Finne für Bic techno 148 l

  • Hallo, als Wiedereinsteiger nach gut 35 Jahren habe ich mir im letzten Jahr o.g. Board gekauft. Dazu hatte ich im letzten Jahr zwei North-Segel aus den 90-ern mit 4,7 und 5,6 qm (glaube ich).


    Für diese Saison habe ich mir folgende jüngere gebrauchte Segel gekauft: Sailloft Slam 7,2 und Simmer Iron 5,7.


    Die Maße des Boards sind:

    Länge: 264 cm
    Breite: 75 cm
    Volumen: 148 Liter

    Serienfinne: Select Ride 46 cm Deep Tuttle

    Ich wiege rd. 80 kg zzgl. nassem Neo.


    Ich bin kein Profi sondern "ambitionierter Anfanger", der dieses Jahr wieder lernen möchte halbwegs zu halsen.


    Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass das Board, wenn ich mal auf dem Dümmer die Chance hatte, mit dem alten 5,7-er zu gleiten, für meinen Eindruck etwas schwierig zu kontrollieren war. Ich hatte öfter das Gefühl, dass die Luvkante anstieg.


    Also ist meine Überlegung, für das 5,7-er eine etwas kürzere Freeride Finne zu kaufen. Und jetzt kommt meine Frage: Wie kurz sollte "etwas kürzer" sinnvollerweise sein?


    Da mein Können nicht daran denken lässt, das letzte an Speed aus meinem Board zu holen, möchte ich eine preiswerte Finne, wie bspw. eine Gun Racing (ist zwar Freerace aber die Reeride-Finne gibt es nur für PB), K4 Fang oder Lessacher Freeride duo G10 kaufen. Auch für Meinungen hierzu bin ich gerne offen ;)

  • KY4400

    Hat den Titel des Themas von „Finnenlänge für Bic techno 148 l“ zu „Finne für Bic techno 148 l“ geändert.
  • ich spiele in der selben Gewichtsklasse, mein voriges Board war auch 75 breit und ich hatte eine 38er Freeride Finne für ein

    6,4er Segel (original war bei meinem Board eine 44er dabei)

    Hat sehr gut funktioniert! Kann mir auch vorstellen das es mit einem 5,7er auch funktioniert.

    Hättest du eine Möglichkeit bei deinem Homespot was zu testen?

  • Welche Box soll die Freeride haben???????????? Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    Für mein Board habe ich schon eine Grasfinne von Dir, mit der ich sehr zufrieden bin. Daher interessiert mich natürlich sehr Deine Meinung als Fachmann, in welcher Länge Du für meine Bedürfnisse Deine Freeride Duo empfehlen würdest.

  • Ich empfinde das Board ist mit dem 5,7-er aus den 90-ern im Gleiten als schwierig zu kontrollieren, da die Luvkante gefühlsmäßig steigt. Ich gehe davon aus, dass es mit dem 5,7-er Simmer nicht grundsätzlich anders sein wird.


    Nach meinem Verständnis sollte die Serienfinne für das 7,2-er Segel in etwa passen. Aber für das 5,7-er sollte die Serienfinne doch wohl eher zu lang sein....