• Aber das ist doch okay das eine Fa.xy versucht Produkte selber herzustellen.Und wenn es schief geht aus welchen Gründen auch immer ? :nixweiss: Muss halt die Reiseleine gezogen werden. Beim Windsurfen liegt halt der Produktionsort und der Benutzungsort weit auseinander 8| wenn dann Probleme auftauchen sind halt schon paar Masten unterwegs.

    Das ist aber bei allen Windsurffirmen so.


    Mfg

    User5120 NP Taufkirchen ist der Europavertrieb da liegt immer mehr rum als bei den anderen 8o


    Mfg

  • silversurfer22002

    Habe zumindest das Gefühl dass die dickere Folie nicht besser war/ist.

    Zumindest wird bei Gun ja inzwischen bei den Wave Segeln mehr X-Ply und anderes verarbeitet,ich beziehe mich eher darauf.

    Sie sind definitiv leichter und handlicher geworden.

    Habe das Gefühl, dass zum Beispiel bei den ersten Trans Wave Segeln,wo die Folien dicker war, schneller Knicke drin waren.

    die SURF hat mal Messungen von Monofilm vorgenommen und dies publiziert ... der 2. Teil wurde leider nie veröffentlicht ... generell war es aber eben nicht so, das die Dicke des Monofilms (darf beziehe ich mich), nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Haltbarkeit hatte.

    Den größten Unterschied macht die Nutzung und vor allem die LAGERUNG (Sonneneinstrahlung & Wärme) aus (ist ja alles nur Plastik und irgendwann gehen die Weichmacher heraus)


    Cook26

    ich habe nichts gegen NP... wenn ich allerdings ein Segel nicht nutzen kann, weil die Firma mästen mit einer "speziellen Mastbiegekurve" einsetzt und dann nicht liefern kann, ist das etwas <X


    ähnliches gab es auch mal bezüglich Segellatten die über VIELE Monate nicht lieferbar waren (nicht NP !), mir aber Totti (DANKE dafür :thumbup: ) dann weiterhelfen konnte


    Bislang habe ich GUN als SEHR zuvorkommend erlebt, sei es bei "Kleinteilen", aber auch bei Trapezen, Segel hatte ich bislang nicht

    Preislich sind die Segel, gegenüber den anderen Herstellern (Listenpreis) schon wesentlich günstiger. Wenn Abverkaufspreise sind (10 oder 20%), dann sind sie auch noch wesentlich günstiger gegenüber anderen Herstellern, die Abverkaufspreise sind aber eben nicht schon mitten in der Saison. Die Preisstabilität also auch sehr gut.

  • Konkurrenzfähig sind sie mit Sicherheit, leider hat über die Zeit die Haltbarkeit nachgelassen. Mein 2000er Topwave 4.7 lebt immer noch, der Nachfolger viel schon vor 5 Jahren auseinander und meinem Sunray traue ich insgesamt keine 5 Jahre zu.


    Auch preislich würde ich sie nicht mehr als günstig bezeichnen. Nagelneu sicherlich aber schon im Auslauf sind alle Marken quasi gleichauf.

    Dafür sind die Materialien auch hochwertiger geworden. Ist ja nicht einfach nur "dünne Folie" ;-)

    Zudem zählt das Komplettpaket Rigg.......und ein Gun aus 2020 ist günstiger als ein Pryde etc. aus 2020.....

    Sag` mir, wer im Neubereich günstiger ist ?!

  • user='4219']silversurfer22002[/user]

    Moin,

    ungefähr so meinte ich es ja auch.

    Ist halt nur mein Gefühl,dass dünner nicht gleich nicht so haltbar heißt.

    In meinen Wave Segeln ist ja auch generell gar kein reines Monofilm mehr verarbeitet,eben nur Squareply und X-Ply.

    Das ganze gemesse der Dicke etc ist mir auch alles zu theoretisch,im praktischen sieht man ob es hält.

    Und genau,gerade die Lagerung ist ja oft falsch.

    Wie oft habe ich schon gesehen,dass Segel nen halben Tag in der Sonne getrocknet werden.

    Die Leute lernen es nicht,UV Strahlung ist der Tod eines jeden Segels...

    Ich versuche natürlich auch meine Segel nicht klitschenass zu lagern,aber etwas feucht sind sie fast immer und da habe noch nie Probleme mit gehabt.

    Sorry war alles etwas off...

  • Reine Monofilmsegel kommen mir kaum noch unter. Vermutlich auch deshalb habe ich noch nie ein Segel im Fahrbetrieb zerlegt. 50g Segelgewicht spielen bei 100kg Kampfgewicht keine Rolle. Selbst mein 8er Cheetah geht recht großzügig mit Zusatzverstärkungen um. Geht übrigens super mit Gun RDM Masten.


    Zur Historie/Einschätzung:

    Gun 8er wurde nach nach 20Jahren im Top-Bereich der Monofil so brüchig, dass er beim normalen Fahren ohne fremdkontakt reißt. Schwamm drüber, hat sich längst amortisiert.

    Beim 5.7er war das Nahtmaterial minderwertig und war beim aussortieren an diversen Stellen durch. Einzelfall - möglich.

    Beim 9.6er Sunray ist das Problem die überstehende Segellatte oberhalb der Gabel. Hier entstehen schon nach kürzester Zeit derart viele Mikroknicke das es nur eine Frage der Zeit ist. Das Sunray hat ja auch einen eigenen Treat.

    6.9er NP Excess hält z. B. auch schon >15Jahre. Lediglich die Masttasche hat dem aufriggen nicht Stand gehalten und brauchte ein Lüftungsloch. So langsam löst sich also der Stoff auf. Film & Nächte sind noch super in Schuss. Das muss sein Nachfolger Sailoft Oxygen HD erst mal schaffen.

  • Soweit ich weiß beeinflusst die Dicke vom Monofilm schon die Haltbarkeit, sogar exponentiell. Aber nur was UV Alterung angeht. Das gleiche soll für farbigen Monofilm gelten.

  • Hallo es ist leicht. Aber ob es leichter ist als andere kann ich nicht sagen da ich keinen Vergleich zu aktuellen Segel habe. Zu meinem alten Nivea ist das ein Leichtgewicht. Bei mir am See sind kaum Leute mit neuen Segeln sorry.