn.
    Nass von oben ist aber trotzdem irgendwie ungewohnt und nicht so schön :-(

• Hab jetzt 3 Tage am Stück jeweils rd. 3-4 Std. schönen Foilwind gehabt und es geht weiter, genau wie letztes Jahr in den ersten Julitagen. Höhepunkt dürfte der kommende Donnerstag und möglicherweise auch der Samstag werden.

Hab jetzt wieder 16 Tage runter bis zum heutigen Tag - auch genau wie im letzten Jahr um diese Zeit aber der Juli muss dann noch weiter liefern, waren letztes Jahr 15 Tage!

Aber gegen einige satte Finnentage hätte ich nichts einzuwenden.

• ja - wär gut gewesen aber da war ich schon zu lange mit Foil unterwegs und war letztendlich einfach zu faul um zu wechseln - weil......

wenn ich wechsle und Zeit verbrate, dann ist's nachher vorbei und das wollte ich mir (und euch) doch nicht antun.... X(

• Sieht derzeit grad so aus, also ob sich die Jahre 2022 und 2023 wiederholen - damals gab gemäss meiner persönlichen Statistik nach dem 5.7. bis 17.7. keinen Hauch Wind mehr - danach ging's dann aber in beiden Jahren bis zum 12.8. richtig schön rund mit jeweils 8 Windtagen (22) und 14 Windtagen (23)....

Hier meine persönliche Aufstellung der letzten 40 Jahre - Mai, Juli, August und September hatten wir die besten Windmonate

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 11.52.53.png

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 11.51.45.png

(ich hab erst 1984 mit der Statistik angefangen - dies sind die Tage "vor der Haustür" hier am Untersee, dazu kämen dann immer noch die leider nicht erfassten Urlaubstage bei 3-4 Wochen Surfferien und den früheren Wettkämpfen / Die somit jährlichen 10 Surftage im Schnitt werden seit dem Foilen deutlich mehr - bis Faktor 3x mehr

- Die Zahlen bedeuten nicht etwa Windstärken, sondern sind die Anzahl Tage an eben jenem Datum.

- Dies sind nur Tage mit mind. 13kn - das war früher (vor Foilen) für mich die Mindestlimite bei Wind hier am See

- Verfälscht ist der Monat Oktober vom 5. - 20.10. das waren früher immer die Ferien mit Familie (mit Surftagen am MEER)

- und wie gesagt - meine persönliche Statistik ohne wissenschaftliche (!) Bestätigung, zu den einzelnen Tagen hab ich noch jeweils einen Kurzkommentar für mich wo ich auch noch die "Big-Days" speziell erwähne...

Spannend für mich dass es einzelne Tage gibt die sich als sehr Windsicher zeigen... (Anfang/Ende Juli - Ende August - und erste Hälfte September) - mir bringt's was - vielleicht könnt ihr damit auch was anfangen...

• hier bei uns am See alles wieder im Normbereich - nix mehr Hochwasser nur viele Pflanzen die jetzt länger sind als üblich und dadurch jetzt an der Oberfläche schwimmen.....

Bildschirmfoto 2024-08-06 um 13.07.00.png

• nein..... irgendwer hat irgendwo die Tür zugemacht.....

gemäss meiner persönlichen Statistik rechne ich jetzt erst wieder ab 20. August mit Wind - dann bis ult. Monat.

• ich studier grad mal wieder unseren Wasserstand.... und natürlich die Windprognosen!!!

zum Glück gab's zum Sommeranfang so viel Regen, sonst würde das hier ganz, ganz bitter aussehen und man könnte die Insel Reichenau "zu Fuss erreichen"......

zum Glück ist jetzt für eine Woche Wasser von oben angesagt UND mind. für -3- Tage gibt's jetzt ordentlich Wind - vermutlich endlich mal wieder FINNE angesagt

Bildschirmfoto 2024-09-08 um 08.44.37.png

Bildschirmfoto 2024-09-08 um 08.50.55.png

• Ja, sehr geil, aber ich hab „Schulter“, seit ich es mit den Liegestützen etwas übertrieben habe 🤦‍♂️.

Ich kann meinen linken Arm kaum anheben, aber beim Windsurfen muss man ja ziehen, das könnte morgen gehen 🙂

• Ja, sehr geil, aber ich hab „Schulter“, seit ich es mit den Liegestützen etwas übertrieben habe 🤦‍♂️.

Ich kann meinen linken Arm kaum anheben, aber beim Windsurfen muss man ja ziehen, das könnte morgen gehen 🙂

Gute Besserung und guten Wind die Woche.

Besser den Wochenanfang nehmen, soll ja ab Wochenmitte richtig fresh werden auf der Linie Bodensee Ammersee.

Ok, sehe gerade ihr bleibt Do, Fr und Sa knapp über 10 Grad.

Ammersee Stani sind Do. 8 und Sa. 7 Grad angesagt.

Bodensee hat da anscheinend besseren Standortvorteil X(

Ps. Was nimmst als Schmerzmittel oder Süssholz zwischen den Zähnen, bzw. Kältetherapie 10 -12 Grad dann die Woche beim Bodenseesurfen?

Wünsch euch gute Surftage in dieser Woche.. :)

• Hallo Fivestar,

vielen Dank für Deine Genesungswünsche 🙏.

Ich werde das morgen spontan entscheiden. Aber wenn es beim Windsurfen schmerzt, dann werde ich gleich abbrechen. Schade, wenn man passen muss, wenn es vor der Haustür Wind hat. Egal, ich hatte kürzlich tolle Tage auf Sylt (4.7 - 5.7 qm) und habe bald nochmals drei Wochen Urlaub, da möchte ich fit sein und da geht bestimmt was am Bodensee, Herkingen oder Lecco (Tivano oder Nordföhn), bis dahin muss ich topfit sein 🙂☀️.

Ich wünsche Dir und allen anderen eine tolle Zeit auf dem Wasser kommende Woche.

• für alle die grad nicht können weil angeschlagen....

ich zieh für jeden 2 Curves in's Wasser und hoff, dass es euch bald besser geht.