Board und Tasche für Riggs auf Dachträger stapeln

  • Guten Abend,

    mich plagt folgende Herausforderung: Familienurlaub (3 Erw., Kind) Mazda 5 mit Dachgepäckträger und Dachbox. Dachbox ist gut 50cm breit. Vorhandene Dachträger sind 120 cm lang. Dachbox ist zu kurz für die Segel. Board ist 78 cm breit.

    Wir kriege ich das alles aufs Dach? Erster Gedanke war einfach Dachbox, Board und so eine Segel-/Masttasche nebeneinander. Aber selbst mit 150cm Dachträger wird das eng und steht an beiden Seiten 15cm weiter raus als jetzt. Eher unpraktisch. Muss ich aber nochmal genau abmessen, ob es vielleicht doch geht. Ansonsten ginge 135cm mit Board und Dachbox nebeneinander. Aber wie kriege ich die Masten und Segel sicher auf dem Board befestigt? Gabeln könnten in die Dachbox.


    Ohne Dachbox wird es echt schwierig. Evtl. soll noch ein iSup für meine Frau mit, falls sie Bock drauf hat.

  • Wir kriege ich das alles aufs Dach?

    Ich habe eine Konstruktion (mehrfach erprobt) erworben, mit welcher man zwei Boards hochkant auf dem Dachträger transportieren kann, so passte das neben meine Dachbox (die bei mir allerdings lang genug für das Geraffel ist). Zulässige Dachlast aber unbedingt beachten und die Anfälligkeit bei Seitenwind ist dann natürlich hoch, also auch etwas gemäßigt fahren!


    Sollte mit einer Tasche für Segel & Mast eigentlich gut gehen dann.


    Bei Interesse suche ich mal nen Link raus.

  • Guten Abend,

    mich plagt folgende Herausforderung: Familienurlaub (3 Erw., Kind) Mazda 5 mit Dachgepäckträger und Dachbox. Dachbox ist gut 50cm breit. Vorhandene Dachträger sind 120 cm lang. Dachbox ist zu kurz für die Segel. Board ist 78 cm breit.

    Wir kriege ich das alles aufs Dach? Erster Gedanke war einfach Dachbox, Board und so eine Segel-/Masttasche nebeneinander. Aber selbst mit 150cm Dachträger wird das eng und steht an beiden Seiten 15cm weiter raus als jetzt. Eher unpraktisch. Muss ich aber nochmal genau abmessen, ob es vielleicht doch geht. Ansonsten ginge 135cm mit Board und Dachbox nebeneinander. Aber wie kriege ich die Masten und Segel sicher auf dem Board befestigt? Gabeln könnten in die Dachbox.


    Ohne Dachbox wird es echt schwierig. Evtl. soll noch ein iSup für meine Frau mit, falls sie Bock drauf hat.


    Schwierig, wenn die Dachbox zu kurz ist.


    Dann evtl. lieber ohne Dachbox ... da geht es auf jeden Fall. Ich packe 2 Boards und Gabelbäume übereinander.
    Daneben passen die Segeltaschen. Mast jeweils in die (großen) Taschen rein. 1 Mast habe ich ganz unten auf

    dem Träger als „Auflagefläche“. Sehr gut ist so eine große Mast/Segeltasche für mehrere Riggs. Aber geht auch

    ohne.

  • Ich kann breitere Dachträger empfehlen.


    Viele Grundträger haben eine 8mm Nut. Da kann man dann eine günstige Stahl C-Schiene mit ca 180cm (Auto Breite ohne Spiegel) aufbauen.


    Alternativ mit einem Item Aluprofil und entsprechender Nut. Vielleicht kannst die die Nut von deinen bestehenden Trägern abmessen.


    Da bekommt man 2 Boards nebeneinander sowie Segeltasche ganz entspannt aufs Dach.


    Dachbox, Bord und Segeltasche sollte auch gehen (Dachlast beachten).


    Bild ist schon älter, zeigt das Prinzip trotzdem ganz gut.


    Mit der Polizei gibts in den meisten Ländern erst ab Überschreitung der Autobreite (ohne Spiegel) Probleme.

    Auf den Kopf sollte man natürlich aufpassen.


    Mazda 5 hat anscheinend 175cm ohne Spiegel - vielleicht reicht das für deine Anwendung.

  • Wenn dich so bepackt die Polizei kontrolliert, wäre ich mir nicht sicher ob die dich so weiter fahren lassen. Die Dachlast darf nicht seitlich so weit überstehen. Die geht ja schon über die breite der Assenspiegel.

    Ob eine Segeltasche und Brett(er) nebeneinander passen hängt ha von der breite der Boards ab. Früher ging das bei mir, da waren die aber auch noch schmaler. Mal ein blöder Vorschlag, schon mal darüber nachgedacht sich eine ordentliche Dachbox zu kaufen, in die Segel, Masten und Gabeln passen und Boards obendrauf. Eine Investition die sich lohnt mmn.

  • Wenn dich so bepackt die Polizei kontrolliert, wäre ich mir nicht sicher ob die dich so weiter fahren lassen. Die Dachlast darf nicht seitlich so weit überstehen. Die geht ja schon über die breite der Assenspiegel.

    Ob eine Segeltasche und Brett(er) nebeneinander passen hängt ha von der breite der Boards ab. Früher ging das bei mir, da waren die aber auch noch schmaler. Mal ein blöder Vorschlag, schon mal darüber nachgedacht sich eine ordentliche Dachbox zu kaufen, in die Segel, Masten und Gabeln passen und Boards obendrauf. Eine Investition die sich lohnt mmn.

    Wie gesagt, maximal Autobreite OHNE Spiegel. In seinem Fall 175 cm.

    Das Bild ist damals beim „anpassen“ der Träger gemacht worden. Es waren glaube ich ~2m die wurden anschließend eingekürzt.


    Die Dachlast darf ich Deutschland auch seitlich überstehen. Einzig der Dachträger darf es nicht. In anderen Ländern gelten oft aber wieder andere Regeln


    Mit iSup und co könnte es unter Umständen auch Probleme mit der Dachlast geben. Die zulässige Dachlast steht im Fahrzeugschein.

    Die

  • Schaut mal in die StVO

    Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.


    Dazu würde ich auch die Träger von Moschm zählen auch wenn diese beladen sind.

    Wenn nur die Ladung übersteht, gilt 2,55 Max. Breite, aber die 40 cm zu den Leuchten beachten. Dann dürfen auch mit der Ladung abnehmbare Teile des Trägers verwendet werden, diese gelten dann als Ladung(z.B. seitliche Hochdach Bügel fur Kajak oder Surfbrett, die müssen aber wie Ladung abnehmbar sein z.B. mit zwei Schrauben)

    Oder ihr macht es wie mein Sohn und Freundin: 2 boards 2 Gabeln 2 Masten 3 Segel: und 140km/h vor ein paar Jahren geht auch 😅212E712A-A526-46FB-AC32-D7F37147375C.jpg

  • Dachbox rechts (weil vermutlich dort zu öffnen).

    mittig dann die Segel/Mastentasche.

    links das Board schräg anstellen (segeltasche und die etwas höhere Dachbox bilden die Schräge)

    die Gabeln entweder unterm Board oder drüber e nachdem wie es halt paßt.

  • Die Art der Packung von Manikis Sohn ist doch ideal und seit über 40 Jahren erprobt. Segeltasche auf jeden Fall mit separatem Gurt sichern - und nicht nur durch die Schlaufen führen, sondern auch noch Mal oben drüber. Da kann ruhig etwas Zug drauf sein.

  • Die Art der Packung von Manikis Sohn ist doch ideal und seit über 40 Jahren erprobt.

    Ich befestige die Segeltaschen lieber neben den Boards. Dadurch wird das ganze nur halb so hoch.
    Platzmäßig geht das gut, auch mit schmalem Dachträger.


    Wenn ich mir eine Vollbremsung/Auffahrunfall vorstelle, durch die Hebelwirkung hält das kein

    Dachträger aus. Da hilft das Seil vorne auch nichts, das würde ich eh weglassen.

  • Die Art der Packung von Manikis Sohn ist doch ideal und seit über 40 Jahren erprobt.

    Ich befestige die Segeltaschen lieber neben den Boards. Dadurch wird das ganze nur halb so hoch.
    Platzmäßig geht das gut, auch mit schmalem Dachträger.

    ..

    So würde ich das ja auch gerne machen, aber dann brauche ich die überbreiten Träger, weil die Dachbox ja auch noch da ist.

  • Beim Suchen nach besseren Dachboxen (unsere hilft für's Surfequipment nicht) zum Leihen oder kaufen, habe ich vielleicht noch eine Lösung gefunden. Ich überlege, ob ich nicht für die zwei Wochen eine Box für die Anhängerkupplung leihe. Auf die Weise verteilt sich das Gewicht auf Dach und Kupplung, die Träger könnten bleiben und ich brauche sowas eh nicht ständig, da wäre leihen eigentlich nicht schlecht. Dann würde ich Board und Mast-/Segeltasche auf's die vorhandenen Träger packen und hätte hinten Platz für leichten Kram, der halt Platz wegnimmt. Die Heckbox wäre auch im Urlaub schnell abgenommen und fährt dann nicht die ganze Zeit mit. Das dürfte der Weg mit dem geringsten Invest sein.

    Ein surftaugliche Dachbox zum Leihen habe ich in Bodenseenähe nämlich spontan nicht gefunden.

  • Hi CaLu_FN,

    hatte ich mir auch mal kurz überlegt, aber Gründe die dagegen sprechen:


    - In so eine Box passen nicht wirklich Gabel, Masten oder Segel, somit müssen die eh auf das Dach.

    - Bei Gesamtbetrachtung der Ladung des Autos - insbesondere wenn ihr mit 3 Erw. / Kind + Gepäck + Dachlast usw. fahrt - wird der PKW ganz schön hecklastig und ggf. die zughörige Achslast an der Hinterachse überschritten.

  • "Ein surftaugliche Dachbox"

    muss nicht zwingend eine surfbox sein. wir haben für die Skier seit jahren solch eine (bzw dessen vorgänger. gleiche bauform aber unsere hatte 2 schlösser also noch keinen zentralverschluss)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/2028464518-223-6703

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2000/1987516180-223-5537

    https://www.ebay-kleinanzeigen…etbag/1981035670-223-6651


    maß dürfte bei unserer so 225cm innen sein (aber ruhig nachfragen. die siehst ja schon dass der eine seine box mit 220 angibt, der andere mit 230cm...obwohl die bauform+länge der 3 verlinkten identlisch sein dürfte).

    die box ist insgesamt recht groß und für die größe auch vergleichsweise leicht (es gibt welche die viel schwerer sind. aufgrund von schwereren verschlüssel. metallverstärkungen aus stahlblech. manchmal gasdämpfer die was wiesen usw)


    legst du unten 3 masten und 2 gabeln rein denke ich bekommst du noch 3 segel oben reingelegt. ohne gabeln gehen etc auch 4 oder 5 segel.

    ->bei innenlänge von ca 225 solltest segel bis 7.5 evtl 7.8m² reinbekommen (8.x eher nicht...gerollt sind segel ja meist länger als die angegebene boomlänge)

    ->einen mittig geteilten 430er wirst reinbekommen (wobei man das am besten ausprobiert), einen wo beide hälfte 215cm mast sind und der übergang (ca 18cm?) komplett an der base dranhängt eher nicht

    ->für 460er masten oder auch 490er könntest die unterschale der box hinten entsprechend ausschneiden


    zur sicherheit immernochmal einen gurt um die box. es gibt leuchte denen drückt es die box seitwärts auf (ggf nicht korrekt eingerastet sondern nur in halber stufe ähnlich wie bei einer autotür).

    bei dem konkreten boxmodell auch die scharniere mal anschauen. mitunter korrodieren dort mit den jahren die alunieten kaputt. kann man mit etwas mühe durch schrauben ersetzen oder neu vernieten


    zusammenfassend: sie ist kürzer als eine surfline aber dennoch im vergleich zu anderen skiboxen recht lang. ist leichter als eine surfline (was der dachlast entgegenkommt aber auch beim verstauen in der garage usw problemlos alleine ohne viel verrenkung geht). ist von der seite im grunde besser zugänglich. für bretttransport auf der box ist sie nicht vorgesehen (bei den surfline gibt es ja extra halter dafür uns die trägt das auch). ein schmales leichtes board kannst notfalls aber schon draufschnallen (ein 78breites wäre dagegen blöd draufzurren). falls deine segel also nicht zuu lang sind vielleicht eine option...bzgl mast anpassen wäre auch kein akt.

  • So würde ich das ja auch gerne machen, aber dann brauche ich die überbreiten Träger, weil die Dachbox ja auch noch da ist.


    Wie schon gesagt ... besser keine Surfbox, als eine zu kurze ...

  • Die Art der Packung von Manikis Sohn ist doch ideal und seit über 40 Jahren erprobt.

    Ich befestige die Segeltaschen lieber neben den Boards. Dadurch wird das ganze nur halb so hoch.
    Platzmäßig geht das gut, auch mit schmalem Dachträger.

    ..

    So würde ich das ja auch gerne machen, aber dann brauche ich die überbreiten Träger, weil die Dachbox ja auch noch da ist.

    Oder halt die Boards senkrecht, wie gestern von mir geschrieben.


    Ich habe die Dinger hier: Lomo roof rack (gibt's auch hier in Deutschland, müsste man sich mal etwas umschauen). Damit brauchen meine 2 Boards gerade mal 28 cm Breite.

  • Oder halt die Boards senkrecht, wie gestern von mir geschrieben.


    Ich habe die Dinger hier: Lomo roof rack (gibt's auch hier in Deutschland, müsste man sich mal etwas umschauen). Damit brauchen meine 2 Boards gerade mal 28 cm Breite.


    Sorry, das hatte ich übersehen. Das hatte ich mir auch überlegt. Hatte aber bei 80cm Board-Breite irgendwie kein gutes Gefühl im Bauch, als ich das vor meinem inneren Auge so aufgebaut habe.

    Gut zu wissen, dass es da positive Erfahrungen gibt.