Foil Shims Maße

  • ich finds schlecht, aber egal, ich folie eh nicht



    1-8mm "normal sind fertig

    nachdem es beim drucken ja auch um zeit und material geht könnte ich mir eine "light" version für die dickeren vorstellen

    hier als beispiel der 8mm light - gefällt das? würde dann ab 4mm auch eine light ersion machen


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • finde ich cool - aber muss halt den Druck des Foilkopfes aushalten.


    In den 7 und 8 mm Shims der Goybox sieht man bei mir Abdrücke des Foilkopfes drauf - also ich denke Stabilität >> Gewicht/Masse

  • Das sieht sehr gut aus, ist schon toll wenn man Profis mit an Board hat.

    Bei einer Light Version hätte ich bedenken, was die Stabilität angeht, denn es ist schon sehr viel Druck auf dem ganzen

  • Wozu den Mast in der Box shimmen ? Die Winkel für mehr Auftrieb / Abtrieb reguliert man doch einfacher und effektiver über den hinteren Flügel mit entsprechenden Spacern, oder mechanisch.

    Siehe ab ca 15.50 auch hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder Bianca Alabau, auch sie shimmt nur an der Fusselage :

    Which set-up with wings and shims did you break your speed record with?

    Shims are important, but right now I am only using 0 and 1+. I think it’s more important to focus on trimming your sail. When I broke my record I used the 105 fuselage with the plus 1 shim. Combined with the -255 back wing and the 550 front wing. It was pretty windy!


    Ich find das eine eine nerdy Diskussion, die Ein und Umsteiger total abschreckt. Auch ich teile die Meinung von C-bra, dass das für die Boxen eher suboptimal ist.

  • hier mal die dateien 1-8mm als step und zip, 8mm light ist auch dabei


    ich würde PA12 oder ähnliches empfehlen - da sollte dann bei auflage ca 10 stück ein dickes teil auf ca € 1,5 kommen, die dünneren vielleicht billiger wobei da das handling und so schon mehr ins gewicht fällt als das teil

    höhere stückzahlen wären gut, und wenn einer einen sammelauftrag macht gibts meistens "anfängerbonus"

  • hier mal die dateien 1-8mm als step und zip, 8mm light ist auch dabei

    Tolle Sache von dir Christian, vielen Dank für deine Arbeit, vor allem weil du selber gar nicht foilst und gar nichts davon hast. Umso mehr schätze ich deine Zeit

  • Wozu den Mast in der Box shimmen ? Die Winkel für mehr Auftrieb / Abtrieb reguliert man doch einfacher und effektiver über den hinteren Flügel mit entsprechenden Spacern, oder mechanisch.

    So weit ich weiß, geht es beim Shimmen nicht hauptsächlich um die Power die du auf dem vorderen Bein hast, oder den Auftrieb den das Foil erzeugt. Es geht ehr darum mit welchem Winkel das Board ins Wasser aufsetzt /abhebt. Und das beim Downwind fahren die Nose nicht so tief kommt, zumindest hat Gonzalo C.H das so erörtert. Denn wenn das Board zu spitz eintaucht und das ganze bei etwas Chop, ist es halt unangenehm. Und wenn man beim Downwind fahren das Gefühl hat das Board fährt bergab ist es auch nix.

  • Karli,



    Mit dem Shim stellt man letztendlich den Winkel der Boardnase gegenüber der Wasseroberfläche ein. Er bestimmt mit wie du abhebst, und vorallem wie deine Boardnase aufs Wasser klatscht (du willst ja einen kurzen Glitscher, und dass deine Nase direkt wiederhochpoppt - und keinen Katapultsturz).


    Von dem Silvaplaner See Ereignis gabs viele Info für die Starboards IQ - dass der Winkel auch Auswirkung auf den Endspeed hat (wohl duch die bessere Arodynamik bei einer niedrigeren Nasenhöhe).


    Das alles hat mit dem Stab und dessen Einstellung primär nichts zu tun. Starboard (wie auch Phantom) geben Winkel an, die man haben sollte - und die sind vom reinen Anpassen des Foilkopfes an die Basis nicht zuerreichen (und eben nicht an die jeweiligen Bedingungen anpassbar).


    Das macht bei den Phantom- und Moses teamfahreren jeder (ich hatte einige angeschrieben, weil ich deren Winkel für Up&Down bez. Slalom gerne wissen wollte). Und diese Rakeeinstellung wird jetzt auch bei den Kragenkonstruktionen (Lokefoil) eingesetzt (hatte ich Video verlinkt).


    Niemand "muss" das bei seinem Freeride Foil machen - aber bei Race oder Freerace-Foil ist es eben aus den oben genannten Gründen von Vorteil.


    Ob das Shimmen von Racefoils für den Foileinsteiger abschreckend ist - das ist doch absolut egal - ich wusste davon gar nichts, bis letztes Jahr mir Phantom erklärte, welchen Winkel ich einzustellen sollte. Hat halt paar Sessions gedauert - aber dann war das Routine und für mich von Vorteil.

  • t36 - Deshalb hab ich das Video mit Remi Villa angehängt. Als Experte äussert er sich klar zu Thema shimmen in der Box. Das ist nach seiner Erklärung nicht mehr relevant. Das Interview steht im Zusammenhang mit Foilen als Leistungssport.

    Du hast eine andere Meinung. Auch o.k.

  • t36 - Deshalb hab ich das Video mit Remi Villa angehängt. Als Experte äussert er sich klar zu Thema shimmen in der Box. Das ist nach seiner Erklärung nicht mehr relevant. Das Interview steht im Zusammenhang mit Foilen als Leistungssport.

    Du hast eine andere Meinung. Auch o.k.

    Was offiziell vom Hersteller vorgegeben wird und was die Sportler machen, sind oft 2 verschiedene Dinge. Klar hat Starboard keinen Bock auf dauernde Reklamationen von Hobbysurfern weil Ihnen die Box auseinander gefallen ist. Deshalb Remis Erklärung.
    Wenn es aber im Sport schneller ist den Anstellwinkel des Boards einzustellen, dann machen das die Sportler, weil sie ja gewinnen wollen.
    Im Automobilsport war es jahrelang so, dass die Reifenfirmen einen Minimalluftdruck und einen Maximalsturz vorgegeben haben um Reifenschäden zu vermeiden. Die Rennteams haben sich aber oft nicht dran gehalten, weil mehr Sturz und weniger Luftdruck halt schneller war. Sie haben halt gehofft, dass die Reifen erst nach der Zieldurchfahrt auseinander fliegen.

  • Vergesst die light Version.

    Die shimskönnen gar nicht druckfest genug sein. Die power eines race foils mit 1000er flügel ist gewaltig. Ich würde nur massiv gedruckte verwenden. Sonst passiert sowas hier...

  • nein - dass ist so toll - Danke dir herzlichst!


    jetzt brauchen wir noch einen Makerbot(er), wo wir die Sammelbestellung aufgeben :-)

  • echt - könntest du?


    ich würde 2 Sätze shims "aus dem Vollen" abnehmen - bitte keine Light :-)