F-Wave vs. F-Cross

  • ich möchte meine subjektiven Eindrücke mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Ausgangspunkt ist folgender, mein kleines Wohnmobil lässt bei Urlauben mit der nichtsurfenden Regierung nur eine 2 board Strategie zu, da Material auf dem Bett den WAF deutlich reduziert. ||


    Daher gibt es eine Flensboxx am Heck, die 2 boards und 7 Segel schluckt.

    Die segelrange geht von 3,7 bis 8,2.

    Ich hatte daher vorher

    - 80l waveboard

    - 93l fsw

    -120l F-race


    Der 93l war immer dabei und bei Fahrten an die Küste auch oft der 80l aber oft lag er auch im Keller, wenn man ihn gebraucht hätte.


    Den 93l F-Cross bin ich quasi von 4,2 bis 5,8 immer gefahren, aber ob wohl ich liebe hat er auch so seine Schattenseiten.

    Sehr direkt und hart auf kabbel und total überpowert mochte ich ihn auch nicht.


    Daher schon länger die Überlegung aus 3 mach 2.

    Totti-Amun hat mir einen der wenigen verfügbaren F-Wave in 85l besorgt. Den durfte ich letztes Wochenende in Saal ausgiebig probefahren.

    kaktus hatte noch vorher einen noseprotektor drauf gemacht, damit das gute Stück auch heile bleibt.


    Die Idee war ein Board zu haben, was ich von 3,7 bis 5,4 und vielleicht auch größer fahren kann. Bei weniger Wind steht foilen oder freeracer bereit.

    Es war ausreichend belüftet beim Test mit relativ konstantem NW und für Saal moderaten kabbel.

    Erwartungsgemäß war angleiten und Geschwindigkeit schlechter als beim F-Cross aber mit aktiver Fahrweise geht der F-Wave auch gut los.

    Wasserstart war eine kleine umgewöhnung, da Volumenverteilung doch etwas anders und das Heck deutlich schmaler ist.

    Ich hatte auch ein paar spinouts, was aber immer so ist, wenn ich lange keinen multifin gefahren bin.

    Aber was ein augenöffner war, wie super und entspannt das Brett kabbel und kleine Wellen nimmt, da schlägt nichts durch. Auch die Geschwindigkeit die das board in die halse mitnimmt krass und das board verspringt dabei null.

    Ich war teilweise massiv überpowert aber in Saal sind die Wege weit und mit kitern gepflastert, daher kein Tausch auf 4,7 aber das board hat mich dabei nicht überfordert sondern eher animiert so richtig hinzuhalten und zu springen.

    Das board animiert zu turns und ist natürlich viel agiler dabei als ein fsw. Das ganze aber ohne dabei langweilig zu wirken, ich bin schon einige Bretter gefahren, die super auf kabbel liefen u d auch plug&play waren, aber auch ziemlich brav wirkten, das war hier nicht der Fall.


    Die neuen schwarzen Fußschlaufen passen super zum board und sind ausreichend weich. Die Finnen haben für mich funktioniert, aber waveeinsatz steht noch aus.

    Die Option die vorhandene und über Jahre angesammelten pb singelfins zu benutzen finde ich auch super, endlich kein usbox gefummel.


    Feedback zum Einsatz in der Ostsee und mit kleiner Slalomfinne liefere ich nach.

  • Sehr schöne Beschreibung, davon sollte es hier mehr geben :)


    Spannend wäre es, wenn Du mal eine Single Finne drinnen hast.


    Laut Patrik sind dann die Gleiteigenschaften ähnlich dem Cross, nur etwas gedämpfter und besseres Manöverhandling.

    Jedenfalls hat er mir das sehr ähnlich wie die beschriebenen Erfahrungen wärmstens empfohlen


    Ich hoffe ja noch auf einen 75er, irgendwann mal...in 2022

  • ich hatte schon mal eine singelfin drin, da hat es aber nur 2 mal zum gleiten gereicht. Das war zu wenig für ein fundiertes Feedback.


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wird nachgeliefert

  • Den dritten 75er 😀?

  • Der Lorch ist schon etwas betagt, aber noch top und mein Lieblingsboard, daher bleibt er immer.


    Der Fanatic ist eher aus Neugierde da, mein letztes Fanatic war die Mamba, und weil der Patrik nicht zu bekommen war.


    75l ist meine Lieblingsgrösse, damit macht Surfen am meisten Spaß, daher geht eher ein großes Board als ein 75er.


    Im Keller war ausserdem noch Platz ;)

  • Verstehe ich sehr gut. Ich kann mich von meinem Madd 115 auch nicht trennen. Meine Lieblingsgrösse ist 96 L.

  • einfach gesagt, wir waren zugeparkt

    Off Topic:

    So schlimm wie am letzten WE war es in Saal lange nicht mehr. Ich bin nur am Sonntag dagewesen und war echt am überlegen, gleich wieder nach Hause zu fahren.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Kleiner Tip: 2km weiter nach Neuendorf an den Hafen fahren. Dort gibt es bessere Infrastruktur (nagelneue Klos und Duschen, Restaurant/Imbiss), einen offiziellen WoMo Stellplatz + normalen Parkplatz (Parkschein-Automat) und das Beste: Keine Kiter, da Kitesurfen veboten aber Windsurfen erlaubt.


    Gruß

    Helge

  • ich weiß. Aber wir waren insgesamt

    1 womo

    5 bullies

    1 Wohnwagen


    Das wäre eng in neuendorf geworden.

    Normalerweise ist Saal kein Spot wo ich gerne hinfahre, aber in coronazeiten ist man auch über jeden Platz dankbar, wo man spontan und ohne Reservierung hin kann.

    Ich bin gerade in boek und die machen da gerade den schönen Campingplatz mit Parzellen kaputt.


    Aber alles off-topic und hat hier nix zu suchen

  • so Nachtrag zum letzten Dienstag

    Spielen in den müritz Wellen mit 4,2 und heftigen Böen.

    Board lässt sich super kontrollieren. Springt gut und kontrolliert

    Sehr drehfreudig und verspringt nicht.


    Fazit macht Spaß und überfordert nicht

  • Welche Finnen hattest Du drinnen?


    Meinst Du mit Boek Campingplatz und Parzellen den C16 oder C15?


    Wenn C16 bleibt denn die Wiese vor den Holzbalken erhalten?

  • ich hatte die original Finnen drin, diese sind glücklicherweise auch für leichtes seegras unempfindlich.


    Ich bringe immer die c15 und 16 durcheinander.

    Der mit der Wiese war gemeint. Die Wiese am Strand bleibt erhalten.


    Die Wiese die vorher unparzelliert war, ist aufgeteilt worden. 2/3 jetzt parzelliert und 1/3 unparzelliert. Der unparzellierter Bereich ist zu wenig.

  • acidman, was eine Schones Brett! und danke fur deine Erfahrungsbeschreibung.


    Du hast auch gesagt:

    Feedback zum Einsatz in der Ostsee und mit kleiner Slalomfinne liefere ich nach.


    Hast du schon neue Erfahrungen mit Single Fin? Und was ist dein Gewichte?


    Ich danke an 95l fur 85kg. Aber die Unterwasserschiff ist etwas anderes dann von 85l.... (“double concaved V” running all the way through the bottom.)