Freeracesegel: Gunsails Vector oder Point 7 Ack oder ACZ?

  • Hallo,


    ich fahre aktuell Gunsails Vector von 2017 und 2018 (7,1 7,8, 8,6 und 9,6) und bin eigentlich recht zufrieden damit. Haben sehr gute Fahrleistungen, sind aber natürlich eher schwerer und keine Handlingwunder. Eingesetzt werden die Segel auf Angulo Magnum Slalomboards, die eigentlich recht einfach zu fahren sind.

    Möchte die Segel nun langsam ersetzen und schwanke zwischen den neuen Vector oder den Point 7 ACK oder ACZ. Masten habe ich schon von 2020er von P7, da meine Original Gun damals gebrochen sind. Die P7 Masten passen aber auch gut zu den Gunsails.


    Der heurige Testbericht in der Surf hat mich vor allem beim Vector überrascht.

    Das 2018er Modell, das ich auch habe, wurde damals ziemlich verrissen. Die Fahrleistungen eher schlechter als das damalige Gunsails 2 Cam Segel. Die Beschreibung des Segels in der damaligen Surf war: "es fühlt sich an als, ob es bei Airbus aus Aluminium zusammengenietet wäre" "zum entspannten Freeriden nicht zu empfehlen"

    Das neu Vector wurde rundum sehr gut bewertet, auch das leichte Handling hervorgehoben, was dem Segel sogar eine leichte Freereide-Eignung einbrachte.


    Das Segelgewicht des neuen Vector ist um 0,5 kg zum 2018er Modell gesunken, das Segel ist aber immer noch eher auf der stabilieren/schwereren Seite (6,3 kg zu 5,3 kg der Point 7 ACZ). Das alleine wird aber wohl nicht so große Unterscheide ausmachen. Im Top wird statt wie im 2018er Modell Xply nun normaler Monfilm verwendet, auch das Material der Masttasche dürfte anders sein. Das war aber im Vorjahr denke auch schon so.


    Hat jemand einen unmittelbaren Vergleich der aktuellen Vectoren mit den Jahren davor. sind die wirklich so deutlich einfacher im Handling geworden? Oder warzm der Sinneswandel der Tester im Surf-Magazin?


    Sonst würde mich die Point 7 Segel reizen (gefallen mir einfach und ich finde die Marke sympathisch). Meine P7 Masten passen dann natürlich auch perfekt.

    Die ACK habe ich früher (2015 er Modell) gehabt, waren schon damals gute Segel. Das neue Modell ist aber deutlich raciger geworden (ACK PRO AM) mit nochmals breiterer Masttasche.

    Die ACZ 2 Cam dürften von den Fahrleistungen kaum schlechter sein und sind nochmals leichter und dürften das angenehmste Handling haben. Tendiere eigentlich zu den ACZ, da mir das von den Fahrleistung sicher reicht und ich mir Vorteile beim Halsen erwarte. Wasserstarthandling ist egal, da ich selten reinfalle, das ist kein Kriterium für mich.


    Was haltet ihr von den genannten Segeln im Vergleich? Ich fahre wie gesagt keine Rennen sondern fahr nur gerne aus Spaß schnell...

    Lg


    ALex

  • Hallo Alex,


    Zu den aktuellen Gun Vektoren kann ich dir leider nichts sagen. Ich bin mal von einem Freund welche gefahren. Waren ältere Modell (vielleicht 2016er?) in 7.8 und 7.1 glaube ich. Mir haben die aber nicht gefallen. Waren irgendwie total schwer und träge.


    Zu den Point7:

    Das AC-K ist seit 2020 super. Vorher fehlte mir immer Low-end Power. Die 21er bin ich bisher nur 1,5 Stunden gefahren. Sind auf jeden Fall nicht schlechter, mehr kann ich noch nicht sagen.


    Alle, die ich gefragt habe die ein AC-Z fahren sind sehr zufrieden. Soll etwas „leichter“ zu bedienen sein und etwas mehr Fahrfehler verzeihen.


    Wenn du möchtest, kannst du gerne bei mir ausprobieren : 2021 ACK 6.2 7.1 7.8

    2020 ACK 8.5 und 2021 ACZ 5.2


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Lg

    Stephan

  • Falls du Interesse hast:

    Ich hätte noch ein AC-K 7.1 aus 2020 zu verkaufen.

  • Falls du Interesse hast:

    Ich hätte noch ein AC-K 7.1 aus 2020 zu verkaufen.

    So ein Zufall ! ;-)

  • Ja sollte gut funktionieren. P7 Masten sind im Top etwas weicher, aber das geht sicher.

  • Ich habe ja auch 4 Gun Segel, die sind auch echt sehr gut. P7 hat mir aber auch schon immer gefallen.

  • Ja sollte gut funktionieren. P7 Masten sind im Top etwas weicher, aber das geht sicher.

    Sicher? Die P7 Masten sind mMn deutlich schlanker. Ich hatte mit meinen ACK und Gun Mast eine sehr bescheidene Camberrotation.

  • Also schlank sind die P7 Masten nicht, zumindest nicht meine 2020 er 100% Masten. Es soll aber auch P7 Segel geben, die auch mit den Original Masten nicht optimal rotieren. Das muss man dann halt einstellen (Spacer, Camber abschleifen).

  • Mein 460er P7 80 aus 21 ist dünner als mein 430er Gun Expert. Um dem Gebastel an den Cambern zu entgehen, hab ich jetzt ein ACX.

  • Falls du Interesse hast:

    Ich hätte noch ein AC-K 7.1 aus 2020 zu verkaufen.

    So ein Zufall ! ;-)

    Keinen Plan, was du mir damit sagen möchtest...


    Zufällig fährt ein Freund von mir Ende Juni zum Gardasee und nimmt das Segel mit, um es dort bei Mikkel im Shaka-Shop abzugeben. Und zufällig fährt cad184 im Juli nach Torbole um es dann dort abzuholen. 😉

  • Und zufällig freue ich mich auch über diesen Zufall, der mir mein gesuchtes Segel bringt.

  • ich fahre ein ac-x in 7,9 aus 2019 und habe noch ein ac-one in 7,9 aus 2015. seit ich das ac-x habe liegt das ac-one nur noch rum. das ac-x fährt sich wie von selbst. der benötigte kraftaufwand um das segel zu kontrollieren ist quasi nicht vergleichbar. ein sehr gelungenes no-cam freerace segel wie ich finde. fahre es mit dem 100 prozent mast von p7, das passt natürlich perfekt. lediglich der aufgedruckte trimm passt nicht ganz wie ich finde. 2-4cm kürzer am vorliek als aufgedruckt, dann passt perfekt. so funkionierts ausgezeichnet am wasser, aber auch das loose leech lt. trimmhilfe passt so.

  • Kann ich so bestätigen, mein 7,5er ACX aus 21 fährt sich wie ein Kindersegel gegenüber meinen Cam Lappen.

  • Hallo cad184,

    ich habe das aktuelle P7 AC-Z in 7,8und werde es hoffentlich ab 7.6. auf Fehmarn testen können, ich wollte mir zuerst das AC-X kaufen und habe mich dann umentschieden, Gun hatte ich auch ins Auge gefasst da ich früher mit den Racesegel sehr zufrieden war, da aber mittlerweile die Preisdifferenz zwischen Gun und P7 nicht mehr die Welt ist, habe ich mich für das Markensegel entschieden.


    Windige Grüße

    Udo

  • wie ist es zu verstehen das gun keine marke ist? zudem es diese firma doppel bis dreimal so lange als p7 gibt? und ja, ich fahre die segel auch weil sie gut und günstig sind. wobei ich für meinen geschmack die detailverarbeitung bei gun besser als bei p7 finde.