Mastschraubenriss - FOIL

  • Liebes Tagebuch,


    heute war ein perfekter Foil Tag, bis es abrupt mit der Nase nach unten ging... und ich danach wieder mal schwimmen durfte ;(


    Ende


    .... ich werde vom Glück verfolgt in letzter Zeit ..


    Raterunde, welche Lektion habe ich heute gelernt??? Seit kreativ , Ironie erwünscht. Und... wer hat sowas schonmal erlebt ? ...oder kennt jemand der sowas erlebt hat??

  • Ich habe auch so ein Foil. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Schrauben, obwohl ich schon oft mit dem Foil im Sand stecken geblieben bin. Auch bin ich mal in voller Fahrt gegen eine Sandwand unter Wasser gefahren, außer ein zerstörter Gabelbaum ist dabei nichts passiert. Was hast du bloß falsch gemacht. Waren die Schrauben vielleicht nicht fest genug?


    Mit dem Schwimmen verstehe ich nicht. Der Mast dient als Finne, da müsste man mit fahren können, auch wenn das Foil quer steht. Oder fährt man dann nur im Kreis?

  • Ich wollte nicht riskieren dass sich der komplette unere Teil des Foils samt Frontflügel verabschiedet deswegen lieber schwimmen.. ich bin heilfroh dass die andere Schraube nur verbogen ist.

    Schrauben haben sich während der Fahrt mehrmals gelöst, hatte ein Imbus dabei und hätte die Fahrt beendet sollen als ich feststellte, dass die Schrauben sich bisschen lösen.. Hab sie aber stattdessen regelmäßig nachgezogen.

    Schrauben aus einem Schraubenladen, sehen 1:1 identisch zu den originalen aus !

  • Das Kösen der Schrauben wird das,Problem gewesen sein. Dadurch gibt es einen doch einen deutlichen Quermoment der die Schrauben verbiegt und wohl auch die vordere Verbindung geknackt hat. Hast du keine Schraubensicherung in Form einer geeigneten Unterlegscheibe gehabt?

  • Einem Wingfoiler-Kollegen am See ist das auch schon mehrfach passiert.
    Wundert mich auch wenig wenn ich die Konstruktion auf den Bildern da sehe. Wird da die Fuselage ohne jeden Kraft-oder Formschluss einfach auf den Mast geschraubt? Wie soll das denn halten bei den Hebelkräften die da wirken?
    Ich glaube in 5 Jahren wird keiner mehr so ein Foil bauen sondern auf bessere Veribndungen setzen.
    Warum nimmt man keine V-Nut mit passender Mastpassung? Das würde die Kräfte viel besser aufnehmen und die Schrauben wären nur noch auf Zug aber nicht mehr mit Kippmoment belastet.
    Naja, ihr early adopter müsst halt bissel was durchmachen. Kann nur besser werden. ;)

  • Schrauben aus einem Schraubenladen haben mit ziemlicher Sicherheit einen etwas anderen Schraubenkopf als die Titanschrauben von Slingshot. Und wenn der Winkel vom Schraubenkopf nur minimal anders ist, liegt der Schraubenkopf nicht mehr richtig auf.

  • Also wie gesagt, die schrauben sahen 1:1 gleich aus also die Originalen und aus dem Schraubenladen. Fühlten sich auch gleich an.. aber in Zukunft weiß ich dass ich nur noch die Originalschrauben verwende !

    Einem Wingfoiler-Kollegen am See ist das auch schon mehrfach passiert.

    Immerhin, beruhigt ein wenig dass auch anderen so ein sch*** passiert !

  • Wir haben bei uns viele Slingshot-Foils im Einsatz gehabt, etwa 4-5 werden noch regelmäßig benutzt. Wir haben 3 von Tauchern bergen lassen. Im Prinzip ist die Konstruktion robuster als man es vermutet. Ich bin nicht der Einzige, der mit seinem Slingshot-Foil in die Sandbank gedengelt ist. Man muss nur ein paar Dinge beachten. Ich würde das Foil bei Benutzung in Süßwasser nicht ständig auseinander schrauben, um die Gewinde im Aluminium zu schonen. Alle Schrauben immer fetten und Teflonband nutzen. Lockere Schrauben kenne ich nicht vom Slingshot-Foil. Und ja, eher allgemein: Man muss nicht unbedingt die überteuerten Original-Schrauben verwenden, aber eine vernünftige Qualität Edelstahl darf es schon sein.


    Der Vorteil bei dem Foil: Du kannst den Mast einfach um 3cm kürzen, sauber plan schleifen und Gewinde neu schneiden. Oder für wenig Geld einen neuen Mast kaufen, die sind im Vergleich zu anderen Foilherstellern recht günstig...

  • Wir haben bei uns viele Slingshot-Foils im Einsatz gehabt, etwa 4-5 werden noch regelmäßig benutzt. Wir haben 3 von Tauchern bergen lassen. Im Prinzip ist die Konstruktion robuster als man es vermutet. Ich bin nicht der Einzige, der mit seinem Slingshot-Foil in die Sandbank gedengelt ist. Man muss nur ein paar Dinge beachten. Ich würde das Foil bei Benutzung in Süßwasser nicht ständig auseinander schrauben, um die Gewinde im Aluminium zu schonen. Alle Schrauben immer fetten und Teflonband nutzen. Lockere Schrauben kenne ich nicht vom Slingshot-Foil. Und ja, eher allgemein: Man muss nicht unbedingt die überteuerten Original-Schrauben verwenden, aber eine vernünftige Qualität Edelstahl darf es schon sein.


    Der Vorteil bei dem Foil: Du kannst den Mast einfach um 3cm kürzen, sauber plan schleifen und Gewinde neu schneiden. Oder für wenig Geld einen neuen Mast kaufen, die sind im Vergleich zu anderen Foilherstellern recht günstig...

    -kann ich alles so unterschreiben. Bei meiner Sasion mit Phantom Iris X Foil - zerlegte ich alles immer nach dem Foilen und die Gewinde in den Fuselages hielten nicht die Sasion ...


    -ich transportiere nun die Foils zusammengesetzt in foil cover und muss sie nur noch auf dem Mast befestigen


    -ein gutes Lithium Gel und bei Slingshot Teflonband sind Pflicht.

  • danke für eure Tipps, tatsächlich zerlege ich das Foil nie und schraube nur Mast - fuselage Verbindung für den Transport auseinander. So hat man eine praktikable und schnelle Lösung zum Auf- und abbauen!


    Aber 130€ ein neuer Mast tut mir jedenfalls schon weh.. meint ihr ich kann Schadensersatz vom Schraubenhändler einfordern? Es lag ja ganz klar an den Schrauben.. Also aus Kulanz müsste er mir den Mast bezahlen, wenn es nach mir geht zumindest ^^ aber wenn ich mir vorstelle dass mein i99er flügel inkl Fuselage und Heckflügel fast in Abgrund getaucht wären.... neupreis über 1000€...

    Der Vorteil bei dem Foil: Du kannst den Mast einfach um 3cm kürzen, sauber plan schleifen und Gewinde neu schneiden. Oder für wenig Geld einen neuen Mast kaufen, die sind im Vergleich zu anderen Foilherstellern recht günstig...

    ich denke so werde ich es machen (lassen), danke !

  • Ist mir bereits 2 x passiert beim Slingshot Foil, die stumpfe Verbindung zwischen Mast und Fuselage ist eben nicht ideal, und wenn die Schrauben locker werden, dann kracht's. Bei mir sind übrigens beide Male die Schrauben komplett gerissen: Das "Flugzeug" (ohne Mast) mit einem 84er Flügel als auch mit einem Quantum 100 schwimmt übrigens. Ich verwende jetzt Teflon Band and kontrolliere diese Verbindung alle 20min nach....

  • Oh gott, das ist ja schrecklich ! Aber gut dass es schwimmt, ich kanns mir bei meinem i99er nicht vorstellen, werde ich direkt beim nächsten mal Foilen testen, das würde mein gewissen erleichtern.

    Wie bist du dann damit umgegangen? Was ist zu schaden gekommen , auch der Mast vermute ich mal ? und hast du den Mast dann gekürzt wie vorgeschlagen?

  • Ich denke, dass der 99er auch schwimmt, hat ja noch mehr (Schaum)Volumen als der 84er und der 100er. Beim 2. Mal hab ich mich sehr ÜBER MICH geärgert, weil ich nicht regelmäßig kontrolliert hatte - weil das Wasser zu kalt war und ich nicht ins Wasser wollte || . Beim ersten Mal hat der Mast nichts abbekommen. Beim 2. Mal so wie bei Dir, habe ich kürzen lassen, aber gleich um 10cm, jetzt habe ich in 10er Schritten alle Längen von 60-90 ;) weil ich mir den 90er zusätzlich auch neu kaufte....

  • Ds Teflonband soll wohl auch dem inzidentiellen Schraubenlösen entgegen wirken.

  • Ich denke, dass der 99er auch schwimmt, hat ja noch mehr (Schaum)Volumen als der 84er und der 100er. Beim 2. Mal hab ich mich sehr ÜBER MICH geärgert, weil ich nicht regelmäßig kontrolliert hatte - weil das Wasser zu kalt war und ich nicht ins Wasser wollte || . Beim ersten Mal hat der Mast nichts abbekommen. Beim 2. Mal so wie bei Dir, habe ich kürzen lassen, aber gleich um 10cm, jetzt habe ich in 10er Schritten alle Längen von 60-90 ;) weil ich mir den 90er zusätzlich auch neu kaufte....

    Herrlich ^^ beim 1. Mal... wie hast du die abgebrochenen Schraubenendstücke aus dem Mast bekommen ohne das Gewinde zu beschädigen, geht das gut? Ärgerlich für das 2. Mal!


    Wie lange foilst du jetzt schon ohne Vorfälle mit (!) Teslon Band? Und beim kontrollieren, lassen sich die Schrauben wirklich nachziehen? Ich würde ja eher davon ausgehen nach unseren Erfahrungen OHNE Teslon Band, dass es tatsächlich daran lag sprich sich das vorbeugen lässt indem man Teslon Band verwendet. Wie ist da deine Einschätzung?

  • Herrlich ^^ beim 1. Mal... wie hast du die abgebrochenen Schraubenendstücke aus dem Mast bekommen ohne das Gewinde zu beschädigen, geht das gut? Ärgerlich für das 2. Mal!

    Es gibt so Schraubenausdreher.

    Schraubenausdreher, 6-tlg. Satz - sautershop

    Man bohrt ein Loch in der Schraube, und die Schraubenausdreher haben links - Gewinde. Das bedeutet, der Schraubenausdreher beißte sich in dem Bohrloch fest, bis die Schraube raus dreht.

  • Auf den Fotos sieht es immer so schlimm aus, aber trotzdem stellte sich die Frage, ob man überhaupt den Mast umständlich kürzen muss, oder ob man das krumme Stück einfach nur zurück klopft, und dann das beschädigte Ende von Mast in Boardnähe montiert. Also einfach den Mast umdrehen.