Beiträge von Raoul

    Ich muss Rüdi da zustimmen. Du wirst niemals bei 8-10 Knoten ins gleiten kommen mit dem Material. Wenn überhaupt, mit 10+ qm und einem breiten Board.

    Ich halte schon die 12 Knoten mit deinem jetzigen Material und deinem Gewicht für nicht sehr realistisch. Würde ich gerne mal sehen.

    Ob es tatsächlich 12 Knoten sind oder vielleicht doch ein bisschen mehr kann ich nicht so genau sagen, an meinem Spot ist am Strand meistens ein bisschen weniger Wind als wenn man ein paar Meter draußen ist (kann aber schlecht sagen wie viel genau)

    Meine Erfahrung mit dem Convert sind, was Angleiten und Leichtwind angeht, sehr schlecht,

    Das Severne Convert ist ein einfaches und sehr leicht konstruiertes Einsteiger-Segel, was seine Berechtigung hat und auch seine Zielgruppe und damit eine große Fangemeinde.

    Dass ein 8.5er Segel mit nur 5 Latten eine andere Zielgruppe hat als ein NCX, sollte schon beim Betrachten der Specs klar sein (zumal das 8.5 auch auf einen 460 Mast passt)..

    Wenn man dann am Ende zum Preis kommt, wohlgemerkt für ein Full X-Ply Segel, ist das selbsterklärend.

    Für viele Leute ein tolles Segel, super bei Leichtwind und nicht jeder will Speed-Weltmeister werden.

    Ja, dass es eher für Einsteiger ist hatte ich auch schon gelesen - so oft würde es wahrscheinlich auch nicht zum Einsatz kommen, daher der Gedanke an eine Kostengünstige Alternative zu komplettem Rigg für ein z. B. +-9 qm Camber Segel


    Da ich aber schon eine Weile fahre und mittlerweile auch ziemlich sicher bin, nur sehr selten mal ein Schleudersturz, fahre in beiden Schlaufen, Wasserstart klappt, Halse auch nicht schlechter als bei anderen suche ich eigentlich ein Segel mit dem ich die nächsten Jahre ein bisschen spaß haben kann wenn es doch mal ein bisschen weniger Wind an meinem Spot hat (ein Foil kommt in geraumer Zeit bestimmt auch aber alles mit der Zeit)


    Es muss nicht das neuste und teuerste sein, sollte aber schon ein vernünftiges Segel sein.

    Da ich aber bisher noch nie bei "wirklich wenig Wind" gefahren bin habe ich da halt keinerlei Erfahrungen was da so funktioniert.


    Das dann eine größere Finne her muss ist kein Problem, ein größeres Board würde ich momentan eigentlich lieber keins kaufen.

    Moin,


    Ich würde gerne mein Equipment um ein größeres Segel ergänzen, mein momentan größtes ist ein 7.2 no Cam Segel.

    Idealerweise sollte ich mit dem neuen Segel schon bei ca. 8-10 Knoten ins gleiten kommen, ich wiege zwischen 75-80 Kg, fahre bei dem Wind ein 143L Tabou rocket mit 46er Finne.


    Ich habe jetzt ein reduziertes Severne Convert von 2022 gesehen das sogar auf meinen 460er Mast passen würde, mir stellt sich nur die Frage ob die Segelwahl sinnvoll ist? Komme ich damit wirklich so viel früher ins gleiten als mit dem 7.2er? (mit dembraucht es ca. 12-13 Knoten)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Convert?


    Oder ist es sinnvoller ein 2 Cam Segel zu kaufen zwischen 8,5 und 9 qm und dann halt Zwangsläufig einen größeren Mast dazu?


    Sonnige Grüße aus Griechenland

    Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile ist mein Neo von Mystic angekommen in LT ( Laut Größen Tabelle bis 195cm geeignet) der passt ziemlich gut. Im Brustbereich minimal zu weit aber kaum der Rede wert die Länge passt auch ziemlich gut, beim Arme heben merke ich dass der Anzug minimal Widerstand leistet aber das ist für mich in Ordnung.

    Da wird dir nur die Größe XLT (T=Tall) bzw 106 passen, Ion hat sowas im Angebot. Noch schmaler gibt es nicht. Fahre ich auch (194 kurz mit 100kg), leider haben die meisten Anbieter nur S-XXL und kaum welche mit untersetzten bzw langen Größen.

    Nach XLT hatte ich anfangs auch geschaut, ist aber doch einiges dass die dann zu groß sind..


    Mystic hat Zwischengrößen. Vielleicht auch was passendes für Dich. Ich habe da MT. Bin so schwer wie Du, aber 10cm kürzer.

    Habe jetzt einen Mystic gefunden in LT, Brust und Taille sind ein paar cm zu weit aber das sollte noch im Rahmen sein.. Laut Größentabelle geeignet für bis 195,die 2 cm mehr sollten kein Problem sein.. Hoffe ich



    Danke für die Ratschläge, ich melde mich nochmal wenn sie da sind

    Moin allerseits,


    Ich suche nach einem 5/4er Neo, ich bin allerdings 197cm und nur 77kg schwer (93cm Brust + 82 Taille) - hat da irgendjemand Erfahrungen oder kann was empfehlen?

    Falls das hier schon mal diskutiert wurde entschuldige ich mich - ich hab nichts gefunden :saint:


    Die meisten Neos die ich gefunden habe sind in der Region um 195cm für Gewichte von 85-110 kg und deutlich größere Umfänge ausgelegt.

    Danke, dass ich dann 3 Masten und zwei Verlängerungen brauche weiß ich, hab ich jetzt alles verstanden, beim Boom ist ein Adapter dabei :)

    Danke für die schnellen Antworten.

    Dann suche ich mal noch weiter nach einem 119er Board, wird sich schon eins finden :)

    Zusätzlich hab ich dann noch ein Matrix 2020 mit 6.2 qm + zwei Extensions, einmal für RDM und einmal für SDM mit jeweils 30 cm dann komme ich hin mit der Länge.

    Müsste dann ja alles soweit passen oder?

    Vielen Dank

    Danke für die Antworten,

    so wie es aussieht wird es dann das JP Magic Ride, eigentlich wollte ich das FWS mit 119l, das finde ich momentan aber nirgends, scheinbar überall ausverkauft, das Pro ist aber für nur ca. 200 Euro mehr Verfügbar, ich weiß aber nicht wo die Unterschiede liegen und ob es geeignet ist oder ob ich dann lieber zum FWS in 109l oder 129l greifen sollte (ca. 75kg Gewicht)

    Segel werden dann wahrscheinlich das Matrix 2020 in 7.2 qm und das Hybrid 2020 in 5.2 qm (von Gaastra) + ein 460 SDM Mast für das Matrix und ein 400 RDM für das Hybrid mit dem Duotone Silver Series 160 als Gabelbaum, der müsste dann ja beide Segel abdecken, geht bis 220, das Matrix hat 204 cm.

    Ich weiß bloß nicht ob der Baum an beide passt oder ob ich da zwei unterschiedliche brauche, habe nirgends gefunden ob die den gleichen Durchmesser haben.

    Nach wie vor die Frage: Wozu braucht man eine Mastverlängerung / brauche ich eine um die beiden auf die Baseplate aufstecken zu können oder passt das so alles zusammen?

    MfG

    Guten Tag allerseits,


    Ich surfe schon seit vielen Jahren, jedoch immer nur im Urlaub ein paar mal im Jahr, ab und an mit geliehenen Boards und Segeln, die letzten Jahre immer wieder in Griechenland mit Equipment dass ich von einem gutem Freund geschenkt bekommen habe, jedoch schon Asbach-Uralt ist. Dieses Jahr würde ich gerne aktiver surfen, merke jedoch dass das alte Board und Segel einfach nicht mehr taugen und würde mir deshalb gerne komplett neues Equipment zulegen, habe mich auch schon ein bisschen eingelesen ein paar Tipps und Eigenerfahrungen wären aber vielleicht trotzdem noch hilfreich.

    Ich wiege ca.75kg und bin 1,90 groß, beherrsche die meisten Mannöver und hab auch schon viel Erfahrung im Gleiten gesammelt. Ich suche nach einem Freeride Board (Vorzugsweise erstmal eine Ein Brett Lösung, später vielleicht 2) und zwei Segeln, vermutlich in den Größen 7,2 qm und 5,7-6,2 qm. Habe nach einiger Recherche dass JP Magic Ride FWS 2020 (119l)und das Tabou Rocket LTD 2020 (125l) gefunden, das Tabou Rocket wäre dann mit Matrix 2020 Segel (7,2 und 6,2 qm), Prolimit STX Freemove 162 als Gabelbaum und einem 460 SDM Mast, brauche Ich dann dafür noch eine Mast Extension? bzw. wofür ist die allgemein gut? um auf einem Mast zwei Segel aufzuziehen auch bei anderer Länge? Passt der Gabelbaum oder muss der länger sein - habe etwas gelesen dass er 204 lang sein sollte?

    Leider gibt es in der Umgebung keinen Surfshop und an meinem Surfspot (im Ausland) gibt es kaum Surfshops oder Leute die sich damit auskennen.

    Ich nehme gerne auch andere Brettempfehlungen etc. entgegen, surfe in leicht welligem Wasser und am liebsten Schnell mit schönen Halsen.

    MfG