Futura Sinn oder Unsinn?

  • Servus Leute,

    Ich bin Grad auf der Suche nach einem gebraucht Board und bin da über das futura gestoßen.


    Blöder weiße hab ich mich direkt in das Brett verliebt. Noch blöder ich hab erst letztes Jahr das Schlaufen fahren gelernt (klappt sobald ich drin bin, nach Problemen mit Spinouts die ich aber lösen konnte, sehr gut). :bonk:


    Jetzt hab ich die Frage ob man da Chancen sieht dass das Sinn machen könnte.


    Das Brett soll für die üblichen Süddeutschland Binnensee Bedingungen herhalten.


    Zu mir ich bin 78 kg schwer 1.83m groß und Recht sportlich


    Für mich ist das auch ein bisschen eine Herausforderung.


    Grüße Manuel

  • Na, wenn Du Dich verliebt hast. Liebe macht blind...


    Aber im Ernst. Welche Boardgröße, welche Segel wirst Du nutzen, mehr Details zu Deinem Fahrkönnen. Dann kann man Dir mehr sagen.

  • Die lilabrille, nein Spaß mein größtes Segel ist ein gaastra hybrid in 7.7 das werde ich aber bei den häufigen Schwachwindbedingungen hier im Süden eher noch nach oben erweitern.

    Wasserstart klappt fast wende Halse geht gut Gleiten mit Schlaufe wenn's Mal genug Wind hat geht inzwischen auch ziemlich gut wenn ich wie gesagt Mal drin bin (muss für den hinteren Fuß noch runterschauen)

  • Bei 78kg würde ich den 127l nehmen - hier passt dann auch das 7,7

    Größeres Segel würde ich nicht kaufen

    Der Futura hat eine Foil Box - dann kannst Du anstelle des Segels in einen Foil investieren

    Du hast dann den Vorteil das Du ein Segel aufbaust bei wenig Wind Foil bei mehr Wind Finne

  • Und mit dem Brett an sich würde ich schon zurecht kommen oder was denkt ihr da

    Ich bin das Futura auch ein paar mal gefahren - das board geht schon eher Richtung schnelles freerace board. Du hast glaub ich zwei Schlaufenpositionen, die innere Position ist doch recht gemütlich und sollte dem Fortschritt beim Schlaufenfahrenlernen eigentlich nicht im Weg stehen. Das Board ist nicht ganz einfach zu Halsen, sprich zum Lernen von Powerhalsen gibts einfachere boards. Aber in Summe wirst du das Board schon beherrschen können, gerade wenn's ein Binnensee mit nicht zu hohen Wellen ist. Bei ordentlich Wind wirds aber echt schnell :-).


    Nimm jedenfalls das 127er für dein Gewicht, nicht das 137er, ausser du suchst eine Leichtwind-Klotüre. Die Futuras sind sehr breit geschnitten, das 127er hat schon 83cm Breite. Auf böigen Binnenseen mit eher leichtem Wind ist Breite aber durchaus von Vorteil beim angleiten/durchgleiten.

    7.7er Segel passt mal gut ab ~14kn Wind, für leichteren Wind verträgt das Board aber auch gut ein ~8.6er (und eine grössere Finne).


    lg

    mariachi76


    P.S. ich habe ein iSonic mit praktisch identischem Design, habe mich auch verliebt :-)

  • Mir kommen halt die normalen freerideboards oft ziemlich schmal vor für den Anwendungszweck den ich hab (wie oben beschrieben)

    Das liegt daran, dass der Futura die entschärfte Version des reinen Slalomboards, sprich einer Rennmaschine, ist.

    Und Freerideboards mitunter, je nach Marke, schmaler, aber länger sind mit einer längeren Gleitfläche, was das an- und durchgleiten passiv erleichtert.

    Es gibt natürlich auch sehr breite, kurze Freerideboards. Allerdings sind schmalere Boards für Aufsteiger häufig leichter zu händeln.

    Man muss sich unbedingt die Breite der Boards anschauen und der Futura ist in der Breite sehr weit vorn, im Verhältnis zu wenig Volumen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.