Dümmer Schnack 2.0

  • Solange man sich auf dem Wasser bewegt (Segeln, Surfen) geht das für mich. Da ich aber auch super gerne schwimme hab ich echt ein Problem mit meinem Home-Spot. (Und schon immer gehabt) Vor allem im Sommer bei diesem Super Wetter. Da gehört es für mich einfach dazu, zwischendurch eine Runde zu schwimmen.

    Ein schweres Manko an diesem ansonsten schönen See. Hat mir auch meinen Job als Segellehrer da verleidet. Zwischendurch oder nach Feierabend eine Abkühlung im See? Lieber nicht. Wenn ich da an die Ägäis denke, 10m klares Wasser bis zum Grund 😍

  • Ahoi Uri,

    schön, dass du mal wieder auf dein Lieblingsthema zu sprechen kommst. "neulich sagte jemand zu mir" finde ich immer super. Der war sicher vom Fach.


    Weißt du denn ob das aktuelle Luft Aufnahmen sind? Das Bild im Artikel den du vor kurzem verlinkt hast war >5 Jahre alt.

  • Ich war ja letzte Woche vor Ort. Mit den Blaualgen kann man ja gut umgehen. Die sieht man und riecht man manchmal. Wenn nicht kann man sicher auch mal ne Runde schwimmen, so wie ich letzte Woche auch. Die Coli Messwerte (zuletzt vom 22.7.) sind auch unterhalb der Grenzwerte für Badestellen. Trotzdem ist die Wasserqualität für mich ein Manko, vor allem wenn man täglich dort ist oder mit dem See sein Geld verdient.

  • Bin ja Sonntag auch da gewesen. Herrlich wars. Blaualgen hab ich nicht wahrgenommen. Ich gehe lieber im Dümmer baden als in ein Freibad.


    Zu den Messungen: Die messen direkt vorn am Strand, was ja auch richtig ist, da baden die Kinder ja auch. Nur: Da sitzen früh morgens um 5 die ganzen Gänse rum und kacken leider alles voll. Diese Ursache ist schon erkannt worden, deshalb wird direkt vorn am Strand jedes Frühjahr ein tieferer Graben geschachtet, damit dort eine Umwälzung stattfindet. Je nach Bewegung im See schiebt sich die Vertiefung aber auch in Richtung Sommer wieder zu.


    manihiki: Bist du das mit dem Windsurfer LT?

  • Ich war auch schon länger nicht mehr da, kann mich aber noch an den typischen Geruch der Sachen erinnern die dort mit dem Wasser in Berührung kamen. Das roch wirklich nicht so lecker. Zum Schwimmen wäre mir nie der Gedanke gekommen da hin zu fahren.

  • manihiki: Bist du das mit dem Windsurfer LT?

    Ja genau letzte Woche Dienstag und Freitag damit. Dienstag hat mich Surfshop Münster mit Wingfoil bei 2-3 Bft abgehängt. 😀 Grüße Lars

    Macht nix. Der Weg ist das Ziel. So einen LT würde ich mir auch wohl gern dahin legen. Ehr als den Wingfoil. Scheitert aktuell noch an der Zeit dafür. Hatte am Garda einen Finnen mit dem LT angesprochen. Die machen damit Inselhoping und nehmen Zelte etc. darauf mit :tongue:

  • manihiki: Bist du das mit dem Windsurfer LT?

    Ja genau letzte Woche Dienstag und Freitag damit. Dienstag hat mich Surfshop Münster mit Wingfoil bei 2-3 Bft abgehängt. 😀 Grüße Lars

    War ein sehr entspannter, sehr schöner Sommerabend für alle in Hüde (= 2 insgesamt :),) Grüße Burkhard (Gorky), bis demnächst mal wieder am Wassersportparadies :saint: Dümmer

  • Das sieht tatsächlich super aus, aber ich kann nur Samstag und Sonntag.
    Frage mich aber zur Zeit: Dümmer, Großes Meer oder doch vielleicht Stein?

    Alle 3 sind ca. 1,5h Fahrtzeit. Tut sich also nichts.

    Windrichtung NW. Für welchen Spot ist diese Windrichtung denn am optimalsten?

  • Am Dümmer gibts doch ein Blaualgen-Problem, nicht wahr?


    Was bedeutet das denn eigentlich für uns Surfer (in Hochfranken seit dieser Woche Blaualgen Warnung mit Badewarnung/kein Verbot)?

  • Blaualgen-Problem????
    OK, dann doch lieber Stein oder großes Meer!

  • äh - nein - du mißverstehst mich


    ich dachte bei euch am Dümmer hat es schon mal Blaualgen Probleme gegeben - und da ich zum ersten Mal damit konfrontiert bin, wollte ich euch um Info's bitten.


    Muss man das Ernst nehmen, ignorieren, kein Wasser mehr schlucken et cet.