• OK - hatte ich dann missverstanden - sorry :beerchug:

    Aber wie schafft er es dann, die Ukraine als faschistischen Staat zu definieren, ohne das Russland faschistisch³ ist?

    Da muss er auch schon eine sehr spezielle Definition von Faschismus haben.

    Das ist keine Begründung, sondern nur ein Vorwand für die eigene Bevölkerung. Das "beste" was Russland zu Stande gebracht hat in deren Geschichte, zumindest wenn man der propagierten Staatspropaganda glaubt, ist der Sieg gegen Nazi-Deutschland.

    Also ist es doch aus vielerlei Perspektive gut, den Feind als Nazi zu bezeichnen.

    1.) Ist das ein altbekanntes Feindbild und verfängt sich bei jung und alt.

    2.) Kann man alle möglichen eigenen Gräueltaten dem "Nazi" in die Schuhe schieben. Dem traut man ja alles zu.

    3.) Die Nazis haben damals auch Russland angegriffen. Man musste damals und heute sich ja nur verteidigen und war immer auf der Seite der "Guten".

    4.) Wenn der Gegner der Nazi ist, dann kommt keiner auf die Idee Faschisten in der eigenen Regierung zu vermuten.


    Für mich völlig nachvollziehbar die Erzählung aus russischer Propaganda Sicht. Man hat keinerlei Nachteile.

  • Wenn es stimmt, was der Spiegel berichtet, dass die russischen Medien einen Einsatz atomarer Waffen offen diskutieren, sollte das bei uns auch schleunigst passieren.


    Wo ist die rote Linie? Wer setzt seine atomaren Waffen ein, FR, GB oder USA?


    Ich wäre für einen europäischen Einsatz, um hier Härte und Geschlossenheit zu zeigen.


    Wünschenswert wäre es natürlich, dass es nicht soweit kommt, aber RU baut das ja schon vor, Protestnote wegen Waffenlieferungen, die dann den Einsatz atomaren Waffen bei weiteren Lieferungen begründen, da sonst eine Niederlage droht.


    Machen wir uns nichts vor, es wird keine konventionelle Niederlage von RU geben können, der Sieg wird im Zweifel atomar erzwungen, und dann sind NATO und auch China gefragt, was wir auf dieser Welt zulassen wollen.

  • Selbst wenn in den Russischen Medien der Einsatz von Atombomben offen diskutiert wird, sollten wir solche Diskussionen tunlichst vermeiden. Reicht schon wenn einer mit offenem Feuer an der Zündschnur hantiert. Pläne diesbezüglich gibt es sowieso schon von den entsprechenden Mächten bze. werden erstellt, aber bitte keinesfalls in der Öffentlichkeit.

  • Selbst wenn in den Russischen Medien der Einsatz von Atombomben offen diskutiert wird, sollten wir solche Diskussionen tunlichst vermeiden. Reicht schon wenn einer mit offenem Feuer an der Zündschnur hantiert. Pläne diesbezüglich gibt es sowieso schon von den entsprechenden Mächten bze. werden erstellt, aber bitte keinesfalls in der Öffentlichkeit.

    Wenn der erste eine A-Waffe einsetzt, ist sowieso alles für`n Arsch! Da ist es dann Latte, wer sich wie positioniert.
    Was "staatlich gelenkte Medien" diskutieren, sollte ohnehin unbeantwortet bleiben, denke ich.

    Hier "springen" für mein dafürhalten schon viel zu viele in einer "kriegsgeilen" Art und Weise an, dass ich das besorgniserregend finde.

  • Naja - ist ja wahrscheinlich nicht wie in der "guten alten Zeit" (kalter Krieg mit offenbar funktionierender atomarer Abschreckung).

    Damals war klar - wer zuerst drückt, stirbt als zweiter. Ganz überwiegend große Atomwaffen auf beiden Seiten nach dem Motto "wenn, dann richtig".


    Heuzutage haben alle zusätzlich zu den dicken Dingern noch kleinere in der Garage, womit man mal eben eine Kleinstadt platt machen kann, aber eben nicht mehr. Und Putin als Meister der Eskalation würde wohl mit so was anfangen. Was macht der Westen, wenn erst mal eine eh schon weitestgehend entvölkerte ukrainische Kleinstadt mit so was beschossen wird? Interkontinentalraketen starten? Sicher nicht. Mit vergleicgbaren Waffen auf russisches Territorium zielen? Wird man sich auch überlegen.

    In diesen Zeiten möchte man echt kein Stratege sein.

  • Wäre nicht das erste Mal, dass mit Massenvernichtungswaffen versucht wird einen Krieg zu beenden.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…uf_Hiroshima_und_Nagasaki

    Damals hatte aber nur eine Seite derartige Waffen, heute mehrere.


    Daher würde der Krieg nur eskalieren und es gäbe mehr Verlierer als damals.


    Mich interessieren die Optionen schon, z.B. würde ich nicht in den Urlaub fahren, wenn derartiges im Raum steht, damit ich nicht irgendwo strande und die Frau ist zu Hause.


    Es reicht, wenn die Russen dumm sterben, ich möchte schon wissen wann und warum.

  • Selbst wenn in den Russischen Medien der Einsatz von Atombomben offen diskutiert wird, sollten wir solche Diskussionen tunlichst vermeiden. Reicht schon wenn einer mit offenem Feuer an der Zündschnur hantiert. Pläne diesbezüglich gibt es sowieso schon von den entsprechenden Mächten bze. werden erstellt, aber bitte keinesfalls in der Öffentlichkeit.

    warum soll man das nicht diskutieren.


    es gibt diese waffen und vermutlich werden sie früher oder später eingesetzt werden.


    keine schöne vorstellung, aber den kopf in den sand zu stecken lässt die waffen nicht verschwinden.


    eine gewisse diskussion schafft wenigstens ein wenig wahrnehmung.

  • Das wäre aber vermutlich das Ende der Welt wie wir sie kennen. Der Einsatz solcher Waffen ist absolut undiskutabel. Die taugen höchstens als Bedrohungspotential. Das scheint mir dieser irre Diwan nur nicht zu verstehen. Wir sollten uns darauf nicht einlassen. Wir haben diese Waffen und fertig. Wenn das nicht ausreicht um einen Angriff mit solchen Waffen zu verhindern, dann ist die Welt verloren.

  • Das wäre aber vermutlich das Ende der Welt wie wir sie kennen. Der Einsatz solcher Waffen ist absolut undiskutabel. Die taugen höchstens als Bedrohungspotential. Das scheint mir dieser irre Diwan nur nicht zu verstehen. Wir sollten uns darauf nicht einlassen. Wir haben diese Waffen und fertig. Wenn das nicht ausreicht um einen Angriff mit solchen Waffen zu verhindern, dann ist die Welt verloren.

    Eben deshalb muss man frühzeitig klären, was man wann tut.

    Wenn man damit beginnt, wenn einer den Schalter drückt, ist ein wenig spät.

    Ob man das alleine den Militärs und deren Planspielen überlassen sollte halte ich für keine gute Idee, auch nicht nur unserer Regierung.

  • Ich glaube da geht es eher um taktische Atombomben. Die sind kleiner und würden nur begrentzere Zerstörung anrichten.

  • Das wäre aber vermutlich das Ende der Welt wie wir sie kennen. Der Einsatz solcher Waffen ist absolut undiskutabel. Die taugen höchstens als Bedrohungspotential. Das scheint mir dieser irre Diwan nur nicht zu verstehen. Wir sollten uns darauf nicht einlassen. Wir haben diese Waffen und fertig. Wenn das nicht ausreicht um einen Angriff mit solchen Waffen zu verhindern, dann ist die Welt verloren.

    m.M. nach können wir die Welt, die wir seit Jahren kennen eh vergessen. Die schönsten aller Zeiten haben wir vermutlich gesehen und ich bin dankbar, dass ich in der besten aller Zeiten leben durfte. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir Sorgen um meine Enkel machen muss - aber wenn wir jetzt da nicht unnachgiebig bleiben und mit allen Mitteln und Waffen verhindern, dass der Idiot gewinnt, dann reden meine Enkel am Ende Russisch, beten gegen Mekka oder haben einfach nur noch zu parieren. Demonstrieren, zu jedem Scheiss auf die Strasse gehen und alles kritisieren, was einem grad so einfällt - und der aktuelle Wohlstand das ist dann alles vorbei. Einziger Vorteil - die Gendersprache brauchst dann nicht mehr lernen...

  • m.M. nach können wir die Welt, die wir seit Jahren kennen eh vergessen. Die schönsten aller Zeiten haben wir vermutlich gesehen und ich bin dankbar, dass ich in der besten aller Zeiten leben durfte. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir Sorgen um meine Enkel machen muss - aber wenn wir jetzt da nicht unnachgiebig bleiben und mit allen Mitteln und Waffen verhindern, dass der Idiot gewinnt, dann reden meine Enkel am Ende Russisch, beten gegen Mekka oder haben einfach nur noch zu parieren. Demonstrieren, zu jedem Scheiss auf die Strasse gehen und alles kritisieren, was einem grad so einfällt - und der aktuelle Wohlstand das ist dann alles vorbei. Einziger Vorteil - die Gendersprache brauchst dann nicht mehr lernen...

    Ok, so viel Polemik, Schwarzseherei und Verflechtung merkwürdiger Argumente habe ich hier, glaube ich, noch nie gelesen.

  • Ich glaube da geht es eher um taktische Atombomben. Die sind kleiner und würden nur begrentzere Zerstörung anrichten.

    Die Zerstörung würde auch damit absolut verheerend sein. Oder gibt es,da keinen radioaktiven Fallout? Ist auch etwas unlogisch ein Land mit Atombomben zu erobern zu versuchen. Am Ende gewinnt man ja nur verstrahltes Gebiet. Aber jetzt bin ich schon wieder in die Logikfalle getappt.

    Ich möchte mir nicht so ein Szenario ausmalen. Und die Welt die danach kommen würde, kann sich wohl niemand so richtg vorstellen.

  • Ich glaube da geht es eher um taktische Atombomben. Die sind kleiner und würden nur begrentzere Zerstörung anrichten.

    Die Zerstörung würde auch damit absolut verheerend sein. Oder gibt es,da keinen radioaktiven Fallout? Ist auch etwas unlogisch ein Land mit Atombomben zu erobern zu versuchen. Am Ende gewinnt man ja nur verstrahltes Gebiet. Aber jetzt bin ich schon wieder in die Logikfalle getappt.

    Ich möchte mir nicht so ein Szenario ausmalen. Und die Welt die danach kommen würde, kann sich wohl niemand so richtg vorstellen.

    Es gab mal einen Film, der realistisch diese Folgen dargestellt hat.


    Man kann also schon wissen, was kommen könnte, vielleicht sollte man den mal wieder zeigen.


    Wer für Waffenlieferungen ist, wie ich auch, sollte aber auch das Risiko kennen, nicht nur als abstrakte Idee, sondern in realen Bildern.

  • Für alle die gern mal über die Wirkung einer Atombombe informiert werden wollen:


    So wirkt eine Atombombe


    Die Diskussion darüber, was oder wieviel danach noch übrig bleibt, erschein mir müßig. Vor allem, wenn man weiß, dass der Start einer interkontinentalen Rakete eine unumkehrbar Kettenreaktion auslösen kann. Über einen militärisch sinnvollen Einsatz von Atomwaffen zu diskutieren, zeigt für mich den Wahnsinn schlechthin.

  • ...uns brauchst du nicht zu überzeugen..... sag's ihm....

  • Ich habe schon ziemlich viele Filme über die Folgen von Atombombenversuchen gesehen. Trotzdem glaube ich es kannsich keiner so richtig vorstellen, was das wirklich bedeutet mit allen Konsequenzen. Irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben das es dem Herrn aus Moskau auch klar ist, vielleicht aber auch einfach zu naiv.