Die 3. Foiling-Saison: Foiling Totale

  • Nach der letzten - meiner 2. komplettem Windfoiling Saison - habe ich gemerkt, dass Slalom- und Wave-Surfen bei mir massiv zurück gegangen sind - ich war letzte Saison zu 90% Windfoilen.

    Also verkaufte ich mein ganzen Surfmaterial (vieles hier an Surf-Forum Mitglieder) und überlegte mir, wie ich rein mit Foiling durch meine Saison gehe (also für die bayrischen, sächsischen und Thüringer Talsperren, Hvide Sande und für mein Heimatrevier auf dem Peloponnes).


    1. Leichtwind:

    Ich versuche eine Kombi aus PS AI Hybrid Foil 91, dem Moses 107 Race Foil (1000 & 800, 400er Stab) und einem 8.0 PD Foil+ (mit den schlankeren MDM Masten von Slake und dem X-Boom Ultralight).

    Zum Vergleich habe ich den bei extremen Leichtwind etwas überlegen abhebenden Patrik AI Formula Foil 190 und ein Phantom RF 8.0 Segel.


    2. Mittelwind:

    Hier habe ich mir eine Kombi überlegt aus PD Foil-ride VIP ltd. 125 mit dem Moses Balz Pro 85 (720, 450 & 421er Stab) und einem 6.3 qm Avanti Tempest (hoffe noch auf ein kleines 6.0 qm Foil-Segel von Patrik)


    3. Mittelwind mit Welle, Starkwind mit Welle:

    Hier habe ich 2 Kombis vorbereitet. Mein Freund Jannis in Griechenland will das auch diesen Sommer mitmachen (er will jetzt doch Foilen lernen :-) - also bringe ich 2 Sets mit (und er kriegt das langsamere, besser kontrollierbare).

    Moses W1100/82 und W873/72C jeweils 483er Stab, 6,4 qm Slingshot V2, 6.0 RRD Wing W und Sunova Wingboard 120 ltr. Custom

  • Leichtwind: Thüringer Meer 10-15 Knoten


    Ich hatte etwas Sorge, wieviel schwieriger das Moses Race Foil zu fahren ist (im Vergleich zum Phantom Iris X L-Flügel, 100 cm Breite).


    Als der Wind einsetzte, max. 7-8 Knoten, ging der Moses 1000 Foil sofort hoch (hebt viel besser ab). Die Kontrolle, egal ob mit hinterem Fuss in der Schlaufe und mit angekippten Board, oder Downwind mit dem hinteren Fuß in Boardmitte aber im Trapez eingehängt - der Moses 107 gibt trotz der 115 Fuselage super Feedback. Man fühlt ihn sehr gut - er ist absolut vorhersagbar und sehr smooth zu foilen.

    Er fliegt sehr schön in die Halse rein, bleibt lange oben und wenn das Board aufditscht, hebt er butterweich einfach wieder ab.

    Rake Fuse vs. Board war 2,2 Grad und -0,5 Shim.


    Also - ich muss ehrlich zugeben - hat mich sehr überrascht. Er ist in allen Belangen deutlich weiter als mein Phantom Iris X mit dem L-Flügel.


    Ich kann mir z.Zt. nicht vorstellen in dem Windbereich aufs Wingfoilen zu gehen - die Race-Windfoil-Kombi macht süchtig (es waren 3,5 Grad beim Ausprobieren...).

  • Mittelwind: Thüringer Meer 5-10 Knoten <= angekündigt waren 14-20 :-)


    Ich traute mich nicht, bei der guten Vorhersage die große Kombi zu foilen und nahm das PD Foil-ride VIP ltd. 125 mit dem Moses Balz Pro 85 und dem 6.3 qm Avanti Tempest.


    -die Tipps vom Forum für das Umtrimmen des Tempest auf wenig Ruck beim Umschlagen waren super!

    -Die Kombi aus dem 2 meter langen Foil-ride und dem Balz Pro kann man so beschreiben: da ist Party. Man spürt das Foil, die Fuhre ist klein und kompakt und mit der 90 cm Fuse (gibt ja jetzt eine neue 105 cm Slalomfuse dafür) ist das sehr sehr lebendig :-) Man kann das aber gut steuern - aber es ist eben kein stoisch seine Bahnen fliegendes Trumm. Das wäre toll im Kabbelwasser Downwind den Argolischen Golf runter.


    -Angleiten geht trotz des nur 72 cm breiten Foils erstaunlich gut. Basti war mit dem IQ von Starboard, 8.0 Hyperglide und 95er Version des IQ Foils auf dem Wasser und wenn er (ohne jedes Pumpen, oder Abfallen) abhob, konnte ich (mit starken Pumpen und Abfallen) ebenfalls abheben (war nach 3h dann auch komplett platt). Es hebt früher ab, als ich dachte und lässt sich mit Zwischenpumpen und Pumptreten lange oben halten.


    Eines war überraschend für mich - hatte noch kein Foil mit verschiedenen Stabilizern:

    -ich bin zuerst den 421er Stabilizer gefoilt (das ist ja eigentlich ein Kite-Race-Stab) - er kam schlecht raus (+0,5 Shim), kam früh runter - aber wenn er flog, dann fühlte sich das Foil gut ausbalenciert und sehr "racig" an

    -ich wechselte dann auf den etwas größeren 450 Stab (ebenfalls +0,5 Shim) und das Ding hatte soviel "Hop" - das Board hob viel besser ab und ging sofort auch deutlich höher. War natürlich viel hilfreicher bei wenig Wind und ständigem Pumnpen um abzuheben.


    Ich wusste zuvor nicht, dass dieser kleine Flächen und Form-Unterschied des Stab einen so fühlbaren Unterschied machen.

  • Eines war überraschend für mich - hatte noch kein Foil mit verschiedenen Stabilizern:

    -ich bin zuerst den 421er Stabilizer gefoilt (das ist ja eigentlich ein Kite-Race-Stab) - er kam schlecht raus (+0,5 Shim), kam früh runter - aber wenn er flog, dann fühlte sich das Foil gut ausbalenciert und sehr "racig" an

    -ich wechselte dann auf den etwas größeren 450 Stab (ebenfalls +0,5 Shim) und das Ding hatte soviel "Hop" - das Board hob viel besser ab und ging sofort auch deutlich höher. War natürlich viel hilfreicher bei wenig Wind und ständigem Pumnpen um abzuheben.


    Ich wusste zuvor nicht, dass dieser kleine Flächen und Form-Unterschied des Stab einen so fühlbaren Unterschied machen.

    Der Unterschied der beiden Stabis ist wirklich enorm.

    Bei meinem Setup ist der BalzPro720 mit dem 450 kaum zu bändigen - der entwickelt so enormen Lift, dass ich ab einer gewissen Windstärke den vorderen Fuss vor der Schlaufe positionieren muss um den Flügel einigermassen im Wasser zu halten - zum Springen zwar super.

    Aber mit dem 421er ist es bei mir sehr harmonisch und ausbalanciert.


    Für Dein Setup könnte ich mir vorstellen, dass der neue W800 Frontwing super ist, hoffen den im Sommer mal probieren zu können

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ja - das war auch mein 1. Gedanke - hui geht der 450er früh los und huiiiih geht der richtig hoch :-)


    Ich will das nächste Mal des 421 Stab mit dem +1 Shim ausprobieren - wenn ich Zeit haben sollte dann direkt mal gegen den 450 ohne Shim.


    Der W800 sieht sehr cool aus:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Leider braucht man dafür diese neue Slalomfuselage FW1010 - musst du bitte berichten, wenn du das mit dem 800er testet.

  • Die beiden Stabilizer unterscheiden sich nur leicht in der Breite aber massiv in der Fläche:


    450 vs 421 = 45 / 41 cm
    450 vs 421 = 326 / 221 cm2

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Leider braucht man dafür diese neue Slalomfuselage FW1010 - musst du bitte berichten, wenn du das mit dem 800er testet.

    Weis jemand von Euch ob die neue Slalomfuselage FW1010 mit dem 421 oder 400 Stabilizer kompatibel ist? Die beiden werden bei Sabfoil hierzu nicht aufgelistet. Beim neuen Slalomset ist der 450 Stabiler dabei. Ich wundere mich aber ob der 450 dafür nicht ein wenig groß ist.

    Habe auch gerade gesehen das nun ein neuer 370 Stabiler für die FW1010 angekündigt ist.


    Danke und Gruß

    Christian

  • Wenn der 450 auf der Slalomfuse passt werden die andern auch passend sein. Der Schraubenabstand ist identisch bei den Mosesstabis.

  • Moin


    ich gehe nach Rücksprache mit meinem Händler davon aus, dass das Slalom Set mit dem 399 Stabi kommt.

    W800 + Race Stabi 420 hab ich schon letztes Jahr bei Kiten verwendet, das ist ein super Setup, mit 400 bzw 399 noch besser.

    Die 1010 Fuselage sollte mit allen Race Stabis gut sein, 450 wäre mir zu langsam für Slalom.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • 400 und 399 sind doch identische Stabilizer (die allerdings 50 € Preisdifferenz aufweisen)?

  • 400 und 399 sind doch identische Stabilizer (die allerdings 50 € Preisdifferenz aufweisen)?

    Ja stimmt, beim 400 kassiert die IKA mit, das ist Olympia Kite Material

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Balz pro Flügel und 450er Stabi geht, wenn man beide Shims falsch herum montiert, als den Anstellwinkel verringert. So hat Balz das lange selber gefahren.

  • ich gehe nach Rücksprache mit meinem Händler davon aus, dass das Slalom Set mit dem 399 Stabi kommt.

    W800 + Race Stabi 420 hab ich schon letztes Jahr bei Kiten verwendet, das ist ein super Setup, mit 400 bzw 399 noch besser.

    Die 1010 Fuselage sollte mit allen Race Stabis gut sein, 450 wäre mir zu langsam für Slalom

    Das Slalomset gibt es ja schon, jedoch mit dem 450 Stabi. Daher kam ja meinen Frage. Wenn es noch ein zweites Set mit 399 Stabi geben sollte wäre das natürlich fein. Ich denke die meisten wollen ein Set mit "schnellerem" Stabi als den 450. Oder es kommt ein Set dem neuen 370 Stabi welcher für April angekündigt ist??

    Auf jeden Fall schon mal gut für mich zu wissen das alle Stabis gleichen Lochabstand haben.

  • Ja, die Kompatibilität ist schon superklasse bei Moses - aka Sabfoils (anscheinend haben die sich jetzt doch komplett umbenannt - Moses steht jetzt nirgendwo mehr drauf).


    Der 450 Stab ist halt kein Slalom-Stab, viel zu groß - der 400 ist super toll zu fliegen.

  • neue SLALOM FUSELAGE FW1010: die passt auf den 95 und 85 er Mast und die Raceflügel 1000 / 800 / 671 und Stabi's 399 / 400 / 421 /450

  • Hi t36


    I soon will have a setup like yours. I am waiting for a PD foilcomp V2 91 and the foil ride 125 as well as the foil+ 8.0. So I read your reports with interest.


    I am on AFS foils. I currently have JP hydrofoil 120 and 105 and the hydrofoil slalom. The Patrik boards will replace the bigger boards and someone is making me a small custom board for high winds.


    At the moment I use a mixture of severne sails and if I can't find one I like I make my own.

  • Hi Sailrepair, i hope, that your2021 Foiling stuff is coming soon - you will have a huge step forward in Foiling.


    I will post about my experiences with the Foil+ 8.0 soon - still need a bit a testing.



    For the AFS - I'm jealous about the R1000 Wing - thats a great one! with my best regards, Boris

  • Thüringer Meer 11-15 in Knoten, 1000er Flügel, 8,0 RF Phantom.


    Habe viel an meinen Foilhalsen geübt und kann nun beide Seiten mit der Technik vom Gonzalo Costa Hoevel (er stellt vor dem Shiften den vorderen Fuß vor die neue vordere Schlaufe und versucht nicht einzufädeln). Für mich überraschend fliegt der W1000 Flügel extrem lange einfach weiter und "schmiert nicht ab". Halsen leicht gemacht.


    Jetzt begann ich den neuen vorderen Fuß in die neue vordere Schlaufe vor dem Shiften schon einzufädeln (und ihn nicht einfach davor zu stellen) und es geht eigentlich ganz gut und ich gewann sofort, da ich mit dem Fuß in der vorderen Schlaufe aggressiver anpumpen konnte - da stabilerer, besserer Stand.

  • Thüringer Meer 2!!! - 15 in Knoten, angekündigt waren 13-18 - 800er Flügel, 8,0 RF Phantom.


    Der 800er Flügel auf der neuen auf 105 cm verkürzten Slalom Fuselage hebt schön ab, kam für meinen Geschmack aber nicht hoch genug raus (hatte die Mastfußposition einen Tick zuweit nach vorne gesetzt). Hatte +0,5 Shim und 2 Grad Fuselage vs. Board, Trapeztampen inzwischen auf 29 verlängert.


    Deutlich agiler als die 115/1000 Kombi, beschleunigt schön, wird sofort fühlbar schneller, sehr gut kontrollierbar. Braucht etwas mehr Speed in der Halse als der 1000er Foil, verständlich.


    Sehr empfehlenswerte Kombi :-) Ich werde mit dem 1000er Foil aufs Wasser gehen wenn weniger als 10 Knoten sind, sonst 800er. Viele liebe Grüße, Boris

  • Thüringer Meer 2 - 22 Knoten, angekündigt waren 14-34 Knoten :-) PD 125 foilride, 720er Flügel, 6,3 Tempest


    langsam fühle ich mich mit meiner kleinen Foil Kombi wohl. 2 m Länge x 75 cm Breite fühlen sich inzwischen ganz gut an.


    Im Vergleich zu meinen 91 cm breiten Foilboards ist es sehr bequem in beiden Schlaufen eingehänkt im Trapez dahin zu foilen, man kommt aber weniger tief im Downwindkurs und der Fußwechsel bei der Halse ist wirklich easy.


    Reichen 125 liter bei 75 cm Breite - absolut. Foilboard liegt stabil wie ein kleiner Flugzeugträger im Wasser und wenn eine Böe einfällt, kann man einfach abfallen, mit dem vorderen Fuß in der Schlaufe pumpen und früh abheben.


    Trimm: habe ich einiges ausprobiert, um das Board früher hochziehen und früher stabil fliegen zu können: nämlich beim (eigentlich Kite-Race) Stabilizer 421 mit dem +1.0 Shim auf früheres Abheben, Mastbase um 1 cm Richtung Heck (damit der Bug weniger runter gerückt wird), Trapeztampen 1 inch kürzer und um 1 cm nach hinten.


    Ich bin mit der Kombi sehr sehr zufrieden, Viele liebe Grüße Boris


    P.s. bin um 14:00 aus dem Wasser - und nun das: bei uns schneits und der Schnee bleibt liegen ...pasted-from-clipboard.jpg