Loftsails Oxygen vs. Switchblade

  • Moin.


    Habe auf meinem Leichtwindboard, einem Falcon LW, bislang so ab guten 20 km/h Wind ein Oxygen in 9,5 gefahren.

    Für absoluten Leichtwind nehme ich hier am See ein Sailloft Traction in 9,5 mit 59er Select Evo Race. Erspart mir den Foileinstieg. Bin ich erst gestern den ganzen Tag gefahren.


    Heute war Wind für ein 8,6er Gun Vector, das ich eigentlich auf einem 130er Blast fahre.

    Dessen Nase hatte ich letztes Wochenende angedeppert, hab ihn gestern Abend laminiert und wollte ihn heute noch aushärten lassen.


    Deswegen nahm ich heute den Falcon zum gut angeblasenen Vector - und hatte auf einmal den Turbo im Board eingeschaltet.

    Mit dem Oxygen kriege ich das Board auf gute 50 km/h, heute war`s sicher schneller. Schon geil.

    Frage mir deshalb, ob ich das Oxygen, das bereits beim Segelmacher war, weil ich eine Latte überspannt hatte und das Segel auch bei Schwachwind mit sehr wenig VL gefahren war, ersetzen sollte durch ein Switchblade, sobald das Oxygen das Zeitliche segnet.

    Beide Segel brauchen einen 520er Mast, den ich habe.


    Meine Frage in die Runde:

    Kennt jemand beide Segel und kann seine Erfahrungen im Handling beschreiben?

    Das Oxygen war mein meistgefahrenes Segel, ist nach oben raus lange zu fahren und sehr angenehm im Handling - eben Nocam.

    (Und ich fand es auch schnell.)


    Als das Board heute so irre losging, hatte ich das Gefühl, daß da zwei (Racer) füreinander bestimmt sind.


    Freue mich auf Eure Statements!

    Danke.

  • Hi Brandenburger

    Fahre jeweils abwechselnd Oxygen und Switchblade in grössen 6.3, 7.3 und 8.5. Danach für Leichtwind ein 9.5er Traction. Hatte vorher noch ein 9.5 er Oxygen. Die Oxygen fühlen sich vom handling schon viel leichter an. Für mich als Aufsteiger super zum üben von Halsen, Beachstart etc. ! Für reine "Speed" Gleitsessions finde ich die Switchbladesegel besser. An meinen Binnenseespots ist es immer heftig Böig. Das Segel steht bei "starken" Böen wie betoniert, und wird wahrscheinlich darum schneller als das Oxygen für mich. Habe es aber nie gemessen! Surfe auch noch nicht lange genug, um dass wirklich objektiv zu beurteilen. Es fühlt sich halt nicht so "schwabbelig" an bei viel Druck. Mein Brett der Lorch Bird hat aber auch nur suboptimal dazu gepasst. Darum werden die Switchblades in Zukunft nur noch mit meinem Futura zum Einsatz kommen.

  • Danke Nimzo!

    Kannst Du das Traction gut bis zum 8,5er (SB?) runterfahren?

    Ich finde es als Frühgleitsegel unschlagbar, aber auch sehr schnell bei mehr Wind an seine Grenzen kommend.

    Und wegen der depperten Böigkeit hab ich darunter gern ein Segel mit größerer Windrange, um stabil und unangestrengt durchgleiten zu können. Dazu war das Oxygen perfekt.

    Gestern hab ich erlebt, welches Potenzial noch im Brett steckt - wenn`s den richtigen Motor drauf bekommt. Möglich, daß so`n Switchblade dafür die bessere Wahl ist.

  • Ich fahre mein 9.3er SB locker, bis ich auf 7.8 umsteigen kann. Die Oxygene fahre ich nur in den kleineren Größen. Also bei mir z.B. 5.3 und 6.3. Die SB sind oben raus wirklich kaum aus der Ruhe zu bekommen. Ich bin extra auch wegen der sehr böigen Bedingungen bei uns am See auf Freeracesegel gewechselt, habe ich nie bereut. Den Wechsel auf Loft erst Recht nicht. Du wirst dich wundern, wie lange die Teile zu kontrollieren sind. Zum Traktion selbst kann ich so viel nicht sagen, ich hatte noch keins. Ein Kumpel aber schon. Das ging schon sehr früh los, keine Frage.

    War aber auch genauso schnell am Ende, wenn es heftiger wurde. Ich glaube, das ist ein echt geiles Segel für halbwegs gleichmäßigen schwachen Wind. Bei uns hat man gern mal von 4- 6 Bft auf 500m alles. Da passt es nicht so gut.

    Wie gesagt, schon ein schönes Segel, da wo es hin passt.

    Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

    LG Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo kaktus,


    klingt gut, was Du übers SB sagst. Mein Revier ist eben genau so ein böiger Binnensee.

    Dann wird meine Frau wohl bald wieder mit den Augen rollen und fragen, wo der ganzen Surfkram denn noch hin soll...


    Meine enge Segelstaffelung bei den großen Segeln werden sicher einige für übertrieben halten - aber da wir meist nur den Wind für solche "Zelte" haben, macht das für mich total Sinn. Da schau ich aufs Wasser und weiß dann ziemlich genau, welches Teil wohl am besten funktionieren wird - solange nicht 3 Bft Spanne sind und man eh 2 Riggs braucht.


    Das 8,6er Vector hatte ich angeschafft, weil ich das Oxygen eigentlich rausschmeißen wollte. Daraus wurde nichts, weil das Traction eben nicht sehr lange mitmacht. Darunter kommt ein 7,3, aber das könnte auch in absehbarer Zeit Geschichte sein. Wenn das SB eine breite Range hat, könnte das Vector überflüssig werden. Mal sehen...

  • Wie findest Du das Switchblade im Vergleich zum Vector? Fahre selbst einige Vectoren und werde nächstes Jahr was neues brauchen.

    Lg

    Cad184

  • Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich noch nie ein Switchblade gefahren bin. Das Vector hat jedenfalls einen irren Bauch und entsprechenden Zug. Das setzt jede Böe in Speed um. Es ist mein erstes Freeracesegel, so daß ich da nicht wirklich der Fachmann bin, um Vergleiche anstellen zu können.

    LG

  • Hi Brandenburger

    Also das. 9.5er Traction passt zum 8.5er Switchblade als Abstufung finde ich. Das Traction hat ja auch eher die Power von 10.5! So wurde es mir vom Händler angegeben, und so fühlt es sich auch an.