60 kmh bei 60 kg

  • Wie groß bist du?

    177 cm und am Neusiedlersee.

    1 km/h pro Hobbysurfer Kilo geht bestimmt

    Na ja, da wäre ein durchschnittlicher männlicher Hobbysurfer mal eben 85 kmh schnell..

    in Orth hatte ich mal 56,12 kmh 2 sek. Durchschnitt, 57,8 kmh Top Max bei meinen 55 Frauenkilos

    Das ist natürlich beeindruckend. Bei welcher Windgeschwindkeit war das, welche Finne / Länge benutzt Du und wie groß bist Du?


    Bei böigem Wind (Binnensee) mit ca.95 L Slalomboard und ca. 6 m Slalom oder Freerace Segel.

    Ein 95 l Board (F2 Stoke) hatte ich auch mal, bin damit aber nie schneller gewesen, als mit meinem AHD.

  • Tatyana danke dir für den Input, kannst du noch kurz was zu deinem Material sagen welche Bretter fährst du? Welche Segel? Anscheinend auch riesenlappen bis 8.4?? Benötigt man die überhaupt bei zarten 60kg? Das würde ja heißen dass ich mit 85kg locker 10m2 Segel fahren müsste wenn man es hochskaliert Gewicht in Relation zur Segelgröße ^^

    Ich habe Slalomsegel von Avanti (5,6 bis 8,4 qm) und Loftsails Speedblade 5,1/Racingblade 5,6. Avanti und Loftsails liegen leicht in der Hand und sind für kleinen Personen sehr gut geeignet.


    Slalomsegel von Gaastra, Neilpryde und North habe ich auch probiert und als unbrauchbar für eine kleine und schwache Frau gefunden. 3 cam Freerace Segel habe ich auch viele probiert, aber Slalomsegel gefallen mir viel besser! Die sind sehr stabil – man spürt die der Hand beim Gleiten gar nicht und die haben einen korrekten Schnitt, um ab und abzufallen und einen schnellen Run zu machen.


    8,4 habe ich früher viel benutzt, weil es sehr wenig Wind in Sachsen gibt. Nun foile ich lieber.


    Ich fahre Patrik Slalom Airinside Boards mit Chopper Finnen. Die gleiten sehr frei und hoch über Kabbelwasser (sehr kraftsparend!) – und sind trotzdem sehr gut kontrollierbar. So eine Kombination habe ich nur bei der Airinside Konstruktion gesehen… Sonst verschiedene kleine „Spielzeuge“ am Bodden 😊

  • Die Windgeschwindigkeit ist nicht so entscheidend, man kann auch bei 30 kmh Wind 60 kmh schnell sein,


    Das hatte ich mir ja ursprünglich auch gedacht. 50 kmh mit meinem alten AHD und dem X-Type, war ja noch relativ einfach.

    Und mit meinen 65 Jahren wäre ich glücklich, nicht bei heftigen Windbedingungen fahren zu müssen.

    165 cm groß.

    Das verwendete Material und die Windstärke kannst Du unter den gps-speedsurfing Links oben finden.

    Schnelle Runs wurden natürlich in den stärksten Böen gemacht :-)

    Ein Tabou Manta 49 ist natürlich schon ein ziemliches Speedteil.

    Aber wenn 60 kmh bei 30 kmh Wind möglich sind, wird es mit meinem 72er Isonic auch klappen.


    Insgesamt jedenfalls besten Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie alle beherzigen und vor allem wohl noch ordentlich üben müssen und hoffen, dass dem Neusiedlersee nicht vorher, bevor ich mein Ziel erreicht habe, das Wasser ausgegangen ist...

  • Ahoi,

    meine Antwort ist: Wird schwierig. Mit 60 kg schafft man auf einer kabbeligen Piste M.E. keine 60 km/h.

    Ist auch nicht soooo wichtig, denn man gleitet ja super an und überall durch. Also: Man kann nicht alles haben. Wir haben am Homespot auch so einen. Der fährt eigentlich immer. Alles steht, einer fährt. Ist dann endlich Wind, fährt er den "normalgewichtigen" eben aus dem Weg ;-)

    Bestes Kampfgewicht für guten Speed sind M.E. 95 Kilo.

    Und was noch wichtiger ist: Sehr glattes Wasser.


    User5120:

    Naja, am Garda 40 kn... das hat Gucchi genau einmal hinbekommen. Bei Südwind. Ich bin mir absolut sicher, dass das dort keine Regel ist. Und 50 km/ Upwind bei einem vMax von 54.... ehr nicht.


    Ansonsten ist natürlich richtig, dass schnelles Surfen mit SL oder Freerace Material auch entsprechenden Input und Tuning bedeutet. Körperspannung, die Gratwanderung zwischen Abflug und Kontrolle ausloten, wie klein oder groß kann die Finne sein, Den Mastfuß einen halben cm nach vorn, die Gabel einen halben nach unten....


    Mein Tipp wenn dich das nervt, dass du bei GPS Speedsurfing die Tabelle von unten anführst: Fahr ne gute One Hour. Mit über 40 km/h stehst du Ruckzuck unter den Topp Ten in GER ;-)

  • User5120:

    Naja, am Garda 40 kn... das hat Gucchi genau einmal hinbekommen. Bei Südwind. Ich bin mir absolut sicher, dass das dort keine Regel ist. Und 50 km/ Upwind bei einem vMax von 54.... ehr nicht.

    Das war ja auch mein Gedanke, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

    Bei Chucci waren es offiziell 3 mal so weit ich weiß. Ich hab mich mit Twan unterhalten, er fährt als Standard ca. 37-38 Knoten in Malcesine, ohne sich jetzt besonders auf speed zu konzentrieren oder auf die perfekte Böe zu warten.

  • User5120:

    Naja, am Garda 40 kn... das hat Gucchi genau einmal hinbekommen. Bei Südwind. Ich bin mir absolut sicher, dass das dort keine Regel ist. Und 50 km/ Upwind bei einem vMax von 54.... ehr nicht.

    Das war ja auch mein Gedanke, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

    Bei Chucci waren es offiziell 3 mal so weit ich weiß. Ich hab mich mit Twan unterhalten, er fährt als Standard ca. 37-38 Knoten in Malcesine, ohne sich jetzt besonders auf speed zu konzentrieren oder auf die perfekte Böe zu warten.

    Das haben die im Blut. Auch wenn sie dir am Ufer erzählen dass das entspanntes Surfen war. Da ist mehr Spannung drin als wir aufbringen können.


    Ein Laufer, Cucchi oder Verseput eiert nicht spannungslos durch die Gegend.

  • Man kann sich natürlich nicht mit Profis messen, aber ich finde es gut das die uns zeigen was möglich ist, und wo die Grenze ist.

  • Das es die Profis schaffen kann ich mir vorstellen, physikalisch möglich ist es ja

    Aber vmbei den anderen scheint es mir doch eher in Richtung Wunschdenken und einer Abschätzung nach dem Motto wenn ich downwind schon so schnell war muss es doch mindestens auch auf anderen Kursen so schnell gewesen sein.

    Beim GPS muss man aber genau seinen Kurs schauen wie schnell man wirklich upwind war. Das kann schnell täuschen.