Dachbox und Boards auf Dachträger

  • Hi Surfer!


    Ich möchte gerne 2 Windsurfboards (aufeinander) NEBEN meiner Surflinebox am Dach transportieren/befestigen


    Irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler und kann es mir theoretisch grad nicht vorstellen wie ich die Gurte fädeln soll!?!?!?!

    Mach das ganze erst nächste Woche real …



    Bin über jegliche Anleitung dankbar!


    387E8A7A-79E4-44BF-A047-33334F862F0A.jpg

  • Den Gurt um den Holm legen mit ner Leiter, ganz zur Box schieben und beide Enden Gleich lang nach vorn, bzw. hinten ziehen. Boards drauf und jeweils beide Enden über diese ziehen und dann wieder um den Träger führen. Festzurren, fertig.

  • Gurte sollten möglichst lang sein. Evtl. Schlösser mit Neoprentasche damit man sie auch mal etwas werfen kann ohne Schäden zu produzieren.

  • Den Gurt um den Holm legen mit ner Leiter, ganz zur Box schieben und beide Enden Gleich lang nach vorn, bzw. hinten ziehen. Boards drauf und jeweils beide Enden über diese ziehen und dann wieder um den Träger führen. Festzurren, fertig.

    Du meinst über die Dachbox drüber? 🤨

  • So? Einfach halt neben der Dachbox. Der äussere Tampen (bei den Türen) würde ich hinter die Dachträgerbefestigung machen, damit er sich bei der Fahrt nicht abfädeln kann.


    Wenn jedes Board einen Bag hat (und keine Finnen) würde ich beide mit der Nose nach hinten oben legen. Nose nach vorne unten ist zwar aerodynamischer, allerdings machst du dir das nicht-plane Deck unter Umständen kaputt, wenn du zu stark anziehst. Ist besser, wenn es auf dem Unterwasserschiff aufliegt.

    Dateien

    • IMG_4765.jpg

      (305,12 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • 3 Meter ist gut. Zu zweit geht es deutlich einfacher. Vorallem wenn’s ordentlich Wind hat.

  • So? Einfach halt neben der Dachbox. Der äussere Tampen (bei den Türen) würde ich hinter die Dachträgerbefestigung machen, damit er sich bei der Fahrt nicht abfädeln kann.


    Wenn jedes Board einen Bag hat (und keine Finnen) würde ich beide mit der Nose nach hinten oben legen. Nose nach vorne unten ist zwar aerodynamischer, allerdings machst du dir das nicht-plane Deck unter Umständen kaputt, wenn du zu stark anziehst. Ist besser, wenn es auf dem Unterwasserschiff aufliegt.

    Dafür gibt es doch diese Schaumstoffrollen zur Not auch die Rohrdammung aus dem Baumarkt. Dann liegen die Boards satt. Ich leg auch noch was zwischen die Boards, damit es die Schlaufen nicht platt drückt. Natürlich nich anziehen, bis Wasser kommt.

    Ging aber eher um die Gurtführung

  • Den Gurt um den Holm legen mit ner Leiter, ganz zur Box schieben und beide Enden Gleich lang nach vorn, bzw. hinten ziehen. Boards drauf und jeweils beide Enden über diese ziehen und dann wieder um den Träger führen. Festzurren, fertig.

    Du meinst über die Dachbox drüber? 🤨

    Nein, neben die Dachbox in Richtung vorn und hinten.

    Hab leider kein Foto.

  • Hallo!

    Bei mir ist der Überstand der Träger nach außen über die Trägerfüße hinaus ähnlich groß wie auf dem Foto von eddy , daher fädele ich die Gurte auch außen von den Trägerfüßen, damit die Ladung seitlich nicht verrutschen kann. Bei so geringem Überstand wie auf dem Foto von sheshe würde ich das allerdings auch nicht machen.

    Wenn Du die Gurte zuerst um die Träger legst und mit den Boards nach innen schiebst, kannst Du Dir die Leiter sparen. Wird bei zwei Boards übereinander aber sicher leichter mit Leiter.

    Ich lege die Boards immer mit der Nose nach unten, wenn die Aufbiegung in Verbindung mit dem Abstand zum Dach (ich habe einen T5) das zulässt. Polsterung ist nur das Bag. Früher hatte ich auch noch Auflagen, bei den Wingbars ist die Auflagefläche meiner Meinung nach aber ausreichend groß, um darauf verzichten zu können. Macken habe ich bei mehreren tausend Kilometern jedenfalls noch keine festgestellt.

    Viele Grüße

    Wulf