Das richtige Leichtwindboard

  • breeze ist ein raciger freerider,, Hunter hieß das freerace board glaube ich


    Ich bin aber kein lorch Experte


    Ich würde zum super ride greifen, der lässt sich auch schnell machen, bin den ohne Fußschlaufen mit 50 km/ h gefahren 8)

  • offenbar taugt dir jp...


    Ich würde zu super sport raten allerdings zum 122er der ist immer noch 76 breit was mmn mit ca 70 kg auch bei wenig wind früh losgeht, aber auch bei kabbel oder mehr wind ein grösseres fenster bietet


    Slalom anstrengendes renngerät


    Frerride könnte schnell mal langweilig werden

  • Den Patrik F-Ride mal nicht vergessen; ist bei Totti im Shop erhältlich und fährt sich einfach prima.


    Der 135er sollte optimal sein; der 125er sicher etwas "wackeliger", da nur 68 cm breit. Die laufen aber auch bei mehr Wind noch ohne Probleme und langsam sind sie auch nicht.

  • Ich fahre einen 133er Rocket Plus, das FreeraceBoard von Tabou. Den finde ich nicht unbedingt schwieriger zu fahren, als einen Freerider, sobald man über die innen liegenden Schlaufenpositionen hinaus ist. Evtl. muss das Board beim Angleiten etwas aktiver auf Raumkuts gedrückt werden, als ein Freerider. Aber das erscheint mir allenfalls marginal. Ist bei kurzen breiten Freeridern eigentlich ähnlich. Im Vergleich zu meinem vorherigen Freeride Board (Magic Ride 119) beschleunigt der R+ viel rasanter.


    Den Supersport kenne ich persönlich nicht, habe aber zu der Boardklasse einige Tests gelesen. Da galt der Supersport immer als eher anspruchsvoller Freeracer.


    Über den Superride ist gerade ein Test im aktuellen Windsurf UK Magazin. Die erscheinen meist auch ein wenig später auf der Webseite. Getestet wurde der 124er. Fazit in etwa: einfach zu fahren, aber mit genug Leistung unter der Haube, um ambitioniertere Surfer zufrieden zu stellen. Wird dort als sportlicher freerider zwischen dem manöverorientierten Magic Ride und dem leistungsorientierten Supersport eingestuft.

  • Bei Free-Race hast du meist eine gewisse Gleitschwelle, die du aktiv überwinden musst, wenn es nicht richtig bläst. Also nicht so optimal für frühestes Angleiten. Dafür mehr Speed bei mehr Wind aber durch größere Breite auch eine Komfortgrenze nach oben, wenn es kabbeliger wird.

    Gute Freerider gleiten einfacher an und bleiben durch die geringere Breite vielleicht auch in unruhigen Bedingungen länger fahrbar, wenn man das mit 'ueber die Finne fliegen lassen' nicht so richtig raus hat.

  • gerne kaihard:


    Ich fahre das R+ mit 6.7, 7.7 und 8.7 so von 14 bis max 20 Knoten Grundwind. Wobei ich es bei 20 Knoten schon etwas ungemütlich finde. Da dann nur, wenn die Böen nicht zu weit ausschlagen.


    12 Knoten passen eigentlich auch noch gut. Da bin ich aber immer lieber den JP SLW gefahren, weil der noch besser an- und durchgleitet bzw. greife inzwischen lieber zum Foil.

  • Seewasser


    Also mit dem R+ und 7,7 brauchst du im Schnitt 14 Knoten und mit 8,7 12Knoten, oder?


    Bin auch am überlegen ob ich mein JP SLW und mein Rocket wide zusammen lege zu einer Größe, aber hier am Cossi ist ja meistens irgendwas zwischen 10 und 14 Knoten und da sind nur die Foiler vor meinen JP SLW am gleiten...

  • gerne kaihard:


    Ich fahre das R+ mit 6.7, 7.7 und 8.7 so von 14 bis max 20 Knoten Grundwind. Wobei ich es bei 20 Knoten schon etwas ungemütlich finde. Da dann nur, wenn die Böen nicht zu weit ausschlagen.


    12 Knoten passen eigentlich auch noch gut. Da bin ich aber immer lieber den JP SLW gefahren, weil der noch besser an- und durchgleitet bzw. greife inzwischen lieber zum Foil.

    Hallo! Da höre ich raus, dass dir der JP SLW schon Spass gemacht hat!? Ich hätte gerne ein Brett, dass am See bei 3 Windstärken und 9m2 Zwei Cambersegel am Atterssee beim Rosenwind ins Gleiten kommt. Würdest du sagen, dass man da mit einem SLW vs Freerider schon nochmals ganz anders dabei ist und das auch für Aufsteiger fahrbar ist? Wie weit hoch fährst du den SLW? Merci!

  • Chris Limnos


    Hänge mich jetzt mal rein ;)


    Also der JP SLW macht richtig Spaß und ich finde diesen sehr einfach zu fahren ( Halsen ist halt etwas schwieriger, da der Arsch vom Brett breit ist)...habe den aus 2014 mit 154l und mit meinem 8,5 3-Cam Phantom gehts ab 10 Knoten ohne große Pumpbewegung los...ich fahre den SLW bis ca 15 Knoten am See hoch und steige dann auf mein Rocket wide mit 7,5 um...


    Man kämpft halt regelmäßig am See mit der unteren Gleitgrenze und ich denke nur Foiler kommen vor dem SLW ins gleiten...

  • ....

    Hallo! Da höre ich raus, dass dir der JP SLW schon Spass gemacht hat!? Ich hätte gerne ein Brett, dass am See bei 3 Windstärken und 9m2 Zwei Cambersegel am Atterssee beim Rosenwind ins Gleiten kommt. Würdest du sagen, dass man da mit einem SLW vs Freerider schon nochmals ganz anders dabei ist und das auch für Aufsteiger fahrbar ist? Wie weit hoch fährst du den SLW? Merci!

    wie eilig ist denn deine anschaffung? jetzt ist es ja zu kalt, aber wenns wärmer wird können wir uns gerne mal treffen und du kannst was anschauen und evtl auch ausprobieren


    bist ja nicht der erste in unserer ecke der geeignetes material sucht ;)

  • Seewasser


    Also mit dem R+ und 7,7 brauchst du im Schnitt 14 Knoten und mit 8,7 12Knoten, oder?


    Bin auch am überlegen ob ich mein JP SLW und mein Rocket wide zusammen lege zu einer Größe, aber hier am Cossi ist ja meistens irgendwas zwischen 10 und 14 Knoten und da sind nur die Foiler vor meinen JP SLW am gleiten...

    Ja, so in etwa. Mit Pumpen, großer Finne und 9.6 auch vielleicht ein bisschen eher.


    Ich bin auch am Cossi unterwegs, da haben wir uns bestimmt schon gesehen/gesprochen.


    An unserem Spot würde ich den SLW nur für ein Foil aufgeben. Ich bin damit im Sommer begonnen und werde den SLW jetzt wohl verkaufen. Obwohl ein Teil von mir sich noch sträubt. Ich hatte einfach extrem viel Spaß mit dem Board.

  • Ja, der hat mir extrem viel Spaß gemacht. Ich mochte das entspannte Gleiten bei wenig Wind und glattem Wasser sehr.


    Ich finde den SLW sehr einfach zu fahren. Hatte den auch schon als Aufsteiger und fand ihn mit 82 kg aufgrund des Volumens leichter zu fahren als meinen damaligen 119er Magic Ride.


    Ich bin den meist so bis 14 / 15 Knoten Grundwind gefahren. Etwas mehr geht wohl auch noch, ist aber bei der Breite eher stressig. Kommt halt auch immer auf den Chop und die Böen an.

  • Ich hätte gerne ein Brett, dass am See bei 3 Windstärken und 9m2 Zwei Cambersegel am Atterssee beim Rosenwind ins Gleiten kommt.

    Kommt drauf an, welchen Teil von 3bft Du meinst ;). Bei 10 und 11 Knoten klappt das für Mittel- und Leichtgewichte m. E. mit einem SLW sehr gut. Weniger wird schwierig, aber ich wiege mit 82 kg auch deutlich mehr als Du.

  • Es kommt wirklich sehr auf das Gewicht an. Neulich war ich bei ca. 11-12 Knoten mit 95kg im Stop and Go mit dem SLW+8.6, während eine geschätzt weniger als 70kg wiegende Surferin auf einem Thommen Glide mit kleinerem Segel jeden Schlag durchgeglitten ist ;(


    Ab 15, 16 Knoten wird der SLW wirklich anstrengend zu fahren finde ich. Es geht, aber wird recht körperlich. Mein 76cm breites Rocket fängt da für mich aber gerade erst an. Daher schiele ich derzeit auf die etwas neueren, breiteren Boards um mehr Überlappung im Windbereich zu haben. Denke, dass etwas in der Richtung Rocket+ 133 durchaus was für den Threadersteller wäre

  • ....

    Hallo! Da höre ich raus, dass dir der JP SLW schon Spass gemacht hat!? Ich hätte gerne ein Brett, dass am See bei 3 Windstärken und 9m2 Zwei Cambersegel am Atterssee beim Rosenwind ins Gleiten kommt. Würdest du sagen, dass man da mit einem SLW vs Freerider schon nochmals ganz anders dabei ist und das auch für Aufsteiger fahrbar ist? Wie weit hoch fährst du den SLW? Merci!

    wie eilig ist denn deine anschaffung? jetzt ist es ja zu kalt, aber wenns wärmer wird können wir uns gerne mal treffen und du kannst was anschauen und evtl auch ausprobieren


    bist ja nicht der erste in unserer ecke der geeignetes material sucht ;)

    Danke für das Angebot. Da komme ich gerne einmal darauf zurück. Obwohl ich mich mit meinen Aufsteiger Skills fast schämen muss. Gerade hin und herfahren geht ganz gut :-) Aber es kann ja besser werden und die Motivation ist da.