Neopren Abnutzung am Standlack

  • die Kaschierung sieht nach einem eher günstigen Neo aus, die halten oft nicht viel aus.


    Am Anfang ist surfen Material intensiv, man macht eher viel kaputt, später ist es umgekehrt

    Der Neo ist der Seek AMP semidry in 3/2 als frontzip von Ion hat mich 330 Euronen gekostet, ich hab ihn auch nicht arg beansprucht war nur zwei Mal surfen mit dem Neo und bin da eigentlich nicht viel drauf rumgeschubert.

  • Versuch beim Aufsteigen direkt auf ein Fuss zu stehen und nicht erst mit den Knien auf dem Board rumzuschrubben. Also im Wasser mit den Händen fest hochdrücken und dann gleich einen Fuss zu setzen und mit einer Hand an der Startschot festhalten zur Stabilisation. Aber Achtung, der Trapezhaken hinterlässt Spuren an der Boardkante.


    Später machst du dann Wasserstarts, da ist das Problem dann keines mehr.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ich denke mal das kommt eher vom Board tragen....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Versuch beim Aufsteigen direkt auf ein Fuss zu stehen und nicht erst mit den Knien auf dem Board rumzuschrubben. Also im Wasser mit den Händen fest hochdrücken und dann gleich einen Fuss zu setzen und mit einer Hand an der Startschot festhalten zur Stabilisation. Aber Achtung, der Trapezhaken hinterlässt Spuren an der Boardkante.


    Später machst du dann Wasserstarts, da ist das Problem dann keines mehr.

    Das werde ich Mal versuchen den Wasserstart bekomm ich irgendwie nicht so richtig hin hab immer Probleme dann aufs Brett zu kommen.

    ich denke mal das kommt eher vom Board tragen....

    Das könnte sein werde ich Mal drauf achten.

  • Ich habe alle Neos an der Seite beim Tragen "aufgeribbelt".

    Na und?


    🤙

  • Das Problem habe ich bei meinem O'Neill Hyperfreak auch. Nach 3x surfen sah ich aus wie ein 🐑. Zwei Surfkollegen haben den auch und berichten das gleiche. Nur das bei einem jetzt schon das Ding sich in seine Einzelteile zersetzt.

    Da ich sehr selten auf's Wasser komme, habe ich mich damit abgefunden, da Reklamation im Surfshop meines Vertrauen keinen Erfolg hatte...

  • Naja, meine NP Anzüge sehen nach 3 Jahren nicht so aus. Das sollte ein Anzug schon aushalten. Ist ja auch ein bestimmungsgemäßer Gebrauch.

  • Schlimm nicht, aber auch nicht hübsch. Und wie ich finde, sollte so etwas eigentlich nicht so empfindlich sein.

    Aber das ist meine Meinung...

  • Noch ne Erfahrung von mir, die viel hochgekraxelt ist … mit Schwung nach oben sowie sheshe es beschreibt, damit ich nicht mit dem Trapez das Brett verkratze … hab mich aber dann immer nur mit den Unterschenkel am Board abgestürzt, um hoch zu kommen. Mein kaschierter Ion Longjohn 2 mm, also sehr dünn und nicht so teuer, hat ein paar Fusel, aber nicht ganz so viele, wie auf dein Bild … denke bei kaschierten geht das schneller und ist soweit normal … der Xcel Glatthaut draussen hat nichts … habe beide gleich viel getragen, immer abwechselnd …

  • Ich glaube auch das die stellen vom Bild, sind nämlich seitlich vorne am Oberschenkel, vom tragen sind da werde ich mehr drauf achten. Ich steige eigentlich auch immer nur mit den Unterschenkeln und dann direkt auf die Füße ohne groß mit den Oberschenkeln lang zu Kratzen.


    Um den trööt hier zu missbrauchen habt ihr mir Tips zum aufsteigen beim Wasserstart?

  • Um den trööt hier zu missbrauchen habt ihr mir Tips zum aufsteigen beim Wasserstart?

    - Arme lang

    - Stabile Position einnehmen mit Segel über dem Kopf in der Luft

    - Anluven und Abfallen im Wasser liegend, bis du den korrekten Kurs (leicht Raumwind, je nach Wind) eingestellt hast

    - Hinteres Bein zwischen die Schlaufen auf die Boardmitte platzieren

    - Mit dem vorderen Bein schwimmen!

    - Hintere Hand anziehen, vordere strecken und das Segel zum Bug schieben

    - Kompakt bleiben, also Hüfte nahe am Board

    - Aktiv aufsteigen (wie auf eine Parkbank) mit dem hinteren Fuss, Arme bleiben gestreckt!

    - Der vordere Fuss bleibt während dem ganzen Vorgang im Wasser und unterstützt schwimmend

    - Segel öffnen, wenn du oben bist


    - Die ganze Bewegung sollte flüssig sein und in einem Rutsch durchgehen. Das Segel sichelförmig bewegen, damit du Druck hast um aufzusteigen.

    - Masthand bleibt IMMER lang, sonst kommt der Wind von der falschen Seite ins Segel und drückt dich runter

    - Viel Spass

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"