Leichtwindsegel / Severne Convert 22

  • Moin,


    Ich würde gerne mein Equipment um ein größeres Segel ergänzen, mein momentan größtes ist ein 7.2 no Cam Segel.

    Idealerweise sollte ich mit dem neuen Segel schon bei ca. 8-10 Knoten ins gleiten kommen, ich wiege zwischen 75-80 Kg, fahre bei dem Wind ein 143L Tabou rocket mit 46er Finne.


    Ich habe jetzt ein reduziertes Severne Convert von 2022 gesehen das sogar auf meinen 460er Mast passen würde, mir stellt sich nur die Frage ob die Segelwahl sinnvoll ist? Komme ich damit wirklich so viel früher ins gleiten als mit dem 7.2er? (mit dembraucht es ca. 12-13 Knoten)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Convert?


    Oder ist es sinnvoller ein 2 Cam Segel zu kaufen zwischen 8,5 und 9 qm und dann halt Zwangsläufig einen größeren Mast dazu?


    Sonnige Grüße aus Griechenland

  • Planing in 8 to 10kn is not gone work with your board and sail combi you like to buy i think.




    I could plane with my jp super lightwind with a 9m ga cosmic 2 cam sail and a 61cm select S1race fin in 9kn wind with pumping


    My weight is 68kg.

  • Meine Erfahrung mit dem Convert sind, was Angleiten und Leichtwind angeht, sehr schlecht,

    Das Severne Convert ist ein einfaches und sehr leicht konstruiertes Einsteiger-Segel, was seine Berechtigung hat und auch seine Zielgruppe und damit eine große Fangemeinde.

    Dass ein 8.5er Segel mit nur 5 Latten eine andere Zielgruppe hat als ein NCX, sollte schon beim Betrachten der Specs klar sein (zumal das 8.5 auch auf einen 460 Mast passt)..

    Wenn man dann am Ende zum Preis kommt, wohlgemerkt für ein Full X-Ply Segel, ist das selbsterklärend.

    Für viele Leute ein tolles Segel, super bei Leichtwind und nicht jeder will Speed-Weltmeister werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich muss Rüdi da zustimmen. Du wirst niemals bei 8-10 Knoten ins gleiten kommen mit dem Material. Wenn überhaupt, mit 10+ qm und einem breiten Board.

    Ich halte schon die 12 Knoten mit deinem jetzigen Material und deinem Gewicht für nicht sehr realistisch. Würde ich gerne mal sehen.

  • Meine Erfahrung mit dem Convert sind, was Angleiten und Leichtwind angeht, sehr schlecht,

    Das Severne Convert ist ein einfaches und sehr leicht konstruiertes Einsteiger-Segel, was seine Berechtigung hat und auch seine Zielgruppe und damit eine große Fangemeinde.

    Dass ein 8.5er Segel mit nur 5 Latten eine andere Zielgruppe hat als ein NCX, sollte schon beim Betrachten der Specs klar sein (zumal das 8.5 auch auf einen 460 Mast passt)..

    Wenn man dann am Ende zum Preis kommt, wohlgemerkt für ein Full X-Ply Segel, ist das selbsterklärend.

    Für viele Leute ein tolles Segel, super bei Leichtwind und nicht jeder will Speed-Weltmeister werden.

    Ja, dass es eher für Einsteiger ist hatte ich auch schon gelesen - so oft würde es wahrscheinlich auch nicht zum Einsatz kommen, daher der Gedanke an eine Kostengünstige Alternative zu komplettem Rigg für ein z. B. +-9 qm Camber Segel


    Da ich aber schon eine Weile fahre und mittlerweile auch ziemlich sicher bin, nur sehr selten mal ein Schleudersturz, fahre in beiden Schlaufen, Wasserstart klappt, Halse auch nicht schlechter als bei anderen suche ich eigentlich ein Segel mit dem ich die nächsten Jahre ein bisschen spaß haben kann wenn es doch mal ein bisschen weniger Wind an meinem Spot hat (ein Foil kommt in geraumer Zeit bestimmt auch aber alles mit der Zeit)


    Es muss nicht das neuste und teuerste sein, sollte aber schon ein vernünftiges Segel sein.

    Da ich aber bisher noch nie bei "wirklich wenig Wind" gefahren bin habe ich da halt keinerlei Erfahrungen was da so funktioniert.


    Das dann eine größere Finne her muss ist kein Problem, ein größeres Board würde ich momentan eigentlich lieber keins kaufen.

  • Ich muss Rüdi da zustimmen. Du wirst niemals bei 8-10 Knoten ins gleiten kommen mit dem Material. Wenn überhaupt, mit 10+ qm und einem breiten Board.

    Ich halte schon die 12 Knoten mit deinem jetzigen Material und deinem Gewicht für nicht sehr realistisch. Würde ich gerne mal sehen.

    Ob es tatsächlich 12 Knoten sind oder vielleicht doch ein bisschen mehr kann ich nicht so genau sagen, an meinem Spot ist am Strand meistens ein bisschen weniger Wind als wenn man ein paar Meter draußen ist (kann aber schlecht sagen wie viel genau)

  • Das halte ich für realistisch:

    - spezielles Leichtwindbaord

    - lange Finne

    - Fliegengewicht

    > 9 Knoten mit Pumpen

    Ich denke Du wirst mit einem 9 m² 2-Cam schon noch etwas früher gleiten können. Bin recht zufrieden mit meinem 9.0 Cosmic bei ähnlichem Gewicht wie Du. Keine Ahnung wann ich da ins Gleiten komme, vielleicht 13 Knoten?

    Gebrauchte gute erhaltene größere 2-Cam-Segel gibts recht viele auf dem Markt.