Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • Ihr fallt beim Kurs auf die Knie, preist die neue Gottheit und läuft dann 2 Wochen nach dem Kurs mit Mistgabel und Fackeln über den Strand eures lokalen Surfreviews und bekehrt dort die Nicht-Foiler :-D

  • ich glaube / fürchte dass leichtwindslalom in 3 bis 5 jahren halbtot ist


    besonders in AUT wäre das vermutlich ein herber rückschlag für den amateursport, weil am wichtigsten revier foilen nicht möglich ist

    Sind Leichtwind-Slalom wie Formula nicht gleichermassen degenerierte Arten des Windsurfens - die mit dessen ursprünglicher Eleganz und Leichtigkeit rein gar nix mehr zu tun haben? Oder eben ausschliesslich als Wettbewerbssport - der ja irgendwie als Motor für den Breitensport dienen soll - aber tatsächlich genau solche Formelschinder hervorbringt - von denen Otto-Normalsurfer dann irgendwann einfach die Schnauze voll hat?


    Und ist es nicht reichlich schräg, den Umstieg von ein paar Surfern auf Wing als Apokalypse zu bezeichnen?

  • ich glaube / fürchte dass leichtwindslalom in 3 bis 5 jahren halbtot ist


    besonders in AUT wäre das vermutlich ein herber rückschlag für den amateursport, weil am wichtigsten revier foilen nicht möglich ist

    Sind Leichtwind-Slalom wie Formula nicht gleichermassen degenerierte Arten des Windsurfens - die mit dessen ursprünglicher Eleganz und Leichtigkeit rein gar nix mehr zu tun haben?

    formula ist eh tot. leichtwindslalom ist aber hier sehr verbreitet und beliebt. was daran degeneriert sein soll erschliesst sich mir nicht. gleiten mit finne kommt für mich dem kern des windsurfens sehr nahe. mir gefällts mehr als windfoilen, deshalb habe ich das foilzeug verkauft.

  • So ein schmarren!

    Schau dir mal einen Slalom an , da siehst du was Eleganz Ist.

    An den Spots wo ich Surfe sind die Slalom Surfer so ziemlich die einzigen die eine schöne Halse durchgleiten.


    Apokalypse ist halt wie bei der Bildzeitung eine gute Überschrift.

    Es interessiert heute leider keinen wenn man schreibt bei einem Unfall haben alle überlebt, da interessieren nur Tote und schwer verletzte😉

  • Für wenig Wind und eher gelegentlichen Wassersport ist das Wingen sicher eine interessante, weil einfache und relativ ungefährliche Variante.


    Wenn ich das mit ein paar Freunden vergleiche, die eher selten Kiten und sehe, was da jedesmal alles so passiert, wäre für die Wingen viel besser.



    Wenn sich im nächsten Urlaub die Chance ergibt, probiere ich das sicher.


    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Ü50 Surfer da noch umsteigen, zumal die meisten ja viel Surf Material besitzen.

    Bei den jüngeren, die eh nicht so konstant bei einer Sache bleiben kann so eine neue Variante sicher viel Zulauf bringen.


    Zumindest beim Segeln waren die Franzosen bei neuen + extremen Sachen immer sofort vorne dabei, daher würde ich FR hier nicht als Maßstab nehmen, andere Länder sind da etwas schwerfälliger.

  • leichtwindslalom ist aber hier sehr verbreitet und beliebt. was daran degeneriert sein soll erschliesst sich mir nicht. gleiten mit finne kommt für mich dem kern des windsurfens sehr nahe. mir gefällts mehr als windfoilen, deshalb habe ich das foilzeug verkauft.

    Nehmen wir als Ausgangspunkt ein FSW- oder Freemove-Board, ein Segel mit +-5qm, und Bedingungen, wo man damit ausreichend angepowert ist. Damit kann man Rumdödeln aus Spass, den einen oder anderen Trick probieren, ein paar kleinere Wellen runterfahren, oder auchmal Gasgeben auf Flachwasser. Das Material ist (relativ) klein, leicht, und leicht handhabbar. Das wäre für mich sowas wie "der Kern"


    Auf jeden Fall aber ist das ein völlig anderes Surfen - als mit einem riesigen, brettharten Camber-Lappen - auf einem Brett breit wie eine Klotür, das trotzdem aktiv angepumpt werden muss - mit einer elendig langen Finne unten dran, über die das Ganze geflogen werden soll. Und das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Alles penibelst aufeinander abgestimmt ist. Was letzlich zu Argumentationen führt, wie "wie kommt man nur auf die Idee einem firmenfremden Mast einzusetztn?". (Oder so ähnlich)


    Natürlich ist der Wunsch verständlich, auch bei wenig und wechselndem Wind zu gleiten, oder auch schneller als der Kumpel zu sein. Aber man bezahlt jedes Quentchen an "mehr" mit einem immer höherem Aufwand an Material - mit immer spezialisierteren, aufwändigeren und empfindlicheren Konstruktionen - bis der Spass irgendwo auf der Strecke bleibt. Das bezeichne ich als degeneriert bzw überangepasst.

  • Deine Argumentation kann ich nachvollziehen.

    Aber wenn ich an einem See nur mit einem Freerider fahren würde wäre mir das einfach zu langweilig.

    Genau das technische beim Slalom ist das was mich fasziniert.


    Jedesmal wenn ich den Freerider meiner Frau fahre denke ich mir was für eine langweilige Gurke.


    Das ist doch das Geile am Surfen, für jeden gibt es das richtige Equipment, man muss es nur finden

  • na das wird wohljeder anders sehen, je nachdem wo er wohnt.

    wenn du den historischen kern nimmst bist beim LT und da gings dann gleichmal drum zu gleiten.


    welle wäre super, wohn ich falsch


    den rest siehst du mmn falsch, bzw hast du den hang zum superfeinen tuning überall, da nehmen sich freestyler, waver und racer nix, und das wird überall so sein, aiuch mit wing.


    und um deinen horizont etwas zu lockern - schau dir mal an was robby naish schon vor jahrzehnten mit "ultraharten cambersegeln" so alles angestellt hat - so ca ab min 26 rip

  • Ich gehe allen drei Möglichkeiten (Windsurf, Windfoil, Wingfoil) sich über oder auf dem Wasser zu bewegen nach und meine das ist sehr stark vom Revier und den jeweiligen Bedingungen abhängig. Der Zugang zur Wingerei ist würde ich sagen am einfachsten für jedermann auch für Leute ohne jegliche Windsurf oder Foilerfahrung.


    Ich hab mir ein S-type 2400 und ein Slingwing V2 6,4 zugelegt und die Kombi geht irre früh los keine Frage aber ist natürlich auch extrem begrenzt was die Geschwindigkeit angeht (Topspeed aktuell 22Kmh).


    Nun wenn ich das auf nem See mache wo ich eh nur ein paar Meter fahre und dann ein Manöver übe hat das auf jeden Fall einen großen Spaßfaktor. Die Range vom Wing ist riesig das ist beachtlich wie lange man damit klarkommt bei heftigen Böen flattert das Teil einfach rum, ist nicht weiter schlimm da hat man keinen Stress wie zum Beispiel beim Windfoilen. Allerdings hab ich mir nach dem 2ten mal Wingen auch schon überlegt nen kleineren Flügel zu kaufen das ist mir einfach zu lahm mit dem großen. Und schon geht’s los wieder mehr Material, man wird besser dann noch nen Wing, die Boards nicht zu vergessen….


    In meinem Fall hat das Windfoil noch einen hohen Stellenwert sobald genug Wind ist und die Richtung passt werde ich weiterhin mein Aeromod fahren ( der geht übrigens auch mit dem Wing, zumindest angeblich ich habs noch nicht probiert).


    Das Wingen so früh geht liegt mMn nur an den Foils wenn man das Surffoil zum Windfoilen nimmt und gleiche Segelgröße wie den Wing verwendet geht das genau so früh und ist dann auch genau so langsam deshalb finde ich bei sehr wenig Wind das Wingen spaßiger weil man ein sehr freies und super agiles Fahrgefühl hat und direkt anfängt rumzuwedeln und Manöver zu üben aber halt langsam. So ist das aktuell aber da wir uns noch am unteren Ende der Entwicklungspyramide der Foils befinden denke ich da wird sich einiges tun und ich freue mich darauf diese Entwicklungen mitmachen zu können.


    Die Apokalypse ist noch weit entfernt das wird sich alles mehr und mehr spezialisieren momentan würde ich die Wingerei in die Freestyle Spaß Ecke stecken, Windfoilen wird Raceiger, und Windsurfen bleibt der beste Sport der Welt.


    Gruß

  • Alle Camber-Slalomsegel über einen Kamm zu scheren (alle bockhart) zeigt nur, dass jemand eben nicht viele gefahren ist:


    Meine Avanti Machine sind weich, gedämpft, verzeihend.

    Meine letzten NP RS Evo II waren knallhart, reflexiv und schnell sich an jede Böe anpassend.

    Die P7 von meinem Freund Jannis haben eine ganz eigene Charakteristik. Er liebt sie.

    Und die letzten NS Warp habe ich persönlich gehasst - waren für mich das Gegenteil der damaligen NP RSR.


    Wenn jemand SL-Material adaequat zu bewegen versteht (Speed > 55, Race-Jibe durchgeglitten). dann zeigt das großes Surfkönnen, genauso, wenn jemand in Ponta Preta eine Welle schlitzt oder am Neusiedlersee einen Spock abliefert.

  • das camber segel dass er da fährt ist hundertmal härter und bockiger als alles was jetzt auf slalomboards kommt

    Der Punkt ist doch ein ganz anderer. Für diese Bedingungen MUSS ein Segel weder unhandlich groß noch unhandlich hart sein. Für Leichtwind-Slalombedingungen aber schon.


    Niemand bestreitet, dass man mit bretthartem Material auch bei diesen Bedingungen Surfen KANN, besonders wenn man Robby Naish heißt - aber das hat dann eben nix mit Spass zu tun, sonder höchstens mit gewinnen - auch wenn Robby es so aussehen lässt.

  • das camber segel dass er da fährt ist hundertmal härter und bockiger als alles was jetzt auf slalomboards kommt

    Der Punkt ist doch ein ganz anderer. Für diese Bedingungen MUSS ein Segel weder unhandlich groß noch unhandlich hart sein. Für Leichtwind-Slalombedingungen aber schon.


    Niemand bestreitet, dass man mit bretthartem Material auch bei diesen Bedingungen Surfen KANN, besonders wenn man Robby Naish heißt - aber das hat dann eben nix mit Spass zu tun, sonder höchstens mit gewinnen - auch wenn Robby es so aussehen lässt.

    Fährst du denn selber Slalomsegel?

    Meine Sailloft Ultimate sind alles andere als hart, die Camber Rotation ist echt gut.

    Wenn man Bögen Bedingungen zwischen 2 und 6 bft Surft hat ein Cambersegel meiner Meinung nach sogar den Vorteil das ich es auch in einer 6er Böe kontrollieren kann.


    Zum Thema Wing Apokalypse.

    Bei uns sind mittlerweile zeitweise mehr Winter als Surfer auf dem Wasser.

    Ich habe mich letzte Woche mit Klaus (Surfline Munich) unterhalten, er meint in zwei Jahren Wird fast nur noch gefoilt oder gewingt🤔

    Der Hauptgrund, wiegen kann jeder innerhalb ein paar Wochen lernen, deshalb ist es ein massen tauglicher Sport.

  • ja - darum nannte ich es auch Foil/Wing-Apokalypse.


    Disruptive Entwicklungen können sehr sehr schnell bestehende Strukturen umwerfen.


    Ob jetzt das Alter von 50 - wie einmal oben genannt - verhindert, Wing zu lernen - das glaube ich nicht.


    Und jeder guter SL-Fahrer wird in 2 Saisons problemlos Windfoil mit den Racefoilern lernen.