Slalom Zeug und Kraft in den Armen

  • Hallo,

    ich war nach ziemlich langer Zeit heute wieder mal mit meinem Slalomzeug unterwegs, und mir ist regelmaessig nach vielleicht 1km gleiten die Kraft ausgegangen.

    Wind war 16kn mit einzelnen Boen bis max 20kn. Board war ein iSonic 72 (39er Finne) mit 7.8er Overdrive Segel. Ich wiege 81kg. Das Segel war glaub ich gut geriggt, hat sich gut angefuehlt (aber extrem schwer im Vergleich zum Freeride-Zeug) und ich war auch nicht ueberpowert.

    Wellen waren nicht hoch, die Temperatur bei 17grad... also echt gute Bedingungen.


    Hier ein Video - was mache ich falsch, dass mir da die Kraft in den Unterarmen so schnell ausgeht, v.a. an der Masthand? (Video ist 360, da koennt ihr selbst rumschauen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin eigentlich gut trainiert, war aber in den letzten 3 Monaten eher mit meinem 105er FreeraceBoard mit Freeride-Segeln unterwegs. Und jetzt eben mal wieder mit meinem Slalomzeug.


    Trapeztampen zu lang und daher Arme zu stark angewinkelt? Trapeztampen zu weit hinten? Fahrtechnik? Sonstige Ideen?


    lg

    mariachi76

  • Hallo,


    Slalom ist nun mal anstrengender als Freeride, das merke ich auch, wenn ich wie erst kürzlich in den Herbstferien nach 3 Tagen mit Freewave Zeug wieder aufs Slalombrett steige.


    Auf dem Video sieht es für mich so aus, als ob Du den Mastarm recht häufig etwas angewinkelt hast und damit permanent Kraft aufwenden musst, um das Segel zu halten. Das hält man dann nicht lange durch. Wenn die Trapeztampen richtig eingestellt sind, solltest Du versuchen, den Mastarm zu strecken und nur locker zu greifen. Setzt voraus, dass Du wirklich das Segel mit dem Trapez und deinem Körpergewicht hältst. Also noch mehr bewusst das Trapez nutzen.


    Geling mir bei sehr kabbeligen Bedingungen auch nicht immer, weil es einen da öfters aus der Position wirft. Bei Dir war das Wasseraber relativ ruhig, da sollte das funktionieren.


    Wenn sich das Segel schwer anfühlt, vielleicht auch etwas mehr downhaul versuchen, macht das Segel vom Gefühl leichter. Ein Cambersegel wird dadurch aber nicht zum Freeridesegel. Vielleicht brauchst Du einfach ein paar Tage am Slalomboard, um dich wieder dran zu gewöhnen.

    Dein 3d Video finde ich übrigens richtig cool!!!


    Lg

    Alex

  • Zunächst mal führt längerer Trapeztampen per se nicht zu angewinkelteren Armen. Tampen zu weit hinten könnte ich nicht erkennen.


    Falls Carbonfinne würde ich bei dieser Kombi eher Richtung 37 cm tendieren.


    Eventuell mehr Mastrake, ist aber alles bei dem Videobildausschnitt schwer zu erkennen - abgesehen von den bereits von Rüdi erwähnten Handschuhen.

  • "Mir ist regelmäßig die Kraft ausgegangen". Dazu würden mir jetzt auf Anhieb 1000 verschiedene Gründe einfallen von psychischen bis physischen Gründen alles drin..

    Beschreibe doch mal genau was Kraft ausgehen heißt. Hier mal ein paar Anregungen:


    - geht dir die Puste weg? Puls am Anschlag?

    - machen gewisse Körperteile schlapp?

    - schmerzt es irgendwo , wenn ja wo?

    - Was genau ist anders als beim freeridezeug und welche Segelgrößen bist du da gefahren?

    - irgendwelche Infekte / gesundheitlichen Einschränkungen aktuell im Privaten ?

    - Wie war das bei deiner letzten Slalom Phase ? Wann war die und warst du da auch schnell platt? Wenn nein, was ist anders?

  • ... schaue mal auf die Körperhaltungen der Leute im Video, besonders auf Arme & Beine (gestreckt ! & "fliegen" über die Leekante)

    kannst aber auch alle anderen Videos von Ben mal studieren, gute Tipps


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Rolle spielt es (und was ist außer dem Mastrake der Grund), dass Slalomfahrer mit der vorderen Hand (und gestrecktem Arm) so weit Richtung Mast und weg vom vorderen Trapeztampen sind? Siehe dazu unter anderem Bens Videostandbilder ...


    Dichtholen über das Trapez, klar, zusätzlich noch Backhandpower um Zusatzgas zu geben ... aber zum Preis einer höheren Belastung der vorderen oberen Extremität (bei Überpower aber gerade auch bei Unterpower).


    Anderer Grund könnte bei gewissen Bedingungen und eher kurz eingestelltem Variotampen sein, den vorderen Arm per weiter vor gewanderten Arm gestreckt fahren zu können.

  • Warst du den vorher also in China, wenn ich mich recht erinnere auch so schnell kraftlos? Bist du schon vorher mit den Handschuhen gefahren.

    Lass mal die dicken Handschuhe weg. Auch wenn vielleicht nur 2mm Handschuhe, ich bekomme damit sehr schnell dicke Unterarme und kann dann kaum greifen. Dünne Halbfingerhandschuhe geht.

    Cooles Video übrigens.

    Ansonsten Slalomzeug fordert mehr als Freeride, aber nach 1km ist schon etwas kurz. Und das geht bei mir eher auf den gesamten Orgasmus, nicht nur auf die Arme.

  • Fahren mit dem Slalomzeugs spüre ich hauptsächlich in den Beinen. Wenn du auf der Masthand schnell ermüdest stimmt womöglich der Trimm nicht. Bei modernen Segeln und richtigem Trimm sollten die Haltekräfte in den Armen kein Thema sein.

  • Das einzige was mir aufgefallen ist , ist das du Handschuhe an hast.

    Das könnte vielleicht der Grund sein. Warum bei 17 Grad Handschuhe?

    Sind aber nur so fingerlose Fahrradhandschuhe, welche ich in der Vergangenheit oft Stundenlang anhatte und eigentlich keinen zusaetztlichen Kraftaufwand erfordern. Aber ja, kann ich weglassen :-)

  • Ja da war ich etwas unspezifisch.

    Die Kraft in den Unerarmen und Fingern ist mir ausgegangen. So dass ich nicht mal mehr eine Halse am Ende geschafft haette und mich am Ende quasi als Notbremse (nicht mehr im Video :-)) einfach im Trapez eingehaengt in den Wind drehen und dann ne Arschbremsung :D machen musste.


    Puls war bei 140, bin kerngesund, es waren wirklich nur die Kraft in den Unterarmen. Die sind aber wirklich gut trainiert.

    Bei Freeride/FSW-Zeug bin ich in den letzten Monaten zwischen 3.7 und meist 5.5/6.5 gefahren. Davor meist 165L Superlightwind mit 9.2 2-Cam Freerace Segel.

    Das letzte Mal mit Slalom-Zeug war vor ca. 1 Jahr auch mit 7.8, allerdings auf komplettem Flachwasser. Damals war ich nicht so schnell platt, die sessions waren lt. Aufzeichnungen so 2-3h lang.


    lg

    mariachi76

  • Ja, ich vermute auch dass es das ist. Komisch nur, dass mir das mit meinem Freeride-Zeug problemlos gelingt. Da habe ich - auch bei staerkerem Wind und entsprechend mehr Wellen kein Problem, alles mit dem Trapez zu machen und dadurch auch extrem lange Schlaege und lange sessions fahren kann.

    Beim Slalom-Zeug passt irgendwie die Balance nicht, weswegen ich da glaube ich permanent Kraft aufwende. Wahrscheinlich muss ich mich einfach nur ein paar sessions lang wieder dran gewoehnen... Auch der Umstieg von einer 140-190er wave Gabel (25mm Holm) auf die 190-240er Slalom Gabel (30mm) mit gefuehlt doppeltem Gewicht war enorm - auch wenn ich die Slalom-Gabel frueher fast durchgehend verwendet habe.

  • einfach im Trapez eingehaengt in den Wind drehen und dann ne Arschbremsung :D machen musste.

    Das klingt unterhaltsam mit deiner Bremsmethode , gerne mal aufnehmen:D


    Zitat

    Bei Freeride/FSW-Zeug bin ich in den letzten Monaten zwischen 3.7 und meist 5.5/6.5 gefahren. Davor meist 165L Superlightwind mit 9.2 2-Cam Freerace Segel.

    Das letzte Mal mit Slalom-Zeug war vor ca. 1 Jahr auch mit 7.8, allerdings auf komplettem Flachwasser. Damals war ich nicht so schnell platt, die sessions waren lt. Aufzeichnungen so 2-3h lang.

    Ist Superlightwind + 9.2er nicht auch Slalom ? Da müsste es doch eigentlich auch gut in die Unterarme gehen oder ?

    Also vermute auch dass es schon ein guten Unterschied macht mit den Handschuhen. Denke da sind verschiedene Faktoren , die die Schmerzen verursacht haben könnten:


    - Das erste mal Slalom Zeug seit langem

    - Dann erschwerend mit Handschuhen das erste Mal

    - Vermutlich auch etwas kälter als die Wochen davor ?

    - Weiß zwar nicht wie lange du auf dem Wasser warst aber das spielt dann natürlich auch eine große Rolle ! War die Kraft von Anfang an weg oder erst nach 2 Stunden Surfen am Limit?

    - Evtl bist du auch flotter unterwegs als damals also mehr am Limit und daher die neuen Ermüdigkeitserscheinungen in Unterarmen.


    Als ich nach meinem 2 wöchigen Fuerte Urlaub , in dem ich ausschließlich Segel von 3.7-4.7 gefahren bin, meine erste Einheit mit meinem Kram zuhause hatte dachte ich ich sterbe. Der Körper hat sich so sehr ans kleine Material gewöhnt dass mir selbst mein "kleines" 7.1er Segel wie Hölle schwer vor kam. Bin dann natürlich schön 100km durchgeballert mit wenig Pausen und hatte dann meine ersten Rückenprobleme beim Surfen. Also ähnliche Geschichte, Handschuhe weg und sachte angehen lassen, berichte bitte mal nach der nächsten Einheit ob es dann besser geworden ist !

  • - Handschuhe lasse ich das naechste mal weg.

    - Downhaul hat glaube ich gepasst - LL war bis zur Gabeloese runter.

    - Evtl. waren die Trapeztampen zu weit hinten, dadurch zu viel Belastung auf der Masthand.

    - Finne haette eine 37er vielleicht auch gereicht. Da aber der Wind nicht so stark war habe ich zur 39er Carbon gegriffen. Hatte aber mit dem Board keine Kontrollprobleme.

    - Habe ein adjustable outhaul und da immer wieder mal etwas nachjustiert und an den Wind angepasst. Vielleicht war's in Summe eher etwas zu flach gezogen.

  • Warst du den vorher also in China, wenn ich mich recht erinnere auch so schnell kraftlos? Bist du schon vorher mit den Handschuhen gefahren.

    Lass mal die dicken Handschuhe weg. Auch wenn vielleicht nur 2mm Handschuhe, ich bekomme damit sehr schnell dicke Unterarme und kann dann kaum greifen. Dünne Halbfingerhandschuhe geht.

    Cooles Video übrigens.

    Ansonsten Slalomzeug fordert mehr als Freeride, aber nach 1km ist schon etwas kurz. Und das geht bei mir eher auf den gesamten Orgasmus, nicht nur auf die Arme.

    Also wenn ich meinte, dass mir die Kraft ausging, habe ich nicht meine Lenden gemeint. =O Und auch die trainierten Unterarme kommen eher vom windsurfen. 8o Aber ja, Handschuhe lasse ich zukuenftig weg. Auch beim surfen. ;)