Finne Freeride Board & Freerace Segel

  • Moin.

    wie schon mehrfach erwähnt: Spinout ist ein Fahrfehler. Die 48er ist zu lang. Schließe mich da den 38-42 an.


    Ich würde vom Gefühl her sagen du bist zu langsam und gibst zuviel Druck auf die Finne. Die Strömung an der Finne reißt ab und die Fuhre schiebt quer.


    Mit der kürzeren Finne bekommst du den Spin Out nicht weg. Du musst das Board anders belasten. Die Finne nimmt erst Ihren Dienst zuverlässig auf, wenn du an Tempo zugelegt hast. Je höher das Tempo, desto besser funktioniert diese. Um dahin zu kommen darfst du zunächst nicht zuviel Druck auf die Finne übertragen. Du musst mit Körperspannung Druck über das Rigg auf den Mastfuß übertragen. Je schneller du wirst, desto mehr kannst du auch über die Beine nach hinten auf die Finne drücken.

    Die Schlaufen sollten Zug um Zug nach außen bei dem Freeracer.

  • Aber mach dir keinen zu großen Kopf, sprich zu viele Gedanken auf einmal behindern mehr.

    Kann mich auch nur anschließen zu klein ist deine Finne jedenfalls nicht.

    Finne solltemöglichst frei von Beschädigungen sein, auch wenn ich darin nicht den Hauptrund sehe. Es beruhigt die Nerven. Und mit einer etwas kleineren Finne hättest du vermutlich noch mehr Spaß, ohne mehr Spinouts (wenn auch vermutlich nicht mit weniger).

  • Das Forum scheint sich ja (fast) einig zu sein: 47 bzw. 48 cm ist für ein 72er Board zu groß.

    Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, dass Starboard da nicht ausgiebig getestet hat, bevor es den 2006er Carve 133 mit der 48er Serienfinne (und nicht etwa mit einer z.B. 44er) ausgeliefert hat.

    Ich werde Euch berichten, wie es mir mit der 47er Slalom Finne ergeht. Dass der allergrößte Teil der Spin out Probleme auf mangelndes Fahrkönnen zurückzuführen ist, sehe ich auch so.

    Danke Euch für die Einschätzungen!

  • erwarte dir nicht zuviel von der 47er slalom


    die bandbreite bei slalomfinnen ist ja sehr breit. fläche, profil, flex, twist.


    oft sind slalomfinnen so ausgelegt dass sie eine relativ hohe grundgeschwindigkeit benötigen bevor sie wirklich belastung aufnehmen können.


    wenn die finne sehr hart ist wirst du sie nicht zum laufen bekommen


    aber vielleicht hast du glück und eine einfach zu fahrende frühgleitfinne erwischt

  • Es ist so, dass diese Freeracer immer mit ehr größeren Finnen ausgeliefert werden. Vor 15 Jahren waren das noch ein paar cm mehr als heutzutage wo der Carve vermutlich ehr ne 44 oder 45 bekommen würde. Damit kannst du dann Segel mit ~8,5 m² fahren. Die Hersteller verkaufen ein Setup, mit dem jeder klarkommt. Der Einsteiger schraubt die mitgelieferte Finne rein und es ist soweit okay. Der Fortgeschrittene hat 2 oder mehr Alternativen.


    Aber wie schon erwähnt. Den Spinout bekommst du durch Arbeit an der Fahrtechnik weg.