offenbar zu blöde...

  • Hallo! Ich habe letztes Jahr 250 EUR in ein Fanatic H9-Foil gesteckt und bin am ersten Tag gleich immer wieder mal 100 Meter am Stück mit dem H9 auf einem Fanatic Blast (auf dem Flügel) gefahren.

    Ich dachte mir, coole Sache, jetzt muss ein besserer Flügel her - also Slingshot Infinity 76 gekauft und dazu einen Fanatic Sky Wind.

    Ich habe die Kombi nun zweimal bei böigem Wind getestet - im Summe hebt es mich (zwar schneller) nur kurz raus um im Anschluss nach wahrscheinlich 3 Metern voll abzutauchen.

    Auf dem Blast mit dem günstiges Foil war der Übergang von Dümpeln in Hovern vollkommen smooth - aktuell geht es ziemlich schnell, aber eben mit dem genannten Ergebnis.

    Heute (bin am Gardasee) habe ich das Foil nach ganz hinten geschoben - ähnlicher Effekt...

    Was läuft falsch? Achja, surfe auf der Finne seit ca. 25 Jahren, bin also kein absolut blutiger Anfänger auf dem Surfboard.

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Roland

  • Hey, du versuchst vermutlich zu früh abzuheben. Warte mal ein bisschen mit dem "kick" oder dem Druck auf dem hinteren Fuß und lass das Ganze erst etwas Geschwindigkeit aufbauen.

    Das ganze hört sich ein wenig nach "Stall" des Flügels an.

    Wie schnell bist du beim "eintauchen" ins Wasser in der Vorwärtsbewegung? Sehr langsam?

  • Ja ok, da dürfte aber aber dein Problem zt herkommen. Das Board ist in erster Linie ein Wingboard. Kurz und fürs Windsurffoilen besonders um die Querachse etwas nervös und gerade für einen Foileinsteiger nicht so einfach zu bändigen

  • Ja ok, da dürfte aber aber dein Problem zt herkommen. Das Board ist in erster Linie ein Wingboard. Kurz und fürs Windsurffoilen besonders um die Querachse etwas nervös und gerade für einen Foileinsteiger nicht so einfach zu bändigen

    Bist du das schon gefahren oder ist das eine Ferndiagnose?


    Was ich sehe auf dem Link sollte es perfekt zum windfoilen passen.


    Fakt ist dass der Blast je nach Volumen um 24 cm länger ist, dafür wieder nach Volumen eventuell schmäler.

    Beim passiven angleiten hilft Länge etwas, dafür ist ein kürzerers Board in der Luft besser zu kontrollieren.


    Wieviel Wind war effektiv, wie groß dein Segel und wieviel wiegst du?

    Kenne den Flügel nur von technischen Daten. Laut Angabe über 1500 qcm.

    Das ist ein grosses Ding, da sollte das Segel nicht über 6 qm sein.

    Das H9 hat ca die Hälfte an Fläche, da kann das Segel bei gleichem Wind größer sein.

    Böiger Wind macht es dem Einsteiger sowieso schwerer.

    Bist deswegen nicht zu blöde. Wird schon, dranbleiben

  • Das mit der Segelgröße ist quatsch. Es hängt halt einfach auch vom Wind und dem Gewicht des Surfers ab. Ich nutze das Foil hauptsächlich mit 8.0 Foil Glide bin auch schon 8.6 und 9.5 gefahren. Ein Freund fährt damit 7.2 8.5 und seit letzter Woche 9.0. Das Slingshot Foil bekommt man ganz gut unter Kontrolle aber es wird halt nicht schneller als 38-40 kmh. Auf einem böigen Binnensee hilft einem in den Löchern jeder Quadratmeter und jedes Camber länger fliegen zu können. Ich finde es erstaunlich mit wie kleinen Segeln andere foilen aber meine Zeit in der Luft ist länger weil größeres Segel länger oben hält. Dafür muss man in den Böen mit umgehen können und hat das sperrige Segel in Halsen und Manöver. Das Foil kann halt irgendwann nicht mehr schneller werden aber das große Segel gibt Vortrieb wenn es auffrischt. Ist nicht so schön aber man kann es kontrollieren.

    Grüße

    Stefan

  • Das Heck des Sky-Wings ist mit dem Zentralen Cut-Out die typ. Wing-Board Form und begrenzt die hintere Position des Foils und insbesondere des Abhebens.


    Kein dediziertes Windfoil-Board auf dem Markt oder Custom hat diese Form, warum wohl?


    Ich muss zugeben, dass ich bisher, von keinem Versuch gelesen habe das große Sky-Wing zu Windfoilen. Aber die Doppel-US-Boxen scheinen mir weit vorne - zum Vergleich zu den 2 zum Windfoilen gedachten A.I.O von Patrik jeweils mit DT-Boxen.


    Bei den Slingshots - gibts ja 3 Positionen an der Fuse - welche hattest du denn gewählt?

  • Nein gefahren bin ich's nicht, insofern Ferndiagnose;) weiß aber, dass kurze Abstände zwischen Segelmastposition, Standbereich und Foil für quirliges Fahrverhalten sorgt.

    Deshalb sage ich ja auch nicht, dass sowas nicht funktioniert, sondern nur für Foilanfänger schwieriger zu kontrollieren ist.

  • Die Abstände bei unserem Stingray war auch lange Zeit für uns eine große Rumprobiererei. Aktueller Stand 99erFlügel in Position C, Foilmast in den Schienen kurz vor Tuttelbox, vordere Schlaufen innen vorne, Segelmast minimal vor Mitte....so ist für mich 72kg und Ulrike 65kg ein brauchbarer Trimm gefunden. Segel aktuell nur noch 5,6er Gunsails Yeah oder kleiner. Das Yeah ist für uns eine tolle Neuentdeckung und funzt zum Foilen richtig gut. Im Seabreeze Forum werden häufig Freestyle Segel fürs freefoilen empfohlen, haben wohl recht damit:)

  • Das mit der Segelgröße ist quatsch. Es hängt halt einfach auch vom Wind und dem Gewicht des Surfers ab. Ich nutze das Foil hauptsächlich mit 8.0 Foil Glide bin auch schon 8.6 und 9.5 gefahren. Ein Freund fährt damit 7.2 8.5 und seit letzter Woche 9.0. Das Slingshot Foil bekommt man ganz gut unter Kontrolle aber es wird halt nicht schneller als 38-40 kmh. Auf einem böigen Binnensee hilft einem in den Löchern jeder Quadratmeter und jedes Camber länger fliegen zu können. Ich finde es erstaunlich mit wie kleinen Segeln andere foilen aber meine Zeit in der Luft ist länger weil größeres Segel länger oben hält. Dafür muss man in den Böen mit umgehen können und hat das sperrige Segel in Halsen und Manöver. Das Foil kann halt irgendwann nicht mehr schneller werden aber das große Segel gibt Vortrieb wenn es auffrischt. Ist nicht so schön aber man kann es kontrollieren.

    Grüße

    Stefan

    Ist das so?

    Darf ich fragen wieviel Erfahrung du beim foilen hast?

    Fährst du z. Bsp. sicher trockene Halsen usw?


    Wenn meine Aussage zur Segelgröße falsch ist, dann mach ich wohl alles falsch.

    Natürlich ist Gewicht ein Thema. Hier geht es um einen 1500er Flügel, da sind 95 kg komplett eingepreist. Ein 8er Segel hat da drauf überhaupt nichts verloren. Noch größer 3mal nicht. Das wird auf Dauer nix.

    Den möchte ich wirklich live mal sehen wie der fährt.

    Ich habe aktuell 88 kg, fahre von 100 Halsen 99 trocken mit verbundenen Augen. Ich kann sicher sagen, dass ich definitiv nicht mit solch einem riesigen Flügel und 8 qm so klar kommen würde dass ich hernach sage das passt gut zusammen.

    Taugt einfach nicht.

    Ich behaupte du weißt es einfach nicht besser weil du noch relativer Einsteiger bist?

    Bitte sehe das nicht als Angriff.


    Foilen ist 80% Technik, Vortrieb braucht so ein Flügel relativ wenig. Der geht bei wenig Wind mit einem kleinen Segel hervorragend. Man muss halt die Technik schnallen. Das klappt irgendwann nach viel Übung.


    Dein letzter Satz: ist nicht schön, aber man kann es kontrollieren

    bezeugt die Richtigkeit meiner Aussage.


    Foilen ist keine Quälerei wenn das Material zusammen passt.

  • "Bist du das schon gefahren oder ist das eine Ferndiagnose?"

    "Darf ich fragen wieviel Erfahrung du beim foilen hast?"

    "Fährst du z. Bsp. sicher trockene Halsen usw?"

    usw.


    Du kommst gegenüber der anderen Foiler, die hier dem Threaderöffner helfen wollen, (höflich ausgedrückt) als sehr von oben herab rüber.


    Man kann sehr geteilter Meinung sein, über viele Aussagen zu Windfoilen in diesem Forum - aber die allermeisten wollen nur helfen - mit Ihren jeweiligen Erfahrungen.

  • Nicht meine Absicht. Einige gutgemeinte Hilfen sind leider für den Fragesteller keine Hilfen. Ich lese das für mich heraus, da ich die ganzen Lernschritte auch durchgemacht habe.

    Wie soll man das jemandem mitteilen ohne dass er sich persönlich angegriffen fühlt.

    Was hilft es dem Fragesteller, wenn z .Bsp jemand das Brett kritisiert ohne dieses Brett oder etwas ähnliches gefahren zu haben. Ist das eine Hilfe die ihn weiterbringt?

    Deshalb habe ich nachgefragt und prompt meine Vermutung bestätigt.

    Was ist daran von oben herab?


    Der andere erklärt dass der 1500er Flügel gut mit 8 qm oder größer toll zu fahren ist und meine Aussage als Quatsch deklariert. Im Schlussatz dann aber das Gegenteil behauptet.

    Ich frage nach und bin von oben herab?

    Ernsthaft?


    Wieviel effektive Hilfen für den Fragesteller waren hier dabei?

  • Foile seit 4 Jahren und mit dem Slingshot fahre ich zw. 50 und 75 % trocken der Rest geht auf einparken weil die Böe nicht kommt oder und auch Abgänge weil ich an der Technik probiere/übe sind dann zw 50 und 100 Halsen pro Surftag. Gibt also sicher bessere Fahrer aber auch schlechtere. Erfahrung mit dem Foil von mir und meinem Freund der ja ebenfalls so lange foilt. Seine Halsen Quote ist übrigens viel besser als meine. Als Vergleich fährt bei uns vom halb Profi mit Slalom Foil bis leichtgewicht Freerider mit langsamen Foil + kleinen Segeln ein große Bandbreite für den Vergleich. Ich bin auch schon kleinere Segel geflogen aber am Ende fliegt dann jemand an dir vorbei und du parkst ein wo man sich dann ärgert nicht doch das größere Segel genommen zu haben. Aber ich muss auch sagen das ich ab 12-13 Knoten das Slalom Zeug fahre und eher selten Foile. Meine Erfahrung sind also im untersten Windbereich. Natürlich ist 9.0 und das Foil keine Traumkombi aber nicht jeder kann bzw will sich das verschiedene Material leisten. Ich foile mittlerweile lieber auf dem Racefoil aber dennoch macht das Slingshot mit dem leichte Foilglide in 8.0 super Spaß. Bei 95 kg naggig ;) egal genug gerechtfertigt. Ich weiß was wir fliegen und was bei uns auf dem See funktioniert.

    Grüße

    Stefan

  • Ok. Danke für deine Antwort.

    Wollte dir nicht auf den Nerv gehen.

    Bin trotzdem überzeugt, dass Du gerade mit diesem Könnensstand

    auf deutlich kleinere Segel übergehen kannst und nach einiger Übung im gleichen Windbereich fährst.

    Ist nur ein bisschen Technik.

    Geht ja um Verbesserungen

  • Ich frage nach und bin von oben herab?

    Ernsthaft?


    "Bist du das schon gefahren oder ist das eine Ferndiagnose?"

    "Darf ich fragen wieviel Erfahrung du beim foilen hast?"

    "Fährst du z. Bsp. sicher trockene Halsen usw?"

    "... fahre von 100 Halsen 99 trocken mit verbundenen Augen".


    Ja, bist du. Wenn es dannach ginge, dass nur Supercracks mit einer Halsenerfolgsrate von 99% hier Tipps geben dürfen (und den mindertalentierten Rest in den Senkel stellen dürfen), dann dürfte hier nur noch Mias und Foildude Tipps geben ...


    Habe noch Dienst und bin raus hier - das ist ein Wingfoilboard ... man suche den Fehler :-)

  • Dein letzter Satz: ist nicht schön, aber man kann es kontrollieren

    bezeugt die Richtigkeit meiner Aussage.


    Foilen ist keine Quälerei wenn das Material zusammen passt.

    So ein Blödsinn... am See muss man sich immer entscheiden ob man für die Böen aufbaut oder den Grundwind. Fahren tun alle aber meist die mit den großen Segeln die dann die Böen aushalten oder sogar noch besser nutzen können für noch mehr Geschwindigkeit am meisten. Ich gehöre zu denen die lieber mal die Böen durchstehen und dafür auf mehr Fahrzeit kommen. Jeder wie er will und kann.