Dachträger verbreitern

  • pasted-from-clipboard.jpeg


    Hallo,

    bald geht es los nach Sylt, ich habe einen Tiguan gebraucht gekauft, aber der Träger ist zu schmal, ich muss 2 Boards übereinander und daneben eine Quiverbag mit 3 Masten und 5 Segeln aufs Dach schnallen.

    Ich hab mir nun 2 Thule Squarebars gekauft, 150 cm breit, das müsste dann ausreichen.

    Ich bin kein guter Handwerker, meistens wird es verschlimmbessert, wenn ich etwas handwerklich anpacke. Ich bohre auch nicht so gerne durch den hochwertigen Aluminiumgrundträger, aber Schellen tragen zu sehr auf.

    Habt Ihr gute Ideen, wie ich die längere Squarebar auf dem Grundträger am besten befestigen kann?

    Ich würde einfach zwei M5 Flachkopf-Schrauben durchbohren.

    Aber bevor ich mich nachher wieder ärgere, weil es doch eine geschicktere Lösung gegeben hätte, möchte ich hier vorher fragen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Patrick

  • zur deiner geplanten Aktion kann ich auch nur abraten. Schon die Geometrien die man auf dem Foto sieht, zeigen das es mindestens ungünstig ist. Es gibt auch Träger da kann man verschiedene Breite wählen, aber über die Fahrzeugbreite sollten sie keinesfalls herausragen.

  • aber über die Fahrzeugbreite sollten sie keinesfalls herausragen.

    die 150er Träger ragen nicht über die Fahrzeugbreite, die mit 181 angegeben ist (noch ohne Spiegel!), sondern allenfalls über die Dachbreite, weil das Dach halt deutlich schmaler ist als das Fahrzeug. da fehlen auf jeder Seite noch 15 cm bis zur Fahrzeugbreite


    was ist da deiner Ansicht nach das Problem?

  • zur deiner geplanten Aktion kann ich auch nur abraten. Schon die Geometrien die man auf dem Foto sieht, zeigen das es mindestens ungünstig ist. Es gibt auch Träger da kann man verschiedene Breite wählen, aber über die Fahrzeugbreite sollten sie keinesfalls herausragen.

    Hallo Hifly666,


    vielen Dank für Deinen Rat.

    Die maximale Fahrzeugbreite beträgt 180 cm (Radaussenseite zu Radaussenseite), die Squarebars sind 150 cm lang, würden also das Fahrzeug nicht überragen, wohl aber das Dach.


    Viele Grüße

    Patrick

  • es geht um die Breite des neuen Trägersystems, um dessen Kauf du vermutlich nicht herumkommst.

    Bei den gezeigten Teilen beziehen sich meine Bedenken auf die Festigkeit die hier erzielt oder eben nicht erzielt wird.





  • Hallo Patrick,


    ich fahre seit 1987 die Square -Bars - also schon immer. Teilweise die selben bis zu 20 Jahre. Die aktuellen müssten leicht konkav gebogen sein - dass ist Absicht - hier hat die Thule an die gewölbte Dachgeometrie moderern Fahrzeuge angepasst.


    Schon von daher verbietes sich jegliche Aufbohraktion ( => die Träger würden nicht vollständig aufliegen ..!) . Ich habe selber 2 sehr massive Dachboxen für die Squarebars gebaut und diese NIE per Bohrung durch den Träger befestigt - sondern immer um die Square-Bards geklammert .... ( mit einer leider sogar einen Unfall erlebt - mit leichtem Off-Set-Crash => Dachbox hat sich dabei keinen mm bewegt ....)


    Die Kräfte welche selbst schon bei kleinsten Auffahrunfällen auf das Dachträgersystem einwirken ist enorm.



    => FAZIT: Unbedingt die Original Thule-Reling-Füße für dein Fahrzeug besorgen. Kosten finde ich noch überschaubar - halten Jahrzehnte ...oft musst Du dann für ein spätereren Nachfolgerwagen lediglich die Gummi-Unterlagen der Füße tauschen.


    => alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko.

  • Nachtrag: Meine Träger sind auch - immer über die Dachbreite hinausgeragt - stellt überhaupt kein Problem dar :thumbup: - so lange Du nicht einen extrem außermittigen Last-Schwerpunkt beim Beladen produzierst ...was sich ja an sich von selbst erklärt ....

  • ich sehe zwar bei keinem der Träger auf dem Foto eine Biegung, aber Abstandshalter (die notfalls inkompatible Biegungen überbrücken könnten) wären eh notwendig wegen der Plastikkappen am Ende

    davon abgesehn gefällt mir das mit dem Bohren auch nicht

    und insbesondere handwerklich weniger Begabten muss der Kauf von ausreichend großen Trägern empfohlen werden, die ohne Bastelaktion funktionieren

  • ich sehe zwar bei keinem der Träger auf dem Foto eine Biegung,


    Betrifft nur die aktuellen Square-Bar EVO 7122 ... - kann aber durchaus auch sein, dass noch etwas ältere und /oder gebrauchte Square-Bars sind ...dann können diese natürlich noch "Stangen"-Gerade sein ...


    Wie auch immer: Ich denke wir sind uns im Haupt-Punkt einig: Bohren und irgenwie-drauf-schrauben ist nicht zu empfhelen ....