• Ich suche noch die aktuell schnellsten Flügel, jemand noch Tipps welche man in Augenschein nehmen sollte?


    Bin aktuell bei starboard 255 thin und 725er front hängen geblieben. Jedoch alles reines Hörensagen…

  • Schau' Dir mal das da an:

    http://www.tspeer.com/Hydrofoils/h105/h105.htm


    und das (kennst Du aber wahrscheinlich eh schon):

    http://airfoiltools.com/airfoi…m%5BcloseTe%5D=0&yt0=Plot


    Daten zu echten dedizierten Hydrofoilprofilen gibts's nicht wirklich viele.


    Das 0010er für den Mast sieht mir schon sehr konservativ aus. Sieh' Dir da mal das NACA 63A10 an. Hat auch 10% Dicke, die aber bei 40% Rücklage.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin,


    ich (wir) sind mit unserem Winterprojekt gestartet. Ziel ist es ein ganzes Foil selber zubauen.

    Als Vorlage dient das Starboard Foil.

    Die Voll Carbon Fuselage (95 ) ist fast Fertig. In Fusion 360 habe ich alle Teile fertig :Mast (75), Front Wings 800er ,1200 er und die passende Back Wings.

    Form unten CAD.jpgForm oben CAD.jpgForm unten mi Mast aufnahme CAD.jpgForm unten.jpg

    Fuselage nach entformen.jpg

    Fuselage Gewicht.jpg

  • Sau cool, was machst Du mir dem RRD Mast, passt der in die Starboard auflage oder ist der angepasst.

  • Carbon Fuses snd ja nicht gerade häufig (z.B. AFS, Loke-Foil hat eine) - aber viel mehr Hersteller bauen aus Flugzeug oder Marine Alu (Phantom, Starboard, Moses/Sabfoil, Slingshot).


    Sorge ist ja der Bruch bei Überlast - wie kannst du das verhindern? Hast du einen Kevlartampen eingebaut, um ggf, den teuren Frontflügel nicht zu verlieren?

  • Carbon Fuses snd ja nicht gerade häufig (z.B. AFS, Loke-Foil hat eine) - aber viel mehr Hersteller bauen aus Flugzeug oder Marine Alu (Phantom, Starboard, Moses/Sabfoil, Slingshot).


    Sorge ist ja der Bruch bei Überlast - wie kannst du das verhindern? Hast du einen Kevlartampen eingebaut, um ggf, den teuren Frontflügel nicht zu verlieren?

    Mein erstes Foil war von RRD mit Carbon Fuselage , die Fuselage war leider gebrochen so war der preis unschlagbar .

    Die Fuselage habe ich dann Repariert die hatte nur einen Wandstärke von ca. 2mm .

    Meine ist aus Voll Carbon, ich glaube nicht das die bricht .Die Wandstärke im Bereich der Aufnahme von Mast ist 6 mm.

    Ich denke das die Herstellung von Carbon Fuselagen einfach zu Teuer ist und sie deshalb auf Alu umgestiegen sind.

    Meine Frontflügel sind nicht teuer da ich sie selber Gebaut habe ^^

  • hmmm - wenn sie 1 Sasion hält - dann kannst du in den Bau von Tuning-Carbon-Fuses einsteigen :-)

  • hmmm - wenn sie 1 Sasion hält - dann kannst du in den Bau von Tuning-Carbon-Fuses einsteigen :-)

    Ich bin da ganz zuversichtlich das die hält , zum ende der Sasion wird das Foil verkauft .

    Serien Fertigung macht kein sin , es ist einfach zu viel Arbeit.

    Vielleicht wenn ich Rentner bin , muss aber noch ca. 15 Jahre Arbeiten

  • Wie hast Du das gemacht? Einfach obere und untere Formhälfte so wie's aussieht mit BIAX und UD bis zum Rand gefüllt und dann "ganz einfach" zusammengeschraubt? Wenn da der Füllgrad nicht wirklich stimmt kann's ja recht lustig werden beim Schließen der Form.....oder?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wie hast Du das gemacht? Einfach obere und untere Formhälfte so wie's aussieht mit BIAX und UD bis zum Rand gefüllt und dann "ganz einfach" zusammengeschraubt? Wenn da der Füllgrad nicht wirklich stimmt kann's ja recht lustig werden beim Schließen der Form.....oder?

    Ich habe zuerst 2 Lagen in die untere und obere Form laminiert und dann Formstück für Mast Aufnahme eingesetzt.

    Dann habe ich Formen mit Carbon (BIAX,UD und viele Reste ) gefüllt .

    Ich habe die form leicht überfüllt , beide hälften zusammen klappen und dann mit ein Parr Schraubzwingen verspannt .Kurzes gebet und 24 stunden warten, die obere Form ging gut ab .Die unter wollte nicht wirklich , habe sie 1 Woche durch härten lassen dann mit mehr Gewalt ging sie Raus .

    Die Form besteht aus 3 teilen Oben, Unten und Mast Aufnahme. Wobei die Mast Aufnahme die Demontage nicht überlebt

  • hmmm - wenn sie 1 Sasion hält - dann kannst du in den Bau von Tuning-Carbon-Fuses einsteigen :-)

    Ich bin da ganz zuversichtlich das die hält , zum ende der Sasion wird das Foil verkauft .

    Serien Fertigung macht kein sin , es ist einfach zu viel Arbeit.

    Vielleicht wenn ich Rentner bin , muss aber noch ca. 15 Jahre Arbeiten

    Hab nochmal einen ausschnitt aus Fusion gemacht. Der schnitt geht durch die Fuselage Bereich Aufnahme Mast.Querschnitt.JPG

  • Sieht doch schon sehr gut aus! Hast du die Form aus PLA gedruckt oder was hast benutzt? Ich nehme Standard-Resin, alles was in strong oder high-temp geht wird zu kostspielig für die Form…


    Für Mast und fuse hab ich man testweise noch extra-fettes UD bestellt…

  • Sieht doch schon sehr gut aus! Hast du die Form aus PLA gedruckt oder was hast benutzt? Ich nehme Standard-Resin, alles was in strong oder high-temp geht wird zu kostspielig für die Form…


    Für Mast und fuse hab ich man testweise noch extra-fettes UD bestellt…

    Ich drucke immer mit PETG und die Form verstärke ich mit Holz.

  • Hätte ich auch gemacht. Hab alle Filamentdrucker hergegeben… Vlt irgendwann mal was richtig großes…


    Werd morgen mal weiter entwerfen. Ist schlimm wenn jeden Tag neue Ideen dazu kommen 😂

  • Für Mast und fuse hab ich man testweise noch extra-fettes UD bestellt…

    Aber auf den Außenseiten nicht auf ein paar Lagen diagonales BIAX oder Gewebe vergessen, wegen der Torsionssteifigkeit. Und versuche so wenig Harz wie möglich zu verwenden aber trotzdem alles getränkt zu bekommen.

    BTW extra fettes UD: bei mir ist bei 400er UD Schluss. Das lässt sich zwischen zwei Folien noch ganz gut tränken und walzen. Die 0,4mm brauchen aber schon ihre Zeit bis sie komplett durchgetränkt sind (sieht man dann auf der Rückseite).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Natürlich ist dickes UD und Roving eher zur Versteifung und zum Auffüllen in Längsrichtung gedacht in Querrichtung muss noch etwas UD oder biax rein. Bidiagonal sehe ich bei der Fuse nicht so wichtig. Das sehe ich dann eher bei den Flügeln um die Torsion im Griff zu halten. Beim Mast werd ich das auch nehmen.


    Ich bin aber noch nicht so festgelegt was die Befestigungen angeht. Ich denke die Mast/Fuse Verbindung wird eher in Richtung Armstrong gehen. Das gefällt mir ganz gut und ich kann mit „simplen“ Stäben und Verlängerungen viel Justieren und testen.