Alles Besser?

  • Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr veröffentlichen ja alle Zeitungen usw. Berichte von Segeln und Boards.


    Wie immer ist ja auch das neue Segel/Board viel Schneller und besser als das alte:D


    Aber nun zu meiner Frage: laut Surf 3. märz (letzte Ausgabe)
    ist das neue RS:Racing 2009 um Welten besser als das 2008ér Modell!


    Kann mir das jemand hier bestätigen, oder ist diese Aussage blödsin?


    Speedy:D

  • Naja, ich glaube bisher ist das Segel noch kaum jemand gefahren...


    Aber: Verrückterweise hört man zu Beginn immer, das neue Segel XYZ ist wer weiß wie besser, schneller, einfacher im Handling und und und.
    Das nicht nur auf Pryde bezogen, ich kenne das auch von allerersten Ausfahrten mit den Warps und anderen Racesegeln der Leute, die an der Entwicklung beteiligt waren.
    Hinter vorgehaltener Hand hört man dann aber sehr schnell gegenteiliges, ich habe auch schon was vom neuen Pryde gehört. Genauso soll das Warp F2007 etwas überlegener gewesen sein als der Nachfolger F2008, bzw. sogar das Ram F8 besser als der große Bruder F2008.


    Ich kann nur sagen, mein Fahrkönnen reicht nicht aus um das wirklich zu beurteilen, obwohl ich alle mal gefahren bin... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann weißt du (oder hast du gehört), dass das F2007 Warp besser sein soll als das 2008?
    Das hört sich ja sehr interssant an:)

  • Naja, was verstehst Du unter besser?


    Jeder interpretiert das ja auf seine Art und Weise, genauso wie man aus einem Materialtest eines Magazins zum Beispiel seine Prioritäten rauserkennen muß...


    Ist ein besseres Segel, nehmen wir doch mal ein Racesegel:


    1. Schneller als sein Vorgänger im Topspeed?
    2. Auch in der Beschleunigung oder beides?
    3. Nur im Durchgleiten?
    4. Oder im Angleiten?
    5. Beim Halsen, z.B. Camberrotation?
    6. Easier beim Aufriggen?
    7. Im Aussehen?
    8. - X. und und und?


    Wo ist deine Priorität?


    Muß ein Nachfolger alles besser können? Das perfekte Segel gibt es nicht...


    Wieviel Profi muß ein Topfahrer sein, um dennoch den Nachfolger zu nutzen obwohl er genau weiß, daß der Vorgänger z.B. schneller war im Topspeed. Auf einem Speedevent z.B...
    Viel Politics spielt da auch eine Rolle, die Wirklichkeit kristallisiert sich im Laufe der Worldcupsaison raus, dennoch wie niemand auf den Vorgänger zurück switchen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja klar ich war nur erstaunt darüber, dass das 2007 er Model besser sein soll als das 2008. Ich pers. bin dass 2007 ja noch nie gefahren.
    Ich finde z.B. die Aussage gut (für mich), dass das North warp 2009 15 % leichter als sein vorgänger sein soll.
    Wenn das allerdings nur die einzigste verbesserung ist, dann kann ich mich ja auch für ein Vorjahres Model entscheiden=:)

  • Wieder die Frage, wie "interpretierst" Du besser für dich? ;)


    Das Gewicht der Segel wird zukünftig eine übergeordenete Rolle spielen, davon bin ich absolut fest überzeugt.


    Ich hatte im November die Möglichkeit, ein paar Protos zu testen im Vergleich zu Vorjahressegeln. Große Größen um 9qm, ich bin bei dem wenigen Wind immer nur mit dem leichtesten Segel der Auswahl schon deutlich früher im Gleiten gewesen.
    Im Grunde ist es ja unerheblich, welches Segel das war. Ich hatte damit nie gerechnet. Das Segel hatte weder einen bahnbrechenden Shape noch sonst was aussergewöhnliches an sich, es war nur fantastisch leicht. Differenz rund über 1kg zum schwersten Gegenspieler.
    Das hat mich nachdenklich gemacht. Das schnellste Segel am Markt wird es dennoch nicht sein, ausser in dem Moment...


    Also, was ist das Beste?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Jeder kann sich das so oder so drehen wie er will. Es gibt mit Sicherheit immer mal wieder Quantensprünge beim ein oder anderen Hersteller, aber selbst das muss ja noch nix heißen.
    War nicht das NP RS:6 das mit der beschissenen Rotation? Ist dann das RS:Racing ein Quantensprung weil es im Handling besser ist? Schnell war das RS:6 doch auch.....


    Wie Totti schon schrieb kommt die Politik da bestimmt auch noch zu, ich kann das jetzt nicht bestätigen, aber wundern würds mich nicht.
    Ist es nicht gerade diesbezüglich mal ein richtiges Statement von NP gewesen als man nur einzelne Größen des RS:Racing 2008 neu aufgelegt hat?
    Man hat damit ja im Prinzip zugegeben, dass man nicht wusste was man noch machen sollte, aber was bitte wäre losgewesen wenn plötzlich das Warp oder das Vapor dem RS:Racing um die Ohren gefahren wären? oh weh oh weh


    Naja, das neue RS:Racing ist ja nun wirklich merklich verändert worden, wenn man der Surf nachgeht (ich wüsste nicht warum man das hier nicht tun sollte) ist die Sache mit dem Twist ect. ja auch nachweisbar.
    Verändert also ja, besser, scheint erstmal so zu sein. Wird man auf die Dauer sehen, aber gerade nachdem man 2008 nix neues gebracht hat, würde es mich doch sehr wundern wenn gerade dieses Segel nicht wirklich auch besser ist.

  • Wieder die Frage, wie "interpretierst" Du besser für dich? ;)


    Das Gewicht der Segel wird zukünftig eine übergeordenete Rolle spielen, davon bin ich absolut fest überzeugt.


    Ich hatte im November die Möglichkeit, ein paar Protos zu testen im Vergleich zu Vorjahressegeln. Große Größen um 9qm, ich bin bei dem wenigen Wind immer nur mit dem leichtesten Segel der Auswahl schon deutlich früher im Gleiten gewesen.
    Im Grunde ist es ja unerheblich, welches Segel das war. Ich hatte damit nie gerechnet. Das Segel hatte weder einen bahnbrechenden Shape noch sonst was aussergewöhnliches an sich, es war nur fantastisch leicht. Differenz rund über 1kg zum schwersten Gegenspieler.


    Kann ich so bestätigen, gilt auch für kleine Grössen: Junior hat vor ca. 2 Jahren in der Bucht bei PMG einen MS-Proto ersteigert.


    Ist ein Legend-Proto in 4.7 den sie zum Testen des Designs brauchten. (Den aufgeklebten Design-Film haben wir wieder entfernt und ein stinknormales Wavesegel in Monofilm blieb übrig). Ist extrem leicht, zum Fahren der Hammer. Es wird wahrscheinlich nicht so lange halten wie ein Serien-Legend, ich fahre es aber lieber als die neueren Segel. Wenn es erhältlich wäre, würde ich nur noch solche Segel kaufen, auf Verstärkungen und Design verzichten.


    Gruss
    Robi

  • gut dann geb ich mal folgenden Fakt und ein Beispiel dazu:


    Wären die Segel jedes Jahr nur einen geringen Teil von dem Zuwachs schneller, was diverse Marketing Manager und Surftester behaupten, würden wir heute alle um die 80kn schnell surfen, das ganze im Hüfttrapez und mit einer Hand am Gabelbaum. Mannomann.
    Letztes Jahr wurde Woytek Brodzowski POL-10 mal eben Weltmeister auf nem Formulabrett von 2007 welches halb angebrochen war und er benutzte ein mehrfach repariertes, total verratztes 2006er 10,7er RS6.
    Da ich selbst vor Ort war und mir die Klagen diverser Top Ten Fahrer über ihre neuen Segel anhören durfte, kann ich nur sagen... Neues Design, andere Materialien ist nicht immer besser...


    Segel oder Boards werden nicht davon besser das sie vielleicht schwarz, blau oder lila sind und/oder irgend ein Marketingversprechen Wunder bewirkt.
    In 90% der Fälle liegts am Nutzer, das der Testsieger dann doch nicht das bessere Brett oder Segel ist und der Kumpel auf dem Klepper 295 immer noch die bessere Tauchhalse fährt.


    Nur mal so mein Senf dazu, nachts um 2 Uhr.


    Andy

  • gut dann geb ich mal folgenden Fakt und ein Beispiel dazu:


    Wären die Segel jedes Jahr nur einen geringen Teil von dem Zuwachs schneller, was diverse Marketing Manager und Surftester behaupten, würden wir heute alle um die 80kn schnell surfen, das ganze im Hüfttrapez und mit einer Hand am Gabelbaum.


    Andy


    Stimmt, auch bei den Freerideboards hat sich in den letzten Jahren nichts wirklich entwickelt. In unserer Clique am See will jeder der Schnellste sein, aber alle Versuche, dies über neues Material zu schaffen, sind bisher fehlgeschlagen. Dieses Jahr ein neuer Versuch: Ein Kumpel hat zwei Mistral Screamer RD geordert....Ich bin gespannt!
    Gruß

  • gut dann geb ich mal folgenden Fakt und ein Beispiel dazu:


    Wären die Segel jedes Jahr nur einen geringen Teil von dem Zuwachs schneller, was diverse Marketing Manager und Surftester behaupten, würden wir heute alle um die 80kn schnell surfen, das ganze im Hüfttrapez und mit einer Hand am Gabelbaum. Mannomann.


    aber das wissen wir doch eigentlich nicht erst jetzt - sondern das weiss man doch schon seid 6-7 Jahren - nur die Marketingfritzen scheinen besser geworden zu sein, denn irgendwie kommt es mir zumindest vor das die letzten Jahre mehr neues Material verkauft wurde als noch in den 90ern - da waren viele zufrieden einfach aufs Wasser zu kommen, heute müssen alle immer neues haben weil es ja soooo viel besser ist als das "alte".


    nicht umsonst hat das Material nach einem Jahr kaum noch Wert - schmeissen ja alle mit Material um sich. und jedes Jahr wird durch die Werbung sugeriert das es besser ist, und genug fallen drauf rein!

  • Dann stellt sich die Frage: Wird das Material denn nicht auch besser?


    Ich glaube schon, viele Änderungen werden ja seitens der Hersteller kommuniziert und klingen auch logisch.
    Für unsereins, der ja schon recht modernes Material fährt sind die Unterschiede vielleicht marginal von Jahr zu Jahr, aber zieh mal einen Strich bei jedem Hersteller alle 4 Jahre.
    Da gibt es eklatante Unterschiede...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann stellt sich die Frage: Wird das Material denn nicht auch besser?


    Ich glaube schon, viele Änderungen werden ja seitens der Hersteller kommuniziert und klingen auch logisch.
    Für unsereins, der ja schon recht modernes Material fährt sind die Unterschiede vielleicht marginal von Jahr zu Jahr, aber zieh mal einen Strich bei jedem Hersteller alle 4 Jahre.
    Da gibt es eklatante Unterschiede...


    Vielleicht bei Slalommaterial. M.E. aber nicht im Freeridebereich. Bei uns am See ist die Referenz weiterhin ein 2007er Shark 130LTD, shapegleich mit dem 2006er Modell. Auch das 2005er Modell vom Shark war nicht schlecht..Und meinem 145er StingRayTT aus 2004 weine ich -auf die reine Fahrleistung bezogen- immer noch ein wenig nach.

  • da magst du ja recht haben, weiterentwicklungen finden auch statt, mögen sie auch noch so klein sein.


    nur die Frage ist - braucht ein Ottonormalsurfer das? merkt er das überhaupt?


    ich denke die wenigsten hier und in anderen Foren sind im Regattageschäft, von Worldcups ganz zu schweigen - daher ists für die meisten Surfer eher unwahrscheinlich das unterschiede - weiterentwicklungen überhaupt bemerkt werden, oder gespührt werden.


    aber das ist ja was viele auch vergessen - jeder hält sich für nen "Pro", und deswegen braucht er auch immer das neuste^^!!!


    in sofern bin ich der Meinung - kein Surfer braucht jedes Jahr nagelneues Material!!!
    Die Entwicklungen sind mitlerweile klitzeklein.

  • Mmmhhh...


    Also ich bin letztes Jahr den 2008er Futura gefahren, inzwischen den 2009er. Der ist dünner, vor Allem vorn. Ich finde der geht noch etwas besser, fühlt sich noch looser und leichter an, bietet weniger Angriffsfläche.
    Ich fahre dennoch momentan nur noch die Kode's, da die nicht so breit im Bug sind und etwas mehr Scoop haben, die bleiben bei Wellen nicht "kleben" und fabrizieren dadurch tendeziell keinen Schleudersturz, wenn man mal unachtsam war (Ich rede nicht von Baggersee Konditionen).


    Ich denke aber auch, das verschiebt sich alles. Was heute ein Freerider ist, war vor 5 Jahren die Mega-Slalommaschine. Deshalb bin ich froh daß es den Kode gibt. Bei anderen Herstellern hätte ich vergleichsweise ein Problem aktuell ein ähnliches Board zu finden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube nicht daran,dass die Unterschiede im Material von Jahr zu Jahr spürbar sind.Vielleicht alle 4-5 Jahre dürfte der Otto-Normalo Unterschiede feststellen.


    Nehmen wir doch das NP-Segel aus der S... .Ich glaube so un- gefähr vor 20 Jahren oder mehr hatte ART das sogenannte Rad-Wing im Programm.Der Schnitt sah dem NP verblüffend ähnlich .
    Ich glaube weltbewegende Neuerungen wird es nicht mehr geben,aber die Details werden besser.Austattung,Gewicht,Haltbarkeit und Preis-Leistung.
    Ich glaube welcher Hersteller auf Dauer eine Rolle spielen will,muß das Preis/Leistungsverhältnis optimieren und wesentlich näher am Verbraucher operieren.Was nützt dem Käufer ein Freestyleweltmeister,wenn er meist bei 4-5 Windstärken auf dem Baggersee unterwegs ist.

  • Mmmhhh...


    Also ich bin letztes Jahr den 2008er Futura gefahren, inzwischen den 2009er. Der ist dünner, vor Allem vorn. Ich finde der geht noch etwas besser, fühlt sich noch looser und leichter an, bietet weniger Angriffsfläche.


    Ja, aber bin ich mit dem 2009er schneller auf der anderen Müritzseite? Das zählt bei uns durchschnittlichen Surfern. Ich denke noch an die Arie mit den verschiedensten S-Typen, alle sauschnell, aber wenn ich für´s Gleiten erstmal 50m Höhe verbrennen muss...(Ich möchte bitte keine S-Type Diskussion lostreten)
    Gruß

  • Ich glaube nicht daran,dass die Unterschiede im Material von Jahr zu Jahr spürbar sind.Vielleicht alle 4-5 Jahre dürfte der Otto-Normalo Unterschiede feststellen.


    Nehmen wir doch das NP-Segel aus der S... .Ich glaube so un- gefähr vor 20 Jahren oder mehr hatte ART das sogenannte Rad-Wing im Programm.Der Schnitt sah dem NP verblüffend ähnlich .
    Ich glaube weltbewegende Neuerungen wird es nicht mehr geben,aber die Details werden besser.Austattung,Gewicht,Haltbarkeit und Preis-Leistung.
    Ich glaube welcher Hersteller auf Dauer eine Rolle spielen will,muß das Preis/Leistungsverhältnis optimieren und wesentlich näher am Verbraucher operieren.


    Der Test im surf Magazin zeigt ja deutlich: Was gut war, kommt wieder. Cutout im Shothorn, Twinser usw.


    Das Rad kann man nicht neu erfinden, aber ein direkter Vergleich vom Andre Levebfre Segel mit dem neuen RS:Racing zeigt die Unterschiede eklatant. Das Pryde wird sicher über 1kg leichter sein, hat eine größere Masttasche. Wird sicher riesige Vorteile haben. Aber ob es das bessere Segel ist zum 2008? Wer weiß, wir werden sehen wie sich das Segel im Vergleich zu 2010, 2011 weiterentwickelt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, aber bin ich mit dem 2009er schneller auf der anderen Müritzseite? Das zählt bei uns durchschnittlichen Surfern. Ich denke noch an die Arie mit den verschiedensten S-Typen, alle sauschnell, aber wenn ich für´s Gleiten erstmal 50m Höhe verbrennen muss...(Ich möchte bitte keine S-Type Diskussion lostreten)
    Gruß


    Die Diskussion passt aber perfekt. Ich hatte einen S-Type, fand ich grauenvoll. Der Futura soll doch der Nachfolger sein...?... Ein Quantensprung.
    Der Kode ist eigentlich für mich ein zu seinen Wurzeln zurückgekehrter Carve. Wobei der S-Type die Fortsetzung des Carve war, oder nicht?


    Genauso der Hypersonic, granatenschnell, auf allen Kursen, ein Board mit dem man eine riesige Segelrange abdecken konnte, wenn man mal fuhr.
    Der iSonic kann das nicht so. Aber der iSonic ist das 10x bessere Board, denn der gleitet auch easy an. Das konnte der Hypersonic mal gar nicht.
    Da liegen nicht viele Jahre zwischen, aber gewaltige Unterschiede...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Diskussion passt aber perfekt. Ich hatte einen S-Type, fand ich grauenvoll. Der Futura soll doch der Nachfolger sein...?... Ein Quantensprung.
    Der Kode ist eigentlich für mich ein zu seinen Wurzeln zurückgekehrter Carve. Wobei der S-Type die Fortsetzung des Carve war, oder nicht?


    Genauso der Hypersonic, granatenschnell, auf allen Kursen, ein Board mit dem man eine riesige Segelrange abdecken konnte, wenn man mal fuhr.
    Der iSonic kann das nicht so. Aber der iSonic ist das 10x bessere Board, denn der gleitet auch easy an. Das konnte der Hypersonic mal gar nicht.
    Da liegen nicht viele Jahre zwischen, aber gewaltige Unterschiede...


    Der Futura soll die Vermengung von Carve und S-Type sein. Carve und S-Type wurden parallel produziert, der S-Type als Freeracer, der Carve als Freerider. Da die geneigte Kundschaft einen stinknormalen Freerider nicht mehr kaufen wollte, wurde der Carve immer sportlicher. Jetzt eben nur noch Futura und der Code sicher als gedachter Nachfolger des (Ur) Carve (Draufstellen und Wohlfühlen).