60 kmh bei 60 kg

  • Ich hätte mal eine Frage. Wie komme ich auf 60 kmh mit meinen 60 kg ohne einen Bleigurt mit mir herum zu schleppen?


    Bei knapp 30 kmh Windgeschwindigkeit komme ich auf knapp 50 kmh. Das klappte mit meinem alten AHD (129l, 69 cm breit) und mit nem X-Type 7.8 m². Ebenso mit dem nun gekauften Isonic 72 cm und einem 8.6 m² Switchblade. Aber schneller will auch das Slalomboard nicht werden.


    Laut Speed Webseite werden die Top-Resultate am Neusiedlersee > 60 kmh zumeist bei 30 kmh Grundwind und ca. 45 kmh in Böen erreicht (7m² Segel und <100l Brett). Das Gewicht der Surfer wird wohl jenseits von 80 kg liegen.


    Bisherige Versuche bei 40er Wind in Böen und einem 6.5er Freeridesegel waren nicht sehr erfolgreich, weil zu viel Kabbelwelle (Neusiedlersee). Flachwasser gibt’s nur noch beim Schilf, wo aber momentan bald das Wasser für die Finne fehlt (32er C-Fins)….


    Ist mein Isconic zu groß – aber eigentlich kann ich es auch bei 40er Wind noch relativ gut kontrollieren? Mehr Muckies?

    Hat jemand eine Idee?


  • Mit 60kg hältst du bei 30km/h Windgeschwindigkeiten ein 7,8qm Segel, ist das so richtig. Versuche doch mal dann etwas kleiners Segel, das kannst du da ann auch wenigstens richtg dicht halten.

  • 30 kmh in Böen. Das passt schon mit den Segeln, wenn auch nicht für lange Zeit und mit Verschnaufspausen...

  • 60 kmh mit 8,6qm bei kabbel Ist nicht so einfach für jemanden der noch nicht lange Slalom fährt.

    Der 72er ISonic geht super mit 7,8qm. Und einer 36er Finne.

    Aber man kommt nicht einfach von 50 auf 60 kmh bloß weil man auf Slalom umgestiegen ist.

    Ich hing auch länger an den 50 kmh dann hing ich bei knappen 60

    Mittlerweile steht schon eine 7 vorne.

    Das hat aber viele Jahre und viel üben erfordert.

  • Ist das isonic 72 für ihn als 60kg leichtfüßler schon das ultimative leichtwindbrett?

    Sollte man nicht eher bei mittleren wind und Medium brett (für ihn dann isonic 63er?) die top speed versuche angehen?

    Finde es jedenfalls krass mit 60kg ein 8.6er!!

    Habe heute das isonic 71 bei 85kg und mittlerem wind um die 17kts gefahren und bin auf anhieb auf 29kt, also ca 54kmh, gekommen. Hat sich angefühlt wie 65kmh, ist wohl ein steiniger weg von 50 auf 60kmh...

  • Wemm du tatsächlich heute am Dümmer 54 schon geknackt hast, bist ja schon auf einem guten Weg.

    Ich hoffe, danke für die ermutigung :) ehrlich gesagt war das aber echt gruselig, wenn ich mit dem großen freerider 100% kontrolle hatte, dann waren die 54kmh nun mit 60% kontrolle, 40% pure angst und adrenalin und beten, dass mir das brett nicht um die ohren fliegt.

    den mastfuß hatte ich deswegen gaaaanz weit vorne ..

  • < 60 kmh mit 8,6qm bei kabbel

    Mit dem 8.6er gehts nur bis 30kmh Wind in Böen und da ist der Kabbel noch nicht so arg - jedenfalls bei NW in Neusiedl.


    < Finde es jedenfalls krass mit 60kg ein 8.6er!!

    Nö, das 8.6er funktioniert eigentlich wunderbar. Das Segel liegt auf dem Heck, aber ich bekomme die Geschwindigkeit nicht hin. Und die 50 kmh Speed waren bei 28-32 kmh Wind.


    < Habe heute das isonic 71 bei 85kg und mittlerem wind um die 17kts gefahren und bin auf anhieb auf 29kt, also ca 54kmh, gekommen.

    Und mit was für einem Segel? Heute war bei mir nicht mehr als ein 6.5er drin. Mit einem 7.7er sind sie mir natürlich - die >80kg Surfer - davon gefahren.

  • Wenn "das Segel auf dem Heck liegt", dann, würde ich vermuten, bist Du nicht auf einem wirklich tiefen Raumschotkurs. Und den musst Du auf jeden Fall fahren, um schneller zu werden.

  • Wemm du tatsächlich heute am Dümmer 54 schon geknackt hast, bist ja schon auf einem guten Weg.

    Ich hoffe, danke für die ermutigung :) ehrlich gesagt war das aber echt gruselig, wenn ich mit dem großen freerider 100% kontrolle hatte, dann waren die 54kmh nun mit 60% kontrolle, 40% pure angst und adrenalin und beten, dass mir das brett nicht um die ohren fliegt.

    den mastfuß hatte ich deswegen gaaaanz weit vorne ..

    Wen dir das Zeug um die Ohren fliegt fehlt es an körperspannung.

  • User5120 wann bist du das nächste mal in Viganj, ich will Training von dir :P

    Anfang Oktober wil ich wieder nach Viganj.

    So Lage du auf dem Slalom Material genau so drauf stehst wie auf einen Freeride Board wirst du mit dem Slalom auch nicht

    Schneller sein wie mit einem Freeride Board.

    Da gehört schon etwas mehr dazu.

    Slalom will gefahren werden, da ist nichts mit einfach drauf stellen und schnell sein.

  • Wenn "das Segel auf dem Heck liegt", dann, würde ich vermuten, bist Du nicht auf einem wirklich tiefen Raumschotkurs. Und den musst Du auf jeden Fall fahren, um schneller zu werden.

    Kann das jemand genauer erklären , das segel liegt nicht nicht auf dem heck wenn man tief Raumschot surft?

  • Wenn "das Segel auf dem Heck liegt", dann, würde ich vermuten, bist Du nicht auf einem wirklich tiefen Raumschotkurs. Und den musst Du auf jeden Fall fahren, um schneller zu werden.

    Kann das jemand genauer erklären , das segel liegt nicht nicht auf dem heck wenn man tief Raumschot surft?

    Wenn man Downwind geht stellt man das Segel voll in den Wind .


    Ein gutes Video zum thema Gewicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, mit dem tiefen Raumschotskurs mag das wohl stimmen. Den bekomme ich dann im Grenzbereich nicht mehr hin und bin mit meinen Kräften eher am Limit. Aber über 50 kmh sollten ja doch auch schon auf weniger tiefen Raumschotskurs möglich sein.

    Und Körperspannung sollte ja eigentlich vorhanden sein, wenn ich das Ganze gut kontrolliert surfen kann.

    Einzige Möglichkeit wäre, dass ich ein noch kleineres Segel nehme und versuche tatsächlich auf tiefem Raumschotskurs zu kommen. Aber dann dümpel ich sicher bei den Neusiedler Windverhältnissen die Hälfte der Zeit herum. Auch nicht so spaßig.

  • 50 kmh/ 27knoten sind auf Slalom gemütliches gleiten , das geht auf jedem Kurs sobald Gleitwind ist.

    Hört sich jetzt für dich sicher überheblich an, aber wenn du dich mal richtig auf Slalom eingefahren hast wirst du das auch so empfinden.

    Als ich von Freerace auf Slalom gewechselt bin war ich die erste Zeit mit Slalom langsamer als auf meinem Futura.

    Das braucht Zeit.

    Hilfreich ist wenn man sich mit anderen Slalom Fahrern am Spot austauschen kann und sich Tips holt.

  • der yt Kanal von Nils Bach ist super, er gibt eine Menge hilfreiche Tips wie zb den stance der fortlaufend verbessert werden muss wenn man schneller werden will. Das Video kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an :thumbup: