Abstand Twinserfinnen

  • Hallo,

    ich möchte mein Freerideboard vom Singlefin-Board zum Twinser umbauen lassen.

    Nun stellt sich die Frage nach der Position der Finnenboxen. Welchen Unterschied würde es beim Fahrverhalten machen, wenn beide Finnen nahe beieinander sind, also beide nahe zur Boardmitte eingebaut werden im Gegensatz zur anderen Option, dass sie weit außen zur Boardkante hin eingebaut werden?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Viele Grüße

    Patrick

  • Ich hatte mir mal eine Fanatic NewWave als Twinser. Ware ursprünglich als Singlefin designed. Fuhr sich bescheiden. Vielleicht lages auch an mir, aber ich habe jedenfalls den Eindruck, Singelfinboards auf Twinser umzubauen, bringt keine großen Verbesserungen.


    Hat natürlich nicht viel mit deiner Fragestellung zu tun. Aber wenn du eh schon zwei Kästen einbaust, warum dann kein Truster?

  • Was für einen Zweck soll der Umbau haben? Ich hatte einmal ein Hifly Madd, das konnte man mit 2 kurzen Finnen auch mit großem Segel fahren, optimal bei der oft geringen Wassertiefe bei uns am Spot. Allerdings: looses Feeling kommt da nicht auf, fährt sich wie auf Schienen, sowohl auf der Geraden als auch in der Halse. Also für mich nur was, wenns nicht anders geht.....

  • Hallo Patrick


    Ohne Anspruch auf wissenschaftlich erhärtete Richtigkeit hier meine Meinung dazu:

    Da ich meine Boards ja selber baue, habe ich mit verschiedenen Twinser-Konfigurationen experimentiert. Grundsätzlich stimmt für mich die Regel: je näher die beiden Kästen zueinander eingebaut werden, desto weniger Toe-in (Anstellwinkel) braucht es. Bei zB 14cm Distanz reichen max. 2 mm Unterschied zwischen vorderem und hinterem Mas der Finboxes, ergibt gemäss K4 Toe-in Rechner 0,4°

    https://www.k4fins.com/fin-toe-angle-calculator/

    Viel näher zueinander würde ich bei einem Twinser die Boxen nicht setzen, da sich durch mögliche Verwirbelungen die Fins gegenseitig beeinträchtigen. Die überwiegende Mehrzahl der Serienbords haben jedoch keinen oder fast keinen Anstellwinkel.

    Bei meinem vorletzten Waveboard habe ich die Finboxes im maximalen Abstand eingebaut:DSC02365.jpeg

    Die Centerlines der Boxen liegen vorne 189mm auseinander, hinten 200mm, entspricht einem Anstellwinkel von 2,25°

    Da der Wasserabfluss an der Gleitfläche immer seitlich von der Längsrichtung abweicht, sich mit zunehmender Wassertiefe jedoch immer mehr einer Parallele zur Centerline annähert (Bouke schätzt dies auf ca 15cm Wassertiefe unterhalb der Gleitfläche), habe ich mir zusätzlich vertwistete Fins gebastelt.DSC_0144.jpeg

    Mittlerweile habe ich an die 15 verschiedene Finnenpaare gebaut, alle vorgetwistet, unterschiedliche Längen und Outlines, einige asymmetrisch und mit verschiedenem Flex experimentiert. Die beiden auf dem Bild sind 17cm lang. Bin überzeugt, dass die grosse Distanz der beiden Fins wesentlich zu dem für mich positiven Fahrverhalten des Boards beitragen.

    Ob du dies alles auf dein Freerideboard übertragen kannst und welche Vorteile im Fahrverhalten zu erwarten wären?

    Dazu müsstest du die Masse deines Boards, v.a. auch das Mass one Foot off (Boardbreite bei 30cm) berücksichtigen und dir den Einsatzbereich gut überlegen. Aus der Ferne betrachtet finde ich eine Singlefin in einem Freerideboard passend. Andere Variante wäre eine Thrusteranordnung, dabei die Boxen der Sidefins ebenfalls anstellen.


    Grüsse

    Robi

  • Aber wenn du eh schon zwei Kästen einbaust, warum dann kein Truster?

    Das wolle ich auch gerade fragen. Ich bin mein Twinser/ Quad mal mit Twinser gefahren, und das hat mir nicht gefallen. Ich hatte die Twinserfinnen gekauft, da ich eine davon als Mittelfinne für mein Truster - Board brauchte.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich weiß, man könnte lange darüber diskutieren, ob es Sinn macht von Single-Fin auf Twinser zu wechseln oder ob man dann nicht gleich ein Thruster-Setup nimmt.

    Mag sein, dass es in meinem Fall vielleicht gar nicht so viel Sinn macht, trotzdem möchte ich es (aus verschiedenen Gründen, bei denen man auch anderer Meinung sein kann) ausprobieren und nun stellt sich eben die Frage nach der optimalen Position. Ich werde wahrscheinlich einen Kompromiss wählen, aber es hätte mich sehr interessiert wie es sich bspw. auf die Fahreigenschaften auswirken würde, wenn ich die Finnen ganz weit nach außen setzten würde. Das macht niemand, dafür gibt es bestimmt Gründe, und genau diese Gründe würden mich interessieren.

    Wie wirken sich z.B. die unterschiedlichen Hebel aus ....

    LG

    Patrick

  • Meine Erfahrung:

    Singlefin zu Twinser: Plus an Grip in Turns, Twins sind viel lebendiger, minus an Topspeed

    Abstand der Twinser-Boxes: Je näher zueinander, desto mehr gleicht sich das Fahrverhalten einer Singlefin - Variante an. Wenn man einen Quad in TwinserSetup fährt und die gleiche Lebendigkeit erwartet, liegen da die hinteren Boxes zu nahe beieinander. Köster widerlegt jedoch diese Meinung :/ aber der ist halt in einer gaaaaanz anderen Liga


    Für dich würde sich evtl. folgende Variante eignen: stabile Boxes (Minituttles sind nicht tief genug) als Thruster-Sidefin einbauen, damit die Eignung als Twinser und als Thruster mit der Singlefinkonfiguration abgleichen. Dazu brauchst du jedoch verschiedenste Finnen. Könnte ein kostspieliger Versuch werden...

  • je weiter außen, desto mehr Luft ziehen denkbar

    der 115er Madd hatte ja dieses Problem manchmal


    ansonsten ist es halt nur semisinnvoll, die Intention des Umbaus nicht zu nennen, bzw auszuweichen, warumdas Trifinkonzept der dropinns nicht infragekommt, bei denen der Vorteil besteht, auch singlefin weiterhin nutzen zu können


    twinfin mit sehr weit außen liegenden positionen kenne ich nur als reines waveSUP AHD sealion

  • richtig, je mehr zueinander desto mehr Singlefincharakter. Allerdings wie von robi schon angedeutet ist das nur mit Toe in zu verwirklichen, da die Strömungsverhältnisse zwischen den beiden eng zueoinander stehenden Finnen als Bremse wirken wird.

    Je mehr auseinander desto mehr sketchy, loose oder schwammig wird das Brett. Ein Brett liegt angepowered selten ganz plan auf dem Wasser, somit liefert die Finne in Lee nicht genug Grip um das Brett ruhig und in der Spur zu halten.

    Wenn Du das wirklich verwirklichen willst würde ich mir Droppinn oder Madd Besitzer suchen, die das mal ausmessen könnten. Soweit ich das richtig errinnere gab es durchaus sehr positive Stimmen zu diesem Konzept auf Freeridebasis.

    Ich kann mir allerdings auch vorstellen dass du mit der richtigen Singlefinnne (kürzer als empfohlen für's Brett und mit Flex) eine gleichwertige Performance erzielen kannst...,