Wert Formula Ausrüstung incl. 12,2 RSR EVO 7 ?

  • Ich bitte um Eure Einschätzung…


    Ich trage mich mit dem Gedanken meine komplette Formula Ausrüstung zu verkaufen, bestehend aus :


    - 2014 Starboard Formula 167 mit Drake R19 Race 700 Finne. Gebrauchter aber guter Zustand. Brett ca. 10 x gefahren. Ist noch leicht und überall hart, keine weichen Stellen. Ein kleiner reparierter Schaden auf der Boardoberseite durch einen gebrochenen Joint.

    - NP RSR EVO 7 12,2 mit NP FX100 550Mast, NP Carbon Extender 34cm, NP X9 260-320 Baum. Das gesamte Rigg wurde, ich traue es mich kaum zu sagen, genau 1 x im Süßwasser gefahren und befindet sich im Neuzustand.


    Kurze Zeit nach dem Riggkauf kam eine Schulterverletzung und dann bin ich ins Foilen eingestiegen. Seitdem liegt das ganze gute Zeug nur rum…


    Ich wäre dankbar wenn wir jemand eine Einschätzung geben könnte was das gesamte Set, Brett und Rigg heute noch wert ist sodas es für beide Seiten passt.


    Danke und Grüße vom Ammersee


    Heiko

  • hmm - die Frage ist nicht, was es "wert" ist, sondern, was du max. bekommen könntet, wenn du es "loswerden" willst.


    Also ein Wingfoilpaket (Takoon, Moses, Slingshot) habe ich für annähernd Vollpreis verkaufen können - 2500 (<1 Sasion)


    Meine Slalompakete (PD AI, Avanti M7. X-Boom, Chopperfinnen) brachten ca. 1000 für die Boards und 1400 für die Riggs (jeweils 2 Saisons)


    Wenn du dein Paket im Ganzen verkaufen willst - ginge das nur als Abholung - wirst du weniger für beides bekommen, als wenn du Board (das fände als Foilboard ja noch sicher Abnehmer über DD) und Rigg alleine verkaufen würdest.


    Speziell für das Rigg - da habe ich Zweifel - da die ursprünglichen User der 10-12,5 Formula Segel heute überwiegend Wind-Foilen.


    Würde beides als Paket bei 700-900 sehen (wenn du es halt schnell als Paket für Abholung verkaufen willst).

  • ich habe gerade versucht gut erhaltenes fórmula zeug zu verkaufen, war sehr zäh und am Schluss habe ich deutlich weniger als gedacht erzielt


    Da ich viele Anfragen aus dem süddeutschen Raum hatte, wird es für dich vielleicht einfacher


    Ich drück die Daumen

  • Danke. Muss da jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen ob ich das gesamte Set incl. eines neuwertigen NP RSR Segels für 700 - 900 € quasi verschenke oder ob ich‘s dann nicht einfach doch behalte…

    Aber danke mal…

  • Es ist nur meine persönliche Meinung zur Preisbildung. Leider kein weiterer Feedback zu deiner Frage.


    Du kannst doch versuchen, es zu einem höheren Preis zu verkaufen - z.B. 1500? wenn es nicht geht - wenn es gar keinen Feedback gibt - ist eine Reduktion immer noch möglich.


    Sein Material in der Garage zu belassen, bis es dort "verjährt" ist, weil man beim Verkauf nun mal nur einen geringen Prozentsatz des Originalpreises wiederbekommt - das bringt doch nichts. Am Ende, nach ein paar Jahren, wo man den Stuff noch so gerade einfach hätte verkaufen können, dann hat man eine Garage voll mit Kram, den dann wirklich keiner mehr will. Ich weiß, das machen ja viele Surfer so und darum sind ja so viele Garagen überfüllt - aber ich versteh das nicht. Es ist doch besser Verluste, die unausweichlich komen, zu reduzieren, als dann den Wert zu 100% abzuschreiben.


    Alternative:

    -verkauf den Formula als Foilboard

    -verkauf die DT Finne einzeln

    -lass das neue NP Formula-Segel umschneidern zum Foil-segel (z.B. 10 qm) und verkauf es dann als Foil-Rigg

  • Man kann den Formula nicht als Foilboard verkaufen, der hat keine Foilbox!

    Ist halt ein 8 Jahre altes Board, eine Klasse die es nicht mehr gibt und das ist groß einfach nichts mehr wert.

    Ebenso das Rigg.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe es ungeschickt formuliert - du hast recht.


    Es gibt Erfahrungen aus dem Seebreeze Forum, dass die DT-Box der Starboard Formula gut gehalten haben fürs Windfoiling- aber natürlich off-label use - aber man kann keine Garantie aussprechen, sie wurde nicht dafür gebaut, sorry.


    Dort gab es auch einige Bilder zu den umgearbeiteten NP RSR fürs Windfoiling.

  • Die Frage ist einfach ... wer tut sich in der heutigen Zeit (Foils überall) noch Formulazeug an ?

    Ich würde den Kram erst gar nicht ins Auto bekommen, deshalb wollte ich so etwas auch nie ausprobieren.


    Dann kommt das Alter dazu, 8 Jahre ist halt 8 Modellreihen ... und da es Wettkampfzeug war / ist, kann damit nicht jeder sinnvoll umgehen, aber es auch Weiterentwicklungen gegeben hat.

    8 Jahre altes Slalomzeug ist auch nur noch über den Preis zu verkaufen, auch wenn der Zustand gut ist.


    Der lange Mast & Gabelbaum könnte noch für einige Foilleute interessant sein, der Rest nur für Liebhaber (mMn)

  • 8 Jahre altes Surfmaterial und dann noch Formula ist fast unverkäuflich, wann hast du das letzte mal jemanden mit Formula auf dem Wasser gesehen?

    Wenn jemand 600€ bezahlt sofort verkaufen!


    Ich sehe es momentan selber an meinem 85er Falcon von 2019,

    den will keiner haben und da bin ich mittlerweile auf 700€ runter.

  • Die Frage ist einfach ... wer tut sich in der heutigen Zeit (Foils überall) noch Formulazeug an ?

    Das wird man sich bei den Racefoils aber auch bald fragen müssen, die Dimensionen haben jedenfalls schon Formula Niveau erreicht.

  • also sooooo schlimm sollte das auch wieder nicht sein


    Von wann ist die x9? Da hätte ich einen jugendlichen der eine günstige carbongabel sucht😉

    Mast und extender sind auch brauchbar


    Segel umschneidern halte ich für eine grenzwertige idee


    Board- bx verstärken und als einstiegsboard fürs foilen verwenden


    Finne musst einen liebhaber finden

  • Ob das noch aktuell ist? Der Beitrag ist 2 Jahre alt... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.