Silikonreste entfernen

  • Ich habe gerade den Noseprotector bei meinem Board entfernt zwecks Neulackierung.

    Den Protektor hatte ich mit Silikon verklebt.

    Nun stellt sich die Frage wie ich eigentlich die ganzen Silikonreste wegbekomme bevor ich neu verkleben kann.

    Mit Silikonreiniger traue ich mich nicht so richtig ran - ich vermute das ich Unmengen benötige und das die Menge von Lösungsmittel auch nicht so toll für die ursprüngliche Lackierung ist.


    Hat jemand Tips für die schonende Entfernung der Silikonreste?

    Momentan knibbel ich es mit Fingernagel und einem sehr weichen Plastikteil ab.


    Danke und Gruß

    Christian

  • Also gut - werde es mal vorsichtig an einer Stelle probieren.


    Was ich in einem Bad- und Sanitärforum gelesen hab war auch interessant (unglaublich für was es alles Foren gibt :))

    Kühlen der Silikonreste mit einem Eiswürfel damit die Reste härter werden und besser im Stück abgezogen werden können. probier ich vielleicht auch mal.

  • also grad mit der glatten Klinge händisch probiert.

    Das geht nur gut wenn die Klinge 100% plan aufliegt. Minimale Abweichung oder wenn ich in die Rundung komme wird sofort die oberste Lackschicht abgeschabt bzw springt ab. Die oberste Lackschicht erscheint mir eh sehr empfindlich - ist ein Fanatic Stingray.

  • mit Nähgarn oder Zahnseide

  • Gerade probiert. Leider hat die Zahnseide auch nicht wirklich funktioniert. Ein bisschen was geht weg aber mit der Finger abrubbeln geht schneller.


    Die Zahnseide hatte ich anfänglich benutzt um den Noseprotector vom Board zu trennen. Ist aber zu oft gerissen, daher habe ich dann einen dünnen Dacronfaden benutzt.

    Vielleicht habe ich auch ein besonders hartnäckiges Silikon verwendet :/

  • Eine kleine Rückmeldung noch...

    Am Wochenende habe ich nun wieder Silikon von der Boardnase entfernt.

    Radiergummi habe ich probiert. Hat nicht wirklich funktioniert. Man kriegt nicht genug Druck auf die Silikonreste um sie abzurubbeln.


    Was noch am besten funktioniert hat war ein kleiner Karosseriespachtel aus Kunststoff für die größeren Reste und der Fingernagel für die kleinen Reste.

    Die Boardnase ist jetzt jedenfalls einigermassen sauber

  • Moin, ein kurzer Tipp noch: am besten geht Silikonentferner aus dem Baumarkt, damit bekommt man einen Protektor mühelos runter und die Boardnase rüchstandfrei sauber!