• Ich beneide euch um euren Vizekanzler und Bundesminister - hier sein Speech am Day of Industry:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehrlich ?
    Ich schenk`ihn Dir ! Kannst ihn gleich mitnehmen und wenn Du ihn sofort nimmst, gebe ich Dir noch eine naive Außenministerin und zwei ungelernte Parteivorsitzende noch gratis dazu ! ;-)
    Eventuell hätte ich noch einen langhaarigen, bayrischen Wehrdienstverweigerer im Angebot..... :D

  • Schlimmer geht's immer... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • „Nach Berechnungen der Umweltorganisation Greenpeace muss Deutschland Russland in diesem Jahr für Öl und Gas voraussichtlich Rekordsummen überweisen. Die Ausgaben für russisches Öl drohen der Studie zufolge 2022 im Vergleich zum Vorjahr von 11,4 Milliarden Euro auf 14,3 Milliarden Euro anzusteigen.


    Die Rechnungen für den Import von Gas könnten sich in diesem Jahr von 8,8 auf 17,6 Milliarden Euro sogar verdoppeln. Deutschland würde damit insgesamt für Öl und Gas fast 32 Milliarden Euro an Russland zahlen – so viel wie seit Jahren nicht."


    https://www.t-online.de/finanz…men-fuer-oel-und-gas.html


    Die Ölimporte können wir kurzfristig ( teuer ) ersetzen. Beim Gas nicht. Für Russland war aber durch die Bestrebungen der EU Richtung erneuerbare Energien und als „Übergang" Gas- und Atomkraftwerke als ökologisch Nachhaltig ( Taxonomie ) einzustufen absehbar, dass die Energieexporte Richtung EU mittelfristig ( 2035 ) eh sinken würden. Dazu die NATO Osterweiterung und eine Art Wirtschaftskolonialismus der EU für Russland als eine Bedrohung.

  • Ich beneide euch um euren Vizekanzler und Bundesminister - hier sein Speech am Day of Industry:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehrlich ?
    Ich schenk`ihn Dir ! Kannst ihn gleich mitnehmen und wenn Du ihn sofort nimmst, gebe ich Dir noch eine naive Außenministerin und zwei ungelernte Parteivorsitzende noch gratis dazu ! ;-)
    Eventuell hätte ich noch einen langhaarigen, bayrischen Wehrdienstverweigerer im Angebot..... :D

    Wenn Du schon am entsorgen bist, bitte auch den faschistoiden Quartalssäufer, der Vize im Bundestag ist und den Finanzminister, der sich mal wieder an den Schwächsten der Gesellschaft abarbeitet, um "Sparen" zu können


    Nur wer bleibt am Ende übrig ;)

  • Deutschland hat durch seinen Beschluss, die "erneuerbaren" Energien Wind und Solar auszubauen auf absehbare Zeit zementiert, dass es Erdgas benötigt. Aus meiner Sicht kann Putin dadurch ruhig schlafen. Trotz der aktuellen Preisexplosion und trotz des "Russland-Boykotts" verwenden wir derzeit jede Menge Erdgas in der Stromerzeugung, um vor allem die Erzeugung aus Solarzellen zu puffern. Schaut man sich die aktuelle Stromerzeugung an, ist es gar nicht so sehr der Wind, der derzeit eh zurückhaltender, dafür gleichmäßiger Strom erzeugt. Aber die Sonne geht halt erst morgens auf und abends unter, wo der Strom mindestens genauso benötigt wird. Technisch sind nur Erdgaskraftwerke in der Lage, das zu puffern. Da keine realistischen Speichertechnologien in Sicht sind, die auch noch bezahlbar sind, sind wir langfristig auf Erdgas angewiesen. Woher soll das kommen, wenn nicht aus Russland?


    Kurzfristig müssten wir alle Kohlekraftwerke aktivieren, zum Beispiel das abgeschaltete hochmoderne bei Hamburg, die vorhandenen Atomkraftwerke weiterlaufen lassen und möglichst wenig Solarenergie- und Erdgas-Erzeugung ins Stromnetz lassen. Erdgas muss sich auf die Prozesswärme in der Industrie und die nächsten 20 Jahre auf die Heizwärme für die Haushalte konzentrieren.


    Mittelfristig müssten wir so 10-15 Nuklearkraftwerke bauen, die Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung nachrüsten und das CO2 in die leergeförderten Erdgasspeicher in einigen tausend Metern Tiefe dauerhaft klimaneutral entsorgen. Da Erdgas in diesen tiefen Gesteinsschichten einige Zigmillionen Jahre ruhig lag, wird mit dem CO2 das gleiche geschehen.


    Wenn wir dann noch die EZB reformieren oder abschaffen und deren jetzige Führung und Chefin zum Teufel jagen, bleibt Deutschlands Wirtschaft auch langfristig wettbewerbsfähig, und kann sich das oben genannte Programm leisten. Wahrscheinlicher ist, dass wir an unserer verfehlten Energiepolitik und Europa-und Währungspolitik festhalten. Dann ist Deutschland und damit Europa Putins Russland auf Dauer nicht gewachsen. Wir werden weiter am Rockschoß von (again Trumps?) USA hängen oder Putin macht weiter wie bisher.

  • Bis das erste neue Kraftwerk genehmigt und fertig ist, ist diese Krise längst vorbei.


    Im guten Fall haben wir andere Lieferanten und Techniken gefunden, die die Lücken füllen.


    Im schlechten Fall hat die Rezession unsere Wirtschaftsleistung und damit Wohlstand soweit reduziert, dass dann die vorhandene Energiemenge reicht.


    Vermutlich wird es einen Mix aus beidem sein, nur ein weiter so wird es nicht sein können. Verzicht wird es in jedem Fall geben müssen.

  • Im schlechten Fall hat die Rezession unsere Wirtschaftsleistung und damit Wohlstand soweit reduziert, dass dann die vorhandene Energiemenge reicht.

    Das wäre Massenarmut.


    Bis das erste neue Kraftwerk genehmigt und fertig ist, ist diese Krise längst vorbei.


    Vermutlich wird es einen Mix aus beidem sein, nur ein weiter so wird es nicht sein können. Verzicht wird es in jedem Fall geben müssen.

    Beides halte ich für falsch. Die Welt hat schon gemerkt, dass die deutsche Energiepolitik gescheitert ist. Nur Deutschland meint noch, es wäre der böse Putin.

    Verzicht wird es nur in Deutschland geben. Profitieren werde andere.

  • Ok, machen wir ein Komplettangebot ;-)


    Was übrig bleibt, kann nicht schlechter sein.....hoffe ich.

  • Das wäre Massenarmut.


    Beides halte ich für falsch. Die Welt hat schon gemerkt, dass die deutsche Energiepolitik gescheitert ist. Nur Deutschland meint noch, es wäre der böse Putin.

    Verzicht wird es nur in Deutschland geben. Profitieren werde andere.

    Der Thread heißt "Ukraine 2022" und du bist wirklich der Ansicht dass Deutschland an der Situation schuld ist??????? Könntest du das irgendwie näher erklären?

  • Stimmt, eine steigende Armut wird alleine schon durch die Rentensituation eintreten, sie wird jetzt nur erheblich verschärft.

    Im Vergleich zu jetzt wäre es Massenarmut im weltweiten Durchschnitt immernoch weit oben.


    Verzichten werden langfristig alle, da die Umwelt es dauerhaft nicht mehr hergibt immer mehr Menschen in immer größerem Wohlstand leben zu lassen.


    DE ist aber durch seine Situation mehrfach betroffen, falsche Energiepolitik, demographische Entwicklung und das Wirtschaftsmodell Exportland.

    Dazu kommt, dass die jüngeren sich eine andere Einstellung zu Karriere, Wohlstand und Work Life Balance leisten.


    Ukraine ist nur der aktuelle Auslöser, es hätte auch eine andere Energiekrise sein können.

  • Beides halte ich für falsch. Die Welt hat schon gemerkt, dass die deutsche Energiepolitik gescheitert ist. Nur Deutschland meint noch, es wäre der böse Putin.

    wir sind hier eigentlich im ukrainethread, aber ich glaube nicht dass die deutsche energiepolitk gescheitert ist, sondern die aller industriestaaten.

    was wir so treiben ist doch ziemlicher irrsinn mmn.

    vielleicht hilft uns die "krise" mal den weg zurück zum energiesparen


    und bezogen auf ukraine - ja, es war der böse putin. bei einem eindeutigen angriffskrieg ist das ja leicht erkennbar

  • Das wäre Massenarmut.


    Beides halte ich für falsch. Die Welt hat schon gemerkt, dass die deutsche Energiepolitik gescheitert ist. Nur Deutschland meint noch, es wäre der böse Putin.

    Verzicht wird es nur in Deutschland geben. Profitieren werde andere.

    Der Thread heißt "Ukraine 2022" und du bist wirklich der Ansicht dass Deutschland an der Situation schuld ist??????? Könntest du das irgendwie näher erklären?

    Ich habe nur auf eine Antwort reagiert. Lese bitte meine komplette Stellungnahme und reiße nicht aus dem Zusammenhang. Verkürzt: Deutschland wird von Putin abhängig bleiben wegen verfehlter Energiepolitik. Der hat das schon duschkalkuliert und macht dennoch weiter, vorerst in der Ukraine. In der Welt hängt vieles zusammen.....

  • Gerade heute wird im Bundestag ein Gesetzespaket für das Vorantreiben vom Ausbau erneuerbarer Energien verabschiedet. Kurzfristig kann da nicht viel passieren. Genauso wie der weitere Betrieb der AKW's nicht mal ebenso geht. Auch der Bau neuer AKW's dauert Jahrzehnte. Ein Gaskraftwerk im Gegensatz dazu etwa sieben Jahre. Wenn in diesem Monat der Gashahn tatsächlich zu bleibt wird es rappeln. Und das für einige Jahre.

  • Mittelfristig müssten wir so 10-15 Nuklearkraftwerke bauen, die Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung nachrüsten und das CO2 in die leergeförderten Erdgasspeicher in einigen tausend Metern Tiefe dauerhaft klimaneutral entsorgen. Da Erdgas in diesen tiefen Gesteinsschichten einige Zigmillionen Jahre ruhig lag, wird mit dem CO2 das gleiche geschehen.

    Hat nichts mit der Ukraine zu tun, nur emaus Interesse. Wir sollen das CO2 aus der Erdgasverbrennung in die Erdgasspeicher stecken. Du meinst dann doch wohl eher die Erdgaslagerstätten wo es heraus gefördert worden. Also das CO2 in die Länder zurück schicken, wo wir das Gas herhaben. Das gibt interessante Verhandlungen. Und ob sich das CO2 einfach so in diesen Mengen da wider zurück pressen lässt muss natürlich auch geklärt werden. Ist doch zur Zeit auch noch alles sehr theoretisch, oder?

  • Gerade heute wird im Bundestag ein Gesetzespaket für das Vorantreiben vom Ausbau erneuerbarer Energien verabschiedet. Kurzfristig kann da nicht viel passieren. Genauso wie der weitere Betrieb der AKW's nicht mal ebenso geht. Auch der Bau neuer AKW's dauert Jahrzehnte. Ein Gaskraftwerk im Gegensatz dazu etwa sieben Jahre. Wenn in diesem Monat der Gashahn tatsächlich zu bleibt wird es rappeln. Und das für einige Jahre.

    Alles richtig. Ging jahrzehntelang in die falsche Richtung und es dauert mindestens ein Jahrzehnt, das zu korrigieren, wenn man es will. Das was heute beschlossen wurde, wird langfristig unsere Abhängigkeit vom Erdgas und von Putin nicht vermindern. Wenn wir den Anteil von 7,5% am Primärenergiebedarf von Deutschland, der gegenwärtig von Wind und Solar abgedeckt wird, auf 10-12% erhöhen, und aus Nuklear- und Kohleverstromung aussteigen, wird das nichts. Liegt eigentlich schon seit mindestens 20 Jahren klar auf der Hand.

  • Vor allem zaubern wir nicht mal eben die notwendige Technik, Infrastruktur und Fachkräfte zum Aufbau aus dem Hut. Selbst wenn es irgendwie mit der Gasversorgung weitergeht, wird es sehr teuer werden. Ich wollte gestern Mittag eine Pizza essen. Ging nicht, weil angeblich die Gasversorgung für den Ofen defekt war. Ich glaube, dass der nur noch Abends angeschmissen wird.

  • Mittelfristig müssten wir so 10-15 Nuklearkraftwerke bauen, die Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung nachrüsten und das CO2 in die leergeförderten Erdgasspeicher in einigen tausend Metern Tiefe dauerhaft klimaneutral entsorgen. Da Erdgas in diesen tiefen Gesteinsschichten einige Zigmillionen Jahre ruhig lag, wird mit dem CO2 das gleiche geschehen.

    Hat nichts mit der Ukraine zu tun, nur emaus Interesse. Wir sollen das CO2 aus der Erdgasverbrennung in die Erdgasspeicher stecken. Du meinst dann doch wohl eher die Erdgaslagerstätten wo es heraus gefördert worden. Also das CO2 in die Länder zurück schicken, wo wir das Gas herhaben. Das gibt interessante Verhandlungen. Und ob sich das CO2 einfach so in diesen Mengen da wider zurück pressen lässt muss natürlich auch geklärt werden. Ist doch zur Zeit auch noch alles sehr theoretisch, oder?

    Nein, er meint wohl das CO2 über Gestein zu binden. Climeworks hat die Technik auf heutigem Stand "erfunden" und macht das schon länger in Island und an anderen Standorten:


    https://climeworks.com/co2-storage-solutions

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ok davon habe ich auch schon gehört. Dann war es nur irrtümlich ausgedrückt.

    Trotzdem so richtig ausgereift ist diese Technik auch noch nicht, zumindest nicht für die benötigten Mengen.

  • Um mal wieder auf die Ukraine zurückzukommen, die Regierungskrise in GB kommt leider zur Unzeit, da GB neben den USA ein sehr wichtiger Unterstützer war. Mal sehen, was die oder der neue da macht.