Dümmer Schnack 2.0

  • Moin,

    jep, der Wasserstand ist nach wie vor niedrig. Von der hohen Sieben heißt es mindestens 100 m Abstand halten. Am Besten bis nach Hüde durch. Dann ists auch mit 45er kein Problem. Man hat dann aber noch > 2 km See zur Verfügung. Am NSG am Nordufer ist es genau umgekehrt. Gehört zu den tiefsten Stellen im See bis kurz vorm Ufer.

    Am Wochenende ist SW angesagt und ich wollte bei Lembruch ins Wasser. Kann ich eine 40er Seegras Finne fahren?

    Die hohe Sieben ist bekannt, aber was genau ist NSG?

  • NSG = Natur Schutz Gebiet ;-)

    Du brauchst keine Seegrasfinne fahren. Wenn du in L startest und nicht zu nahe an die Hohe Sieben fährst, kannst du überall im See normale Finnen bis 50 cm locker nutzen. Unser Duracell Foiler foilt aktuell auch noch regelmäßig. Ich meine der hat einen 70er Mast.

    Parken darfst du aktuell am Hotel nicht mehr. Du müsstest dann von den Parkplätzen an der Seestraße aus tragen. Das sind aber nur ein paar m weiter.

  • Es gibt offiziell nur die beiden Spots Hüde und Lembruch. Den Olgahafen verlässt man auch durch einen von Naturschutz-Bojen abgegrenzten "Kanal", der bei SO genau gegen den Wind verläuft.

    Ostwind ist im Frühjahr und Herbst gar nicht soo schlecht. Tendenziell kannst du bei SO etwas besser in Lembruch starten, bei NO in Hüde. Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig, da die östlichen Winde auch gerne mal Richtungsschwankungen haben, sodass du, wenn du Pech hast, nur am Kreuzen bist. Das gilt besonders in Ufernähe.

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte am Wochenende 22.-23.10 nach langer Zeit mal wieder nach Hüde fahren. Laut Windfinder soll ja etwas Wind sein. Wie sieht es dort mit Blaualgen aus?


    Gruß aus dem Pott. ;)

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte am Wochenende 22.-23.10 nach langer Zeit mal wieder nach Hüde fahren. Laut Windfinder soll ja etwas Wind sein. Wie sieht es dort mit Blaualgen aus?

    Moin. Algen sind aktuell nicht im Programm. Dazu bitte nach Bayern fahren.

    Am Dümmer gibt es aktuell nur Muscheln und Fische.

  • Hammer Saisonabschluss gestern! Erst 6.7 / 99 dann 5.5 / 99. Leider "nur" 80 km, da als der große Regen kam der Wind ging.

    Seis drum, warm, windig, einer der sehr guten Tage am Homespot.


    BTW: Morgens hab ich mal ein paar Kormorane aufgescheucht. Geschätzt > 100 Vögel, die im Jagdverband mit Möven vor Dümmelohausen gefischt haben. Wahnsinn was da an Vögeln am See unterwegs ist. Ganz zu schweigen von den Graugänsen. Das ganze NSG Hohe Sieben und die Strände in L sitzen Nachts voll.

    55AF22CD-01F7-40CF-952D-1E1CD5EAE89C.png

  • War ein schöner Abschluss gestern :) . Der Wind war böig, deckte aber gerade so den Einsatzbereich meines 5,7ers ab. Als Untersatz hatte ich erst den Patik fsw 102 und dann meinen "neuen" WaveScore V88 :D .

    War leider erst mein 5. Surftag is dieser Saison. Nur 3 SUP-Tage kommen dazu. Die waren im Frühjahr und in den letzen 3 Wochen. Den Rest der Saison war ich "abwracktechnisch" ausgebremst.

  • War leider erst mein 5. Surftag is dieser Saison. Nur 3 SUP-Tage kommen dazu. Die waren im Frühjahr und in den letzen 3 Wochen. Den Rest der Saison war ich "abwracktechnisch" ausgebremst.

    Das kann ich toppen 😀 verletzungsbedingt

    4. Surftag, der 1. auf Shortboard gerade noch vor dem Saisonende. Reichte gerade für die Gewissheit, das es noch geht, und eine schwache Erinnerung an schnellere Zeiten. Hat Spaß gemacht. Gutes Wetter und gute Stimmung. So kann es weitergehen in NL

  • Am Besten mal mitfahren als Rookie, dann weisst du, wo du so stehst... :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.