Lattenbruch NO-CAM Segel

  • Hi Surfer! 😎


    (nachdem ich fĂŒr mein 2-CAM Segel mit Lattenbruch so viele Tipps&Tricks von euch bekommen habe; wende ich mich wieder mal an euch)


    Nun habe ich bei meinem NO-CAM Gun Rapid 7.2 eine Latte gebrochen: (ich weiß nicht wie ich das immer anstelle?!)


    To Do:

    Was tun? Performance Verlust Ja/Nein?

    Benötige ich original Latten von Gun? (bin gerade am Lago)

    Kann ich „Universal“ Latten im Surfshop kaufen?


    Danke schonmal!

    Erwin

  • Ich denke nicht, dass du da mit "Universal-Latten" etwas anfangen kannst, selbst wenn du was kurzfristig bekommst. Bei GUN bestehen die Latten teilweise (oder ĂŒberhaupt?) aus mehreren Teilen und das muss man erst einmal adaptieren bevor man sie einbaut. Also entweder "Mac Gyver" Reparaturlösung oder Performance Verlust in Kauf nehmen....

  • Hi Eddy,

    du könntest bei Gun anrufen und die Latte als Ersatzteil nachbestellen. Oder ausbauen und im Surfshop nachfragen. Wenn Aussen- und Innendurchmesser passen wird es zumindest fĂŒr den Urlaub funktionieren. Oder erstmal mit Carbongewebe und Harz versuchen zu reparieren und daheim die Originallatte bei Gun bestellen.

  • Hi Eddy,

    du könntest bei Gun anrufen und die Latte als Ersatzteil nachbestellen. Oder ausbauen und im Surfshop nachfragen. Wenn Aussen- und Innendurchmesser passen wird es zumindest fĂŒr den Urlaub funktionieren. Oder erstmal mit Carbongewebe und Harz versuchen zu reparieren und daheim die Originallatte bei Gun bestellen.

    Ich wĂŒrde auch in den umliegenden Shops fragen, ist ja ein gĂ€ngiges Modell.


    Zumindest der Shop vom Aufkleber sammelt alte Segel gĂŒnstig ein und gibt die Einzelteile bei Bedarf ab. Ist aber leider in DK ;)

  • Irgendwie sieht das Segel komisch aus. Die Latten darĂŒber machen irgendwie auch keinen souverĂ€nen Eindruck...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Laut Bildern sind es die beiden Latten ĂŒber dem Baum keinesfalls, aber es sieht trotzdem sehr schlecht aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lauf nach SEATEX in Torbole, die können dir sicher helfen.

  • Laut Bildern sind es die beiden Latten ĂŒber dem Baum keinesfalls, aber es sieht trotzdem sehr schlecht aus...

    Fahre den Boom Max ausgezogen 210cm


    Segel braucht 212 Boom


    aber mir gefÀllst am Wasser mit Winddruck recht gut und Latten rotieren auch gut

    Wills nicht mit großer Slalomgabel fahren

  • Die -2cm werden dann auch maßgeblich am Lattenbruch beteiligt sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Die -2cm werden dann auch maßgeblich am Lattenbruch beteiligt sein."

    sorry aber das muß ein nocam segel abkönnen. du hast eine gewisse trimmrange in der das segel fahrbar ist und -2cm gehören bei dem segel bestimmt dazu.


    lattenspannung weiter oben (latte 4 und 5) scheint, wie schon richtig gesagt wurde, nicht zu stimmen (zu niedrig. sichtbar an den querfalten im film oberhalb und unterhalb der jeweiligen latte).

    latte 2 und 3 sehen kaputt aus. vielleicht auch nur eine von beiden aber verdĂ€chtig sehen sie beide aus. evtl sieht es auch so aus, weil das vorliek ĂŒbertrimmt ist? (dann wabelt ggf eine latte. macht also bauch nach links und rechts gleichzeitig, völlig unabhĂ€ngig davon auf welcher seite der masttasche die latten gerade liegen). das ein ĂŒbertrimmen zu lattenbruch fĂŒhrt will ich aber nicht pauschal behaupten.

    obs ĂŒbertrimmt ist oder man beim rapid das loose leech bist ins hauptfenster (cross batten fenster) trimmen sollte keine ahnung.


    ist das ein 460er mast oder ein 430er mit laanger verlÀngerung?

  • Zuviel Vorliekspannung fĂŒhrt aber doch nicht zu Lattenbruch. Eher zu wenig wĂŒrde ich schĂ€tzen. Das 2cm zum Latzenbruch fĂŒhren halte ich auch fĂŒr unwahrscheinlich, allerdings irgendwann sind es halt gebau die 2cm zuviel. Die Lattenstehen irgendwie komisch. Als ob der Mast so gar nicht passt. Oder die Latte oberhalb der kaputten auch einen Schlag abbekommen hat.

  • So wie ich das Segel auf der Messe gesehen habe ist es eher flacher gebaut, dadurch haben die Latten ein eher hartes Tip, dass diese Art des Trimms nicht unbedingt befördert und ĂŒberlebt. Das geht z.B. mit einem Sailloft Traction viel besser, das ist dafĂŒr gebaut.


    Bei solcher Fehlnutzung wird mir klar, warum NP gefĂŒhlt 100 Seiten Bedingungen jedem Segel beifĂŒgt.

  • das ist ein 7.2er rapid, das ist fĂŒr SDM Masten gebaut.

    man darf es auch bauchig trimmen (also mit der gabel etwas kĂŒrzer einstellt als vorgegeben) ohne das gleich die/eine latten aufgeben/aufgibt.


    auf dem bild liegen (meiner meinung nach) latte 3 und 4 auf der falsche seite des mastes (bauch vom segel unten. lattenende masttaschenseitig aber oberhalb des masten)

    denke das ist mit ein grund warum es etwas komisch aussieht (und so wie es aktuell ist sollte man es nicht abriggen sondern dafĂŒr sorgen dass die lattenenden vorher nach unten kommen...also am mast vorbei)


    ->vielleicht ist sowas auch der grund fĂŒr den lattenbruch? !

    wenn du das segel auf und abriggst sieh zu dass die latten alle auf der richtigen seite des masten liegen (segelbauch unten. alle lattenenden unten. erst dann wird abgeriggt). mitunter versucht das segel in dem moment wo du beim abriggen den vorliektampen anfĂ€ngst zu lösen den "bauch" in die falsche richtung zu machen dann drĂŒckst den bauch vorsichtig wieder runter (ist das nicht möglich das vorliek nochmal durchziehen, dann runterdrĂŒcken, und beim lösen halt drauf achten wann der bauch hoch will und sofort reagieren)

  • Ich wĂŒrde auch in den umliegenden Shops fragen, ist ja ein gĂ€ngiges Modell.


    Zumindest der Shop vom Aufkleber sammelt alte Segel gĂŒnstig ein und gibt die Einzelteile bei Bedarf ab. Ist aber leider in DK ;)


    Zumindest Westwind Nord hatte letzten Herbst keine Latten da, als ich beim 4,8er die unterste Latte mit meinem Knie und 100kg geteilt habe. Mittlerweile habe ich 2 alte kaputte Segel (YES Freerace und Gaastra Nitro 2) ausgeschlachtet, Latten kann man nie genug als Ersatz haben. Deshalb kaputte Segel nie komplett entsorgen, immer schön ausschlachten! Latten, Lattenspanner, Topcaps, sogar Ösen und Rollenblöcke schneide ich raus.


    So richtig gesund aufgebaut sieht das auf den Bildern aber tatsÀchlich nicht aus...

  • Der Gabelbaum ist ziemlich hoch angeschlagen, dadurch verkĂŒrzt sich auch die GabelbaumlĂ€nge massiv. Ich hatte einmal ein Rapid 7.9, war ein gutes Segel ohne jegliche AuffĂ€lligkeiten. GemĂ€ĂŸ Angaben perfekt trimmbar.


    Die LattenkrĂŒmmung schaut speziell aus. Wundert mich auch sehr, daß das 7.2er in diese Gabel passt.


    Rapids findest du sicher einige in Torbole am Strand, einfach mal gut anschauen und mit dem Kollegen reden. ;)

  • FĂ€llt mir gerade ein, GUN SAILS hat ein Aufbau Video fĂŒr das Rapid, alles genau erklĂ€rt mit Tuningtips.