Trimmkräfte loftsails switchblade 8,4

  • habe gebraucht ein switchblade 8,4 erstanden.


    Wir haben versucht das Segel für einen Kumpel mit einem 490er select aufzubauen. Die verwendete Xt Verlängerung, hat den trimmkräfte kaum stand gehalten.

    Sind die trimmkräfte wirklich so heftig?


    Wie sind eure Erfahrungen, gibt ja doch den einen oder anderen loftsails Fahrer?

  • Ich rigge alle meine Loft mit der XT ohne Probleme. Ich habe aber Loft Masten. Ich finde die Trimmkräfte nicht so extrem. Ich habe Switchblade aus 2017, 2018 und 2020.

    Aus welchem Jahr ist das erwähnte Segel?

    Vielleicht war da etwas anders.

    Ich habe SB in 6.8, 7.8, 8.5, und 9.3 gehen alle problemlos mit der Power XT

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Naja, SB in 8.5 habe ich auch und trimme es immer mit der XT. Die letzten paar Zentimeter kann ich als Leptosme auch nur trimmen, wenn ich mich ergonomisch günstig bei der Ratsche positioniere (auch um den Hebel nicht schräg zu belasten) und nur 1 Klick pro Hebel bewege. Es braucht kraft, ist aber im grünen Bereich. Tampen sind natürlich ohne Verdrehung und von guter Qualität (Dynema). 100er-Loftsail-Original-Mast. Meine Freundin würde es kräftemässig nicht hinkriegen.

  • Wie erwähnt, für optimalen Verlauf muss man fädeln, aber dann passt das schon

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ja unbedingt fädeln, mit loopen hat man Verschränkung und dann wird´s zäh. Eventuell Verlängerung einen Ticken länger einstellen, wenn man nicht bis Anschlag runter trimmt geht es auch einen Ticken leichter

  • Hab das 7.8 von .. ca. 2014


    Ich trimme von Hand mit einem Trimm-Stab zur Hilfe. Muss schon kräftig ziehen, aber nicht

    viel mehr als bei den NoCam Segeln. Verwende einen C30 CC Mast.

    Einen 490er 100% Mast hab ich mir da mal geschrottet. Genau am oberen Camber gebrochen.

  • Vincent Langer hat mir im Oktober erst gesagt, man soll garnicht bis runter trimmen. Das Segel braucht Platz zum Aufbau des Profils.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vincent Langer hat mir im Oktober erst gesagt, man soll garnicht bis runter trimmen. Das Segel braucht Platz zum Aufbau des Profils.

    Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Kannst du das erklären?

  • okay ich fasse mal zusammen


    • Xt solté gehen
    • Nicht loopen sondern fädeln
    • Lieber etwas mehr Verlängerung einstellen

    jahrgang weiß ich nicht denke so ca. 5 Jahre und es ist natürlich 8,5

  • Vincent Langer hat mir im Oktober erst gesagt, man soll garnicht bis runter trimmen. Das Segel braucht Platz zum Aufbau des Profils.

    Sicher? Oder meinte er evtl. die Gabelbaumlänge?

  • Er meinte beides. Wirklich!

    Ich habe noch gefragt, weil ich mich wunderte.

    Warum brauche ich dann auf einem Freeracer oder Slalom eine tiefere Mastspur oder einen kürzeren Mastfuß wenn ich den Vorteil so wieder zunichte mache. Da hat er nur gelächelt😏

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Genau so wie acidman es sagt. Also Verlängerung vielleicht 2cm länger einstellen und Vorliek durchsetzen. Dadurch kann das Segel unten etwas weiter rotieren und so gibt es etwas mehr Profil. So habe ich das verstanden. So hat das Segel einfach etwas mehr Platz. Das Selbe gilt auch für das Achterliek. Also schon richtig trimmen, aber nicht die Rollenblöcke aufeinander.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • also für mich hört sich das irgendwie nach Globuli an... was soll denn da gross rotieren bei 2cm mehr und den Trimmkräften bei Slalomsegeln.

    Am Achterliek 2cm mehr lassen, hatten wir hier vor kurzem. Leuchtet mir auch ein, weil bei der Rotation das Segel mehr Platz hat. Beim Downhaul verstehe ich es auch nicht .

  • Kann mir schon vorstellen das es einen Unterschied macht. wenn ich auf Anschlag Rollenblock trimme kommt das Segel etwas näher an den Mast als wenn ich noch etwas Spiel habe. Man kann ja mit dem Gurtband beim Switchblade auch noch ordentlich Profil ins untere Segel bringen und das bringt bei Leichtwind schon was. Muss ich mal probieren beim nächsten mal.

  • Ich wickle normalerweise den freien Tampen um Mast und Rollen. Dadurch wird das Segel auch leicht an den Mast gezogen.

    (Manche Segel haben ja auch extra Gurte dafür)


    Sollte man also lieber alles lockerer lassen? :/

  • Ich wickle normalerweise den freien Tampen um Mast und Rollen. Dadurch wird das Segel auch leicht an den Mast gezogen.

    (Manche Segel haben ja auch extra Gurte dafür)


    Sollte man also lieber alles lockerer lassen? :/

    Mit dem Tampen wirst nicht viel bewirken, aber mit dem Gurtband kannst das schon anknallen und das bringt bei Leichtwind auf jeden Fall was.