Power XT auf 34cm ?

  • Moin ,

    fährt hier jemand die Power XT auf 34cm ( vorletztes Loch ) ?

    Hintergrund meiner Frage ist : Mein 4,8er Sailloft Quad hat ein Vorliek von 404cm .

    Bisher fahre ich es mit einem 400er Mast und möchte auf einen 370er Mast umsteigen .

    Also muß die Power XT auf 34cm , welches das vorletzte Loch ist .

    Hält die XT das aus ?

    Da sind ja dann auch nur noch 14cm Rohr im Mast

  • Ich würde mal sagen wenn da Löcher sind kannst du die auch nutzen.

  • Obwohl mit higher aspect ratio Warp Fin Segel die Vorlieklänge ab 2021 länger wurde, wird der Maximumverstellbereich der Power XT "hausintern" nicht genutzt - ich gehe da von eher wenigen Erfahrungswerten in der harten Belastungspraxis aus.


    Wenn ich mir das Brechen von neuem olympischen Segel/Foilequipment für 2024 anschaue zeigt sich, dass die Belastungsrealität oft härter ist, als von den Designteams der Produzenten angenommen. Das betrifft Duotone wohlgemerkt nicht.

  • Ich fahre mein 7,7er Warp mit der 28er Power XT eingestellt auf dem letzten Loch 28cm

  • Die XT gibt es ja schon Jahre, wenn es da Probleme gäbe hätte Duotone sicher was geändert

  • Ich hab nur SDM XTs und fahr nur das 8.4 auf der kurzen SDM-Verlängerung.


    Probleme bei weiterem Auszug sind mir allerdings nicht bekannt. Bsilang ist mir das bessere Gefühl das Mehrgewicht durch das längere Alurohr wert.

  • Meinst du die RDM in Alu oder AERO?


    Meine AERO macht einen sehr soliden Eindruck, da hätte ich keine Bedenken.

  • Den Korrosionszustand sollte man im Auge behalten. Auch bei Aluminium.

  • Ich fahre die XT auf 34cm mit nem 400er mast bei meinem Super Session 5.3. Wird von Duotone sogar als beste Kombination empfohlen. Hatte am Anfang auch bedenken und hab nochmal bei den Jungs von Duotone nachgefragt und die meinten auch, dass ich das bedenkenlos fahren kann. Hällt einwandfrei seit fast 2 Jahren und sehr vielen Einsätzen 👌🏽

  • Hallo zusammen, ich wollte den Thread mal ganz kurz kapern. Meine Duotone XT ist neu und hat oben eine sehr merkwürdige Niete. Meiner Einschätzung nach ist das aber eher eine abgerissene Schraube. Könntet ihr mal bei euren nachschauen, wie die Deckelbefestigung bei euch aussieht?!?

    IMG_5277.jpg

  • Der Deckel hat ja nichts zu halten. Auf was ihr alles achtet🤔

  • Hallo zusammen, ich wollte den Thread mal ganz kurz kapern. Meine Duotone XT ist neu und hat oben eine sehr merkwürdige Niete. Meiner Einschätzung nach ist das aber eher eine abgerissene Schraube. Könntet ihr mal bei euren nachschauen, wie die Deckelbefestigung bei euch aussieht?!?

    IMG_5277.jpg

    Ja, schaut so aus, wie es vorgesehen ist. Kein Grund der Sorge.