Setup Falcon Slalom 190/91

  • So habe nun gestern mein neues Foilboard abgeholt und habe die Schlaufen mal nach den Vorgaben von Jordi Vonk aus dem Fanatic forum montiert (habe 95 kg).

    Answer from our rider Jordy Vonk:

    I feel the masttrack position is very depending on the length of the fuselage, short = more to the back, long = more to the front.

    In this case with the 115+ I recommend to start around 133 and go from there.

    footstraps positions I would say the back straps all the way to the back, the front ones one more to the front. Myself I’m using the outside holes on the backfoot, for a bit easier start you can use the inside holes!


    Werde das Board noch ein paar Sessions mit sabfoil 950 und 900 er Fuse, 92 er Mast (freeride foil) und dann, wenn ich es etwas besser kann (vor allem die Halsen) dann mit Sabfoil 900 er Frontwing mit 110 er Fuse , 105 er Mast(racefoil) . Könnte ich das Freeride foil auch mit dem 105 er Mast nutzen, der ist steifer, oder ist das keine so gute Kombination? Bei der längeren Fuse sollte der Mastfuß dann lt. J. Vonk nach vorne wandern. Auf der Fanatic HomePage vom Vorjahr gibt es Fotos, da fährt er den Mastfuß fast ganz vorne (wohl mit 115 er Fuse).

    Denkt ihr dass sich das Board für beide Foils nur über die Mastfußposition trimmen lässt, oder wird es nötig sein, die Fußschlaufen ebenfalls umzusetzen? Oder iwrd das Freeridefoil sowieso nicht so gut mit dem Falcon zusammenpassen?


    Der Falcon ist jedenfalls ein richtiges Raumschiff (ist in echt wuchtiger als es auf den Fotos wirkt). Habe mein bisher genutztes Windsurf Slalomboard daneben gelegt (siehe Foto). Eigentlich passen die Fußschlaufenpositionen und auch die Mastschiene gar nicht so schlecht. Beim Falcon geht die Mastspur weiter nach vorne, sonst alles sehr ähnlich. Das war auch mein Eindruck, dass das Angulo Board ganz gut zum Foilen funktioniert. Einzig das Heck ist dann eigentlich zu schmal, da ist das Foilboard auf Höhe der hinteren Schlaufen dann deutlich breiter.


    Kommende Woche kommt das Foil, dann wird noch alles geprüft und dann bin ich echt auf den ersten Einsatz gespannt. Spätestens im Urlaub Anfang September, wenns windtechnisch am Wochenende einmal passt vielleicht auch vorher.

    surf-forum.com/attachment/49445/surf-forum.com/attachment/49446/


    Welche Segelgrößen soll ich bei welchem Wind nutzen. Hätte Point 7 ACZ 2 cam Segel in 7,2, 7,8 8,5 und 9,4. Echte Foilsegel gibts es derzeit nicht, muss erstmal so gehen. Läßt sich das 9,4 Eurer Meinung nach bei wenig Wind sinnvoll einsetzen und würde das Racefoil mit dem 7,1 noch funktionieren?

    8,5 und 7,8 bin ich optimistisch, dass das mit meinen 95 kg gut geht.

    Lg

    Alex

  • Bin jetzt mal gespannt was Du das sagt. m.M. hättest mit dem Mach 1 mehr rausholen können, mit einem 699 Flügel oder 799 Flügel. Ich fahre selber das Moses 105/900/421, für am Wind und wenig Wind top, Geschwindigkeit so 24-25 Knoten, weil der Flügel 1050cm³ hat, da das Foil aus 2018/2019 ist und nicht vergleichbar mit den aktuellen Racefoils. Meines habe ich mit einem 600 Flügel angepasst und werde nun testen, ob da noch was rauszuholen ist, sonst kommt es weg, Preis VB.


    Du kannst den Mast jedenfalls auf dem Mach1 auch fahren, bringt nur Höhe um mehr zu reagieren.

    Segelgröße mit dem Foil ist 7,8 ausreichend, 9,4 geht auch, bringt aber kein grossen Vorteil, mein größtes Segel ist 8,2 NP Evo XII.

    und sonst das NP V8 7,2.

  • Hab ja kein mach1 sondern den 950 er Flügel. Das möchte ich vorerst auch behalten und auch noch fahren. Ich denke schon dass mir das Racefoil dann eher liegt, wenn ich etwas besser fahren kann. Fahre gerne mit etwas größeren Segeln, hänge mich gerne ins Trapez etc. Das 105/900 mit der 110 er Fuse ist halt mehr up&downwind, aber hat sicher seinen Reiz. Da ich nur vorhabe bei Leichtwind zu fahren, wird das denke ich schon passen.

    Wenn nicht, muss ich das Teil halt wieder verkaufen. Ich habe das Foil und das Board zu einem vernünftigem Preis bekommen, da würde sich der Wertverlust bei Wiederverkauf in Grenzen halten. Denke aber nach den ersten Foiltagen im Urlaub schon, dass mir das richtig Spaß machen wird, sonst hätte ich ja nicht aufgerüstet.

  • Bin jetzt mal gespannt was Du das sagt. m.M. hättest mit dem Mach 1 mehr rausholen können, mit einem 699 Flügel oder 799 Flügel. Ich fahre selber das Moses 105/900/421, für am Wind und wenig Wind top, Geschwindigkeit so 24-25 Knoten, weil der Flügel 1050cm³ hat, da das Foil aus 2018/2019 ist und nicht vergleichbar mit den aktuellen Racefoils. Meines habe ich mit einem 600 Flügel angepasst und werde nun testen, ob da noch was rauszuholen ist, sonst kommt es weg, Preis VB.

    nur Interessehalber, welchen 600 er Flügel hast Du genommen und wie war dein Eindruck. Ich dachte, dass auf die 1100 er fuse nur der 900 er Frontwing passt, oder hast du das“passend gemacht“.

  • ich hab ihn passend gemacht, zwei Löcher neu gebohrt und werde ihn auflaminieren, dass er in die rundung passt

  • Wenn du das machst, wären Fotos toll. Wäre für die Zukunft für mich dann auch eine Option. Sonst halt Slalomfuse 1016 kaufen (die Race fuse 115 passt wieder nicht zu meinem 105 er Mast).

    Aber vorerst werde ich nur bei Leichtwind foilen, da passt der 900 er Flügel.

  • Habe heute mit meinen shims in der Foilbox probiert den Mastrake entsprechend einzustellen.


    Jordi Vonk empfielt für den Falcon foil 3 bis 3,5 Grad Winkel an der Fuselage, da der Falcon wenig Scoop an der Nase hat und so schön frei fliegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Passt auch zu den Empfehlungen von Sabfoil für Leichtwind ( bei mehr Wind empfielt Moses/Sabfoil einen reduzierten Winkel so 2 bis 2,5 Grad)


    Mit einem 6 mm shim habe ich 2 Grad, mit einem 7 er 2,5 und mit einem 8er shim 3 Grad. Mehr geht mit meinen verfügbaren shims gar nicht, oder ich müsste 2 shims übereinander nehmen. Habe mehrmals versucht, das foil vor und zurück zu bewegen und die Schrauben immer weiter fest gezogen. Somit Sollte der Mast gut in der Foilbox sitzen und die Messung korrekt sein. Die Messung war auch reproduzierbar. War doch überrascht, dass ich so dicke shims brauche, aber wird schon passen. Brauch ihr auch so dicke shims, um den Winkel einzustellen?


    Werde einmal mit den 3 Grad starten und schauen wie es läuft.

  • man kan 2 DT-Shims natürlich mit einander kombinieren. Fahre meist 2,5-2,8 Grad und brauche je nach Board auch so dicke Shims.


    und alternativ (bzw. manchmal sogar besser) sind die wesentlich längeren Winkelshims, die sich über die gesamte Länge der DT-Box erstrecken.

  • Bei der Fanatic Foilbox und meinem Sabfoil liegt der Tuttlekopf ohnehin nicht über die gesamten Länge an der Box an. Die Box ist hinten gleich tief wie vorne, der Tuttlekopf vom Mast ist hinten kürzer als vorne, das heißt, hinten hat man sowieso Luft. Wird wohl egal sein, da sich dass Foil, wenn ja nur nach vorne bewegt durch den Hebel, den man auf das Board ausübt. Das verhindert der shim, die hintere Schraube hält dagegen.

  • Ist eine „Foilbox“, ist aber wohl auch bei anderen Marken so. Hier eine Starboard Foilbox

    5E4EF2EA-20B7-4823-9EA6-78EA41BF1CF8.jpeg

  • Hier der Unterschied Deep Tuttle vs. Foilbox9A167F37-4D1C-44BB-9372-637FA6CDEFA1.jpg

  • Welche Mastfußposition fährst Du bei welcher Segelgröße. Ich werde das Board erstmals im Urlaub in 2 Wochen fahren. Muss erst einen passenden Trimm finden.

  • Habe heute den Falcon das erste mal ins Wasser gesetzt. Bin gerade in Medulin auf Urlaub.


    Leider war recht wenig Wind 7 bis 9kt. Bin mit 8,5 m2 und dem Moses Vento 900 mit 105 er Mast und 110 er Fuse gerade nicht ins fahren gekommen. Ein paar mal hat nicht viel gefehlt, aber knapp nicht. Das Pumpen mit dem großen Segel am Foil muss ich noch verbessern. War aber auch etwas gesundheitlich angeschlagen die letzten Tage und nicht ganz fit, da hat ein wenig die Spritzigkeit gefehlt.


    Mein altes 135/85;Windsurf Slalomboard hat mit kleinerem Segel beim Pumpen irgendwie schneller Fahrt aufgenommen. Da war aber zugegebenermaßen auch ein paar Knoten mehr Wind. Ich habe dann gemerkt, dass ich schneller am Board zurück gehen muss, da das meiste Volumen im Board hinten ist. Ist schon deutlich anders als mit dem alten Brett. Werde es morgen noch mal bei wahrscheinlich ähnlichen Bedingungen mit 9,4 m2 versuchen. Damit sollten meine 95 kg dann hoffentlich hoch kommen. Die nächsten Tage leider immer sehr wenig Wind, erst am Donnerstag bis Samstag soll es dann 10 bis 14 kt haben.


    Mastfuß habe ich auf 132 cm gestellt, Winkel der Fuselage 2,8 Grad.


    Ich bleibe dran…

  • Du musst in die vordere Schlaufe und abfallen, dann mit dem hinteren Fuss von oben einen kick geben!

  • Habe es gestern bei wieder 8 bis 9kt Wind nochmals mit dem 9,4 Segel probiert. Habe es ein paar mal geschafft, ins Fliegen zu kommen. Der Flug war dann sehr stabil und das Foil sehr einfach zu kontrollieren. Hatte ein wenig Sorge wie das Handling am Foil mit dem hgroßen Segel sein würde, wasr aber sehr entspannt. War einfacher als mit meinem alten Setup mit Windsurfslalomboard und Freeride foil (950 Sabfoil). Ob es an der längeren Fuselage, dem längeren Mast oder dem Foilboard liegt, weiß ich nicht, aber die Flüge waren in Summe sehr entspannt.

    Morgen sollte dann der Wind auch passen 10 bis 12 kt, dann sollten dauerhafte Flüge möglich sein.

  • die großen Sabfoil Race Foils (1000, 900, 800) sind alle sehr entspannt und mit stabiler Fluglage ausgestattet - leider jetzt nur noch Restbestände oder gebraucht.