1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Off-Topic

Dachbox und Boards auf Dachträger

  • eddy
  • October 29, 2021 at 3:46 PM
  • eddy
    Professional
    Reactions Received
    452
    Points
    5,832
    Posts
    1,014
    Images
    2
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Birthday
    Apr 24th 1985 (41)
    • October 29, 2021 at 3:46 PM
    • #1

    Hi Surfer!

    Ich möchte gerne 2 Windsurfboards (aufeinander) NEBEN meiner Surflinebox am Dach transportieren/befestigen

    Irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler und kann es mir theoretisch grad nicht vorstellen wie ich die Gurte fädeln soll!?!?!?!

    Mach das ganze erst nächste Woche real …


    Bin über jegliche Anleitung dankbar!

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • mark120db
    Professional
    Reactions Received
    435
    Points
    5,205
    Posts
    933
    Map Entry
    no
    Boards
    Exocet Cross 94, Patrik FSW 112, Patrik F-Race 120
    Sail
    Severne Blade 4,2:4,7:5,3:6,2:Turbo 8,1
    Fins
    Lessacher viele, Hurricane
    SUP
    Bic 11,4
    • October 29, 2021 at 3:58 PM
    • #2

    Den Gurt um den Holm legen mit ner Leiter, ganz zur Box schieben und beide Enden Gleich lang nach vorn, bzw. hinten ziehen. Boards drauf und jeweils beide Enden über diese ziehen und dann wieder um den Träger führen. Festzurren, fertig.

  • windrider
    Professional
    Reactions Received
    706
    Points
    7,471
    Posts
    1,306
    Map Entry
    yes
    Boards
    Breeze M 140 (2013), F-Ride 125 (2017), F-Cross 93 (2019), Windsurfer LT, Brewi390!
    Sail
    Loftsails, Gun
    SUP
    lightboardcorp (2017)
    Foil
    GA
    • October 29, 2021 at 4:04 PM
    • #3

    Gurte sollten möglichst lang sein. Evtl. Schlösser mit Neoprentasche damit man sie auch mal etwas werfen kann ohne Schäden zu produzieren.

    Gruß, windrider

  • eddy
    Professional
    Reactions Received
    452
    Points
    5,832
    Posts
    1,014
    Images
    2
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Birthday
    Apr 24th 1985 (41)
    • October 29, 2021 at 4:08 PM
    • #4
    Quote from mark120db

    Den Gurt um den Holm legen mit ner Leiter, ganz zur Box schieben und beide Enden Gleich lang nach vorn, bzw. hinten ziehen. Boards drauf und jeweils beide Enden über diese ziehen und dann wieder um den Träger führen. Festzurren, fertig.

    Du meinst über die Dachbox drüber? ?

  • sheshe
    CH-surfer
    Reactions Received
    1,220
    Points
    8,865
    Posts
    1,482
    Map Entry
    yes
    • October 29, 2021 at 4:08 PM
    • #5

    So? Einfach halt neben der Dachbox. Der äussere Tampen (bei den Türen) würde ich hinter die Dachträgerbefestigung machen, damit er sich bei der Fahrt nicht abfädeln kann.

    Wenn jedes Board einen Bag hat (und keine Finnen) würde ich beide mit der Nose nach hinten oben legen. Nose nach vorne unten ist zwar aerodynamischer, allerdings machst du dir das nicht-plane Deck unter Umständen kaputt, wenn du zu stark anziehst. Ist besser, wenn es auf dem Unterwasserschiff aufliegt.

    Files

    IMG_4765.webp 163.13 kB – 0 Downloads

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • mark120db
    Professional
    Reactions Received
    435
    Points
    5,205
    Posts
    933
    Map Entry
    no
    Boards
    Exocet Cross 94, Patrik FSW 112, Patrik F-Race 120
    Sail
    Severne Blade 4,2:4,7:5,3:6,2:Turbo 8,1
    Fins
    Lessacher viele, Hurricane
    SUP
    Bic 11,4
    • October 29, 2021 at 4:09 PM
    • #6

    3 Meter ist gut. Zu zweit geht es deutlich einfacher. Vorallem wenn’s ordentlich Wind hat.

  • mark120db
    Professional
    Reactions Received
    435
    Points
    5,205
    Posts
    933
    Map Entry
    no
    Boards
    Exocet Cross 94, Patrik FSW 112, Patrik F-Race 120
    Sail
    Severne Blade 4,2:4,7:5,3:6,2:Turbo 8,1
    Fins
    Lessacher viele, Hurricane
    SUP
    Bic 11,4
    • October 29, 2021 at 4:15 PM
    • #7
    Quote from sheshe

    So? Einfach halt neben der Dachbox. Der äussere Tampen (bei den Türen) würde ich hinter die Dachträgerbefestigung machen, damit er sich bei der Fahrt nicht abfädeln kann.

    Wenn jedes Board einen Bag hat (und keine Finnen) würde ich beide mit der Nose nach hinten oben legen. Nose nach vorne unten ist zwar aerodynamischer, allerdings machst du dir das nicht-plane Deck unter Umständen kaputt, wenn du zu stark anziehst. Ist besser, wenn es auf dem Unterwasserschiff aufliegt.

    Dafür gibt es doch diese Schaumstoffrollen zur Not auch die Rohrdammung aus dem Baumarkt. Dann liegen die Boards satt. Ich leg auch noch was zwischen die Boards, damit es die Schlaufen nicht platt drückt. Natürlich nich anziehen, bis Wasser kommt.

    Ging aber eher um die Gurtführung

  • mark120db
    Professional
    Reactions Received
    435
    Points
    5,205
    Posts
    933
    Map Entry
    no
    Boards
    Exocet Cross 94, Patrik FSW 112, Patrik F-Race 120
    Sail
    Severne Blade 4,2:4,7:5,3:6,2:Turbo 8,1
    Fins
    Lessacher viele, Hurricane
    SUP
    Bic 11,4
    • October 29, 2021 at 4:16 PM
    • #8
    Quote from eddy
    Quote from mark120db

    Den Gurt um den Holm legen mit ner Leiter, ganz zur Box schieben und beide Enden Gleich lang nach vorn, bzw. hinten ziehen. Boards drauf und jeweils beide Enden über diese ziehen und dann wieder um den Träger führen. Festzurren, fertig.

    Du meinst über die Dachbox drüber? ?

    Nein, neben die Dachbox in Richtung vorn und hinten.

    Hab leider kein Foto.

  • eddy
    Professional
    Reactions Received
    452
    Points
    5,832
    Posts
    1,014
    Images
    2
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Birthday
    Apr 24th 1985 (41)
    • October 29, 2021 at 4:20 PM
    • #9

    sheshe

    danke fürs Foto!

    Ich glaub jetzt hab ich’s

    wenn ich die Gurte fädel dann eben immer über das „Ende“ von der Dachträgerbefestiging … deshalb war ich jetzt planlos

  • eddy
    Professional
    Reactions Received
    452
    Points
    5,832
    Posts
    1,014
    Images
    2
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Birthday
    Apr 24th 1985 (41)
    • October 29, 2021 at 4:30 PM
    • #10

    eins noch: das Fahrzeug steht dann etwas länger unbeaufsichtigt…

    Kanu Locks empfehlenswert?

  • t4luis
    Master
    Reactions Received
    396
    Points
    9,721
    Posts
    1,784
    Map Entry
    no
    • October 29, 2021 at 4:38 PM
    • #11
    Quote from eddy

    eins noch: das Fahrzeug steht dann etwas länger unbeaufsichtigt…

    Kanu Locks empfehlenswert?

    Kommt bissl drauf an, wo das Fahrzeug unbeaufsichtigt steht 8)

  • acidman
    Smiliebenutzer ?
    Reactions Received
    2,608
    Points
    27,543
    Posts
    4,910
    Map Entry
    yes
    • October 29, 2021 at 8:19 PM
    • #12

    ich würde kanulock empfehlen

  • Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    464
    Points
    2,669
    Posts
    425
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP, Gun
    Fins
    Diverse
    • October 30, 2021 at 8:39 AM
    • #13

    Hallo!

    Bei mir ist der Überstand der Träger nach außen über die Trägerfüße hinaus ähnlich groß wie auf dem Foto von eddy , daher fädele ich die Gurte auch außen von den Trägerfüßen, damit die Ladung seitlich nicht verrutschen kann. Bei so geringem Überstand wie auf dem Foto von sheshe würde ich das allerdings auch nicht machen.

    Wenn Du die Gurte zuerst um die Träger legst und mit den Boards nach innen schiebst, kannst Du Dir die Leiter sparen. Wird bei zwei Boards übereinander aber sicher leichter mit Leiter.

    Ich lege die Boards immer mit der Nose nach unten, wenn die Aufbiegung in Verbindung mit dem Abstand zum Dach (ich habe einen T5) das zulässt. Polsterung ist nur das Bag. Früher hatte ich auch noch Auflagen, bei den Wingbars ist die Auflagefläche meiner Meinung nach aber ausreichend groß, um darauf verzichten zu können. Macken habe ich bei mehreren tausend Kilometern jedenfalls noch keine festgestellt.

    Viele Grüße

    Wulf

    Viele Grüße

    Wulf

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Similar Threads

  • Dachträger verbreitern

    • papapatrick
    • August 1, 2021 at 2:14 PM
    • Neopren & Zubehör
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice