Kleine Macke

  • Totti, merkst du eigentlich was du da für einen Scheiß zusammenschreibst. Du erhebst da gerade die von Blitz erläuterte Funktion eines dreischichtigen Sandwichaufbaus zum Stand der Technik, Nur den hast du im Beitrag 150 noch verneint.


    Und zu meiner Sache: ich habe an keiner Stelle irgendeine Aussage zu den Produktionskosten getroffen. Aber es ist billig(er), das Airex direkt auf das PS zu kleben als einen dreischichtigen Sandwichaufbau.


    Richtig lesen ist nicht so deins, oder?

    Ich habe Blitz' Beitrag in keiner Weise verbessert, sondern britzise zitiert (sie wiederum im Auszug Blitz). Welches Board Blitz da in Grafik gepostet hat, weiss ich nicht mal und es interessiert mich auch nicht. Auf seine Grafik bin ich in keiner Weise eingegangen. Sehr wohl auf die pauschale Äusserung, dass das Airex beidseitig ein Laminat trägt in einem völlig anderen Beitrag. Das ist nicht pauschal so, auch häufig nicht nötig, aber vielleicht bei Hardcore-Wave oder sonstwas intelligent. Es ist aber nicht Standard.

    Ich habe deinen Beitrag "billig" gemeint und diese pauschale Äusserung ist markenübergreifend falsch! Natürlich gibt es Marken, die vorrangig billig produzieren. Es gibt aber auch Marken, die vorrangig Wert auf die Konstruktion legen und eben nicht primär auf die Geldbörse achten und dann auch eine andere Konstruktion wählen (genau das schrieb ich auch bereits).

    Wer wie mit welchen Zutaten und welchen Budgets produziert, weiss hier im Forum fast niemand. Und unabhängig vom Marketing-Geseier gibt es dann noch die Seite, was ist tatsächlich im Board. Das muss nicht mal mit Wissen der Marke anders gelaufen sein.

    Und jede Reininterpretiererei ist Klugscheisserei, ja. Vielleicht hätte ich Wichtigtuerei schreiben sollen, das Ergebnis ist nah dran.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die sitzt bei dem Ignite (beide Finnen in der "neuen" Powerbox echt doll fest; ist das normal?)

    In der Starbox?

    Die Finne selbst?

    Sollte sich später etwas geben, ansonsten kannst du auch etwas leicht über die Finnen schleifen im Boxbereich.

    Bitte nicht im/am Board schleifen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das ist eine normale Powerbox.

    um gottes willen - schleifen würd ich das sicher nicht. inzwischen haben wir auch raus wie die Finne raus geht: Hülle rüber, Neopenkappe rüber, mit plastikteil von der Extension zart beklopfen.

    Stört inzwischen nicht mehr.

    hab mir auch schon gedacht, das das im Gebrauch sich legen wird.

  • Hey Jungs kriegt euch wieder ein , der Titel lautet " Kleine Macke " und eine Mutter will ihren Kleinen wieder glücklich machen und ist deshalb genauso "Britzise" , nein präzise ;) ,wie ich in Bezug auf mein Sportgerät . Mein Tipp an den Kleinen: an Land behandeln wie ein rohes Ei und auf dem Wasser Spaß haben , alles andere geht zu reparieren ( auch mit Hilfe des Forums).


    Gruß Frank :windsurfing:

  • das ist eine normale Powerbox.

    um gottes willen - schleifen würd ich das sicher nicht. inzwischen haben wir auch raus wie die Finne raus geht: Hülle rüber, Neopenkappe rüber, mit plastikteil von der Extension zart beklopfen.

    Stört inzwischen nicht mehr.

    hab mir auch schon gedacht, das das im Gebrauch sich legen wird.

    Ach so, das ist ja der Ignite.

    Die Powerbox klemmt sich halt auf 6 Seiten fest, im Idealfall. Ihr braucht die Schraube schon nicht anzuknallen, dann wird die Finne nicht über Gebühr eingezogen. Handfest.

    Ich mache es meist so, wenn die Finne feststeckt: Schraube ein paar Umdrehungen lösen, und dann auf den Kopf des Schaubendrehers klopfen.

    Oder sehr vorsichtig vor und zurück hebeln, ggfs. mit dem Kopf des Schraubendrehers vor das Finnenblatt in Längsrichtung klopfen. Das Tikitool eignet sich dazu.

    Man muss halt aufpassen, entweder platzt an der Finne schnell was ab oder am Board selbst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • will ihren Kleinen wieder glücklich machen und ist deshalb genauso "Britzise" , nein präzise ;) ,wie ich in Bezug auf mein Sportgerät

    da hast Du echt recht, ich kann das gar nicht ab, wenn ich etwas wissen will und die Hälfte von einer guten und "britzisen" Antwort nicht versteh. Das ist vielleicht meine "Macke"


    .... aber auch in diesem Sinn:

    der Titel lautet " Kleine Macke " und eine Mutter will

    ..... will ja auch nicht, dass die "Jungs" sich jetzt deswegen streiten.

  • Ich bin nicht der große Schreiber , eher Leser , aber ich sehe mich in dem Knirps bzw. dessen Gefühlen vom Sparen bis zum Board. Für meine Sportfreunde repariere ich auch öfter Boards , falls ihr in der Gegend Berlin , Brandenburg seid , könnt ihr gern auf mich zurückgreifen, auch zum Workout. Mit Totti lauf ich absolut konform , etwas aufbrausend aber absolut wichtig Falschaussagen auszuschließen und vorallem " Ahnungslose" (nicht böse ) wie euch , zu schützen, aufzuklären und sich an diesem tollen Forum zu reiben und zu lernen. So verstehe ich Sportfreundschaft.


    Gruß Frank

  • falls ihr in der Gegend Berlin , Brandenburg seid , könnt ihr gern auf mich zurückgreifen

    das ist leider vom Saarland recht weit weg - Workout? Bist Du Personaltrainer? Ein weiteres Ding wo wir uns den "Leidenschaften" der Kinder fügen ist der Ninja Warrior Parkour in meiner Waschküche; alle Hallen sind ja zu, draußen ist es noch kalt. Daher also Komplettumbau. Leider gibt es dazu kein so tolles Forum.

    Ja, das Board ist für Leander echt ein Riesending. Als ich so alt war hat mein Vater in die lokalen Kleinanzeigen geschaut, das nächste von 2 Surfbrettern ohne jede Kenntnis zu Material und Sporteigenschaften ausgewählt und gekauft. Es war ein F2 Comet.

    Aber ich find das von dem Burschen ja eher cool, dass man mit 12 die Bluetoothkopfhörer vom iPod verkauft (mit Kabel geht ja auch) um sich ein Surfboard leisten zu können.

  • Mit Doppellaminat und Holz hätte mir jetzt mehr behagt!

    ....tja, es soll ja auch leicht sein. Und irgendwie muss das ja zu dem geringen Gewicht kommen - hier eben durch Weglassen. Ich muss gestehen, nach meinen Erfahrungen mit "ultraleicht" hab ich keine Lust mehr drauf. Bei mir hört es auf, wenn das Board zur "Porzellantasse" wird und man sich ständig nen Kopf machen muss, dass es nicht auf nem Kieselchen abgelegt wird, man ein Wassersportgerät das nun einfach mal nass wird nur trocken einpacken darf oder man nicht damit springen darf weil sonst bricht. Das alles ist für mich schlicht "krank". Ist wie ein Auto, das ich nicht fahren darf wenns regnet oder mit dem man nicht über eine Schotterpiste darf, weil es sich sonst auflöst. Das mag in der Formel 1 Sinn machen, aber nicht für mich als "nicht-gesponsorten" Normalsurfer. Sowas nimmt mir einfach den Spaß, sorry. Dann ists lieber ein Kilo schwerer, aber hält wenigstens drei vier Jahre.

  • So geil, 192 Posts wegen einer kleinen Macke im Laminat ;-)

    Wenn sie jetzt noch ein Bikinifoto einstellt, verwette ich meinen Ar....., dass sich noch mehr Teilnehmer "ereifern", Ihren (mehr oder weniger) fachkundigen Send dazu zu geben :D:D:D

  • ggfs. mit dem Kopf des Schraubendrehers vor das Finnenblatt in Längsrichtung klopfen.

    Auch wenns jetzt völlig OT ist:...bei Powerbox sollte man das auch nur von der Vorderkante aus Richtung Heck tun. Von hinten nach vorne kann ggf. Schäden an der Box verursachen. Außerdem würde ich niemals mit einem Werkzeug (auch keinem Kunststoffgriff) an der ungeschützen Anströmkante rumklopfen. Cover drauf und mit einem beherzten Schlag/Griff mit der Handfläche von vorne Richtung Heck lösen (Achtung, dass dabei nicht die hintere Finnenabrisskante beim Wegklappen aufs Board schlägt). Wie fest die Flosse sitzt hängt auch von der Maßgenauigkeit des Powerboxschaftes und nicht zuletzt der Schaftoberfläche ab. Leider gibts da einige Toleranzen, vor allem bei Finnen aus früheren Jahren für Serien-Powerboxen (z.B. F2). Der Christian Köster hatte dafür sogar einen etwas schlankeren/kürzeren PB-Schaft im Programm.

  • Außerdem würde ich niemals mit einem Werkzeug (auch keinem Kunststoffgriff) an der ungeschützen Anströmkante rumklopfen.

    Musst du ja auch nicht. Darum schrieb ich TIKITOOL, das ist dafür geeignet und gedacht.


    BTW: Wir haben die SL Finnen auf den Regatten immer mit einem Gummihammer ins Board gehämmert. Machte weder dem Board noch der Finne was. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So geil, 192 Posts wegen einer kleinen Macke im Laminat ;-)

    Wenn sie jetzt noch ein Bikinifoto einstellt, verwette ich meinen Ar....., dass sich noch mehr Teilnehmer "ereifern", Ihren (mehr oder weniger) fachkundigen Send dazu zu geben :D:D:D

    Schön, dass dein Beitrag 193 in ebendiesem Thema was sinnvolles beitragen konnte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "dass das Innenlaminat (das allerdings auch "unbeschädigt" nicht immer dicht sein muss) noch intakt ist."

    Das ist doch eigentlich nie dicht oder irre ich da?

    Stimmt. Von denen die ich bisher gesehen habe war vielleicht 1/4 dicht. Es gibt auch alte erfahrene Shaper die sagen, dass auch das Außenlaminat ohne Gelcoatversiegelung nach dem Abziehen des finalen Abreißgewebes nicht ganz dicht ist.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn sie jetzt noch ein Bikinifoto einstellt, verwette ich meinen Ar....., dass sich noch mehr Teilnehmer "ereifern", Ihren (mehr oder weniger) fachkundigen Send dazu zu geben

    naja, wenn ein Bikinifoto von mir NUR :P 193 Beiträge bringen würde, wär ich ziemlich enttäuscht!!

  • mal noch ein "blöde?" Frage:

    wenn jetzt beim Surfen eine neue Macke auftritt und wir Nasseintritt befürchten, dann sollte man (zur ersten Hilfe)?


    - Board raus (z.B: in die Sonne) und Schraube zu um das Wasser raus zudrücken durch Ausdehnung

    - oder Schraube auf um Luft reinzulassen

    - oder dran saugen?


    Wenn sie jetzt noch ein Bikinifoto einstellt

    ... oder sich schnell umziehen, damit jemand von den Profis kommt ;)


    Neulich hatten wir Handwerker da, die einen Wasserschaden untersucht haben. die hatten solche Geräte mit denen man die Feuchte z.B. in der Wand messen kann - könnte man die z.B. auch an ein Board halten und gucken ob da alles zum Beispiel symmetrisch ist oder ob es Ausschläge gibt von den Werten - oder ist das Quatsch?