• Da ich den Sabfoil auch zum Wingen verwende habe auch den 999er Flügel.

    Ich bin damit noch nicht Windfoilen gewesen.

    Der 799er ist sicherlich der universellste von den 3 Flügeln.Wenn ich mir von 699/799/899 einen aussuchen müsste dann der 799. Geht von 10-24 knoten alles damit. Der 899er geht zum 799er 2-3?knoten früher, wird aber nicht ganz so schnell. Mir hat mit 899 am Gardasee mit 90 kg ein 5,8er Segel bei 12-14 knoten gereicht.

  • Alles klar, ich werde vermutlich mal den 999 testen (der Flügel soll mit eigentlich nur mit dem besch*** süddeutschen Wind helfen).

    Der 899 liegt dann anscheinend doch schon sehr nah am 799.

    Fährst du den 899 auch mit dem 399er Stab?

  • 699/799 fahre ich mit 399

    899 mit 425 —> 399 geht sicherlich auch

  • Wie ist der 999 im Vergleich zum 950 er ( den ich habe)?

  • Nachdem mir Moschm diesen Sommer seinen 699 zum testen ausgeliehen hatte, war ich richtig begeistert und ich hätte den Flügel fast bestellt .... hätte mir nicht Balz noch am gleichen Abend den neuen Prototye gezeigt und geschwärmt.

    Nun wurden die neuen Medusa PRO präsentiert. Gestern hat mir Balz seinen MedusaPro 869 unteds Brett geschraubt und konnte diesen bei sehr knappen Wind testen. War super begeistert. Sehr ähnlich wie der 799 zum fahren, kommt ein früher und schien mir schneller.

    Denke der 769 dürfe eine gute Mischung zwischen dem 720 und 799 sein. Eay und früh ewie der 799 mit dem 720er Speed

    Jedenfalls werde ich mir wahrscheinlich den kleinen 669 holen. :D

    https://sabfoil.com/en/search?q=medusa%20pro

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Hallo Heimoz,


    sind die Medusa Pro eigentlich noch mit dem glänzenden Lack überzogen wie die anderen Sabfoil Flügel oder sind die Matt geschliffen?

    Auf den Bildern sehen die Medusa Pro matt aus, kann aber natürlich täuschen.


    Danke und Gruß

    Christian

  • Moin


    ich konnte heute den 869 kurz als Windfoil testen … sehr vielversprechend

    Lift, Kontrolle und Beschleunigung.


    Meinen 769 hab ich grade ausgepackt, die kommen im Race Finish also geschliffen.



    IMG_6030.jpg

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Nachdem mir Moschm diesen Sommer seinen 699 zum testen ausgeliehen hatte, war ich richtig begeistert und ich hätte den Flügel fast bestellt .... hätte mir nicht Balz noch am gleichen Abend den neuen Prototye gezeigt und geschwärmt.

    Nun wurden die neuen Medusa PRO präsentiert. Gestern hat mir Balz seinen MedusaPro 869 unteds Brett geschraubt und konnte diesen bei sehr knappen Wind testen. War super begeistert. Sehr ähnlich wie der 799 zum fahren, kommt ein früher und schien mir schneller.

    Denke der 769 dürfe eine gute Mischung zwischen dem 720 und 799 sein. Eay und früh ewie der 799 mit dem 720er Speed

    Jedenfalls werde ich mir wahrscheinlich den kleinen 669 holen. :D

    https://sabfoil.com/en/search?q=medusa%20pro

    Das hast du ja perfekt abgepasst :thumbup: :P


    Glaubst du, dass der 669 n gutes Stück unter dem 699 liegen wird?


    Die Fläche ist ja deutlich geringer als bei dem 699er (880 zu 548cm2).


    Volumen ist weniger als halb so groß- wird also auch viel dünner sein.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der neue später abhebt.

    Er hat ein stärkeres Profil und sollte somit ein ähnlicher Lift haben, aber glaub mehr Speed und mehr Pop.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Haben eine Aspect Ratio wie die Slalom Flügel, aber mit dickerem Profil, spannend.

  • Da hätte ich gerne mal eine Vergleichsmeinung zu dem 899, was Lift, Speed usw. betrifft.

    Das wäre super!

    Bin den 869 heute das erste Mal gefahren.

    Wind war so um 10-20 Knoten geschätzt. Segel 4,8qm, theoretisch hätte mir auch 4,0 gereicht. Er lässt sich etwas schwerer anpumpen als der 899. Von der Fläche ist er deutlich kleiner. Kann vielleicht mit Technik ausgeglichen werden. Ist nur mein erster Eindruck.

    Vom fahren her ist das Ding ein Traum, sehr geil zu carven. Finde ich etwas besser als beim 899.

    Speed fühlt sich etwas schneller an, messtechnisch war ich nicht schneller als mit dem 899.

    Muss einfach Fahrstunden drauf bringen.


    899 geht früher, 869 ist geiler zu carven und sieht cooler aus wäre mein Fazit nach dem ersten Einsatz

  • Habe den 669 noch im September bekommen. War allerdings nur an einem Wochenede damit auf dem Wasser. Danach war der Wind/Wetter immer sehr schlecht.


    Der erste Ausflug war genau 2 Schläge lang .... danach hatte ich einen Tinitus :D .

    Hatte den neuen 360er Stabi montiert ... so heftiges heulen hatte ich noch nie! Nicht auszuhalten. Muss ihn noch versuchen zu schleifen.

    Nach dem Wechsel zum 399 Stabi war es wieder ruhig.


    Der 669 braucht aber doch mehr Wind als erhofft, eher mehr als der 699er.

    Er ist sehr easy zu fahren. Aber braucht in den Manövern sehr viel Speed, stallt sehr schnell.


    Er ist somit schon für viel Wind gedacht und doch ein grosser Sprung zum 799.

    Da im Herbst nur noch kapper Wind war, bin ich danach nur noch den 799 gefahren. Hoffe auf mehr Wind im Frühling. Ev. nehe ich ihn auch im Februar nach Sal mit.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...