>>Weiches << Neopren

  • Interessanter Test!

    Bei 3/2 Bedingungen fährt der normale Norddeutsche ärmellos... 😁

    Dennoch ist der Test eine Bestätigung meiner O'Neill - Erfahrung! Ob 4/3 oder wie meiner 5,5/4+.

  • Welches Modell und Grösse hast Du denn dann genommen?

    Und wo bestellt?


    Hast Du den dann schon ausprobiert?

    Das war ein Oniell Epic 4/3mm in Grösse ST. Passen tut er für mich (63kg, 1,82m) gut. Weiss leider nicht mehr, wo ich ihn bestellt hab - war Mitte Sommer letztes Jahr - und ich hebe Belege für „Verschleissmaterial“ nicht auf.


    Ein wesentlicher Kritikpunkt ist auch der Klettverschluss am Hals. Der ist so „bissig“, dass er sich ständig irgendwo am Anzug verhakt, und dann feine Fäden aus dem Material rauszieht.

  • Ich haue meine Anzüge nach dem Surfen einmal ohne Waschmittel ins Kurzprogramm der Waschmaschine. 1x im Jahr dann auch mit etwas Waschmittel.

    Zur Reparatur von kaschiertem Neopren gibt es Nahtband zum Aufbügeln. Ich klebe Risse o.ä. erst mit Pattex und bügel dann das Nahtband darüber. Das eignet sich auch gut, um Nahtenden zu „sichern“, z.B. an den abgeschnittenen Ärmeln.

    Bei dickem Neopren und größeren Rissen habe ich auch schon mal per Hand „blindstichgenäht“, bevor ich das Nahtband drüber gebügelt habe.

    Das ist für mich auch einer der Vorteile von kaschiertem Neopren, es lässt sich zumindest für mich besser reparieren.

    Schlecht verarbeitete Anzüge und Konstruktionsfehler gibt es bei beiden Anzugarten.

    Mit Prolimit habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, da nützt dann auch ein günstiger Preis nichts. Obwohl ich Ion eigentlich nicht mag, sind sie bei Neos mein Favorit, weil die Verarbeitung stimmt und es sie als Auslaufmodelle oft mega reduziert gibt.

    Ich hab‘ von denen allerdings auch bisher eher die Top-Modelle gehabt, wie es bei den günstigen aussieht, weiß ich nicht.

  • Mal eine Frage zum an- und ausziehen eine 5mm Neos: Kommt ihr in eure so gut rein und vor allem auch so gut raus wie in diesem Video?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich ja - bei allen (Ion, Xcel, O'Neill).

    Beim Ausziehen muss ich vielleicht 2xlinks und 2x rechts ziehen, bevor ich über den Ellbogen komme. Das ist aber alles.


    Ich sehe allerdings am Spot einige (Frauen) , die Hilfe beim Ausziehen benötigen. Ob notwendig oder Kontaktsuche.... who knows.... 😁.... ich helfe gerne.

  • Ich ja - bei allen (Ion, Xcel, O'Neill).

    Beim Ausziehen muss ich vielleicht 2xlinks und 2x rechts ziehen, bevor ich über den Ellbogen komme. Das ist aber alles.


    Ich sehe allerdings am Spot einige (Frauen) , die Hilfe beim Ausziehen benötigen. Ob notwendig oder Kontaktsuche.... who knows.... 😁.... ich helfe gerne.

    OK, dann ist mein 5mm BillyBong mit Frontzip doch etwas klein. Ist bei bei gerade nach dem Surfen eine Qual. Neopren klebt bei Feuchtigkeit so extrem

    an der Haut, das geht nur mit viel Anstrengung aus dem Anzug.

  • Schon mal nen 0,5 Shorty als Unterzieher getragen?

    Habe ich von Ion und Prolimit. Wärmt zusätzlich und hält eventuell eindringende minimale kalte Wassermenge von der Haut ab.


    Dann flutscht es geradezu...... 😁... rein und raus... 😆

  • noch nicht, aber muss ich mir auch mal zulegen.
    Nur das große Problem sind Arme und Beine.

    Oder ich kaufe einfach mal eine Nummer Größe, wobei Neos ja relativ eng sitzen sollen, oder?

  • noch nicht, aber muss ich mir auch mal zulegen.
    Nur das große Problem sind Arme und Beine.

    Oder ich kaufe einfach mal eine Nummer Größe, wobei Neos ja relativ eng sitzen sollen, oder?

    Was hast Du denn für Körpermaße und welche Anzuggrößen trägst Du?

  • noch nicht, aber muss ich mir auch mal zulegen.
    Nur das große Problem sind Arme und Beine.

    Oder ich kaufe einfach mal eine Nummer Größe, wobei Neos ja relativ eng sitzen sollen, oder?

    Was hast Du denn für Körpermaße und welche Anzuggrößen trägst Du?

    Größe 186, Brust 105cm und 87 Kg. Konfektionsgröße 52.

  • Tendenziell würde ich sagen : Xcel in xl, die fallen eher eng aus, oder O'Neill in L, die sind sehr flexibel..

  • Tendenziell würde ich sagen : Xcel in xl, die fallen eher eng aus, oder O'Neill in L, die sind sehr flexibel..

    Ah danke. Gut zu wissen bei der nächsten Anprobe! Und NeilPryde?

  • Für die, die auch Probleme beim ausziehen haben, finde ich dieses Video noch etwas besser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK, dann ist mein 5mm BillyBong mit Frontzip doch etwas klein. Ist bei bei gerade nach dem Surfen eine Qual. Neopren klebt bei Feuchtigkeit so extrem

    an der Haut, das geht nur mit viel Anstrengung aus dem Anzug.

    Bei mir das gleiche mit dem Winteranzug (Mystic 6mm), da ich den in LT habe, aber eigentlich XLT bräuchte (wird leider nicht angeboten).


    Ich fange als Rechtshänder mit dem Ausziehen des linken Arm an. Dafür lockere ich erstmal das Neopren am Arm selbst und schiebe ihn peu à peu etwas nach unten. Dann die Schulter kräftig abziehen mot der rechten Hand und irgendwie uber den linken Ellenbogen bekommen. Ab dann ein Selbstläufer ^^

  • Zwischen LT (= 98) und XLT ( = 106) liegen Welten!

    Das das eng ist kann ich mir vorstellen.

  • Interessanterweise ist er einmal angezogen ähnlich komfortabel wie meine Oneill XLT Anzüge. Ich liege aber auch "nur" 3cm über der Körperlängenangabe aus dem Sizechart...

  • SPAM


    "a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten."