Vendée Globe 2020 / 2021

  • Mir ist nicht anz klar, wie mit den 6 Stunden Zeitgutschrift von Boris H. verfahren wird?


    Wenn die im Ziel abgezogen werden und er mit ca. 120 km Rückstand ankäme, könnte das bei einem Bootsspeed von ca. 20 km/h für ganz weit Vorne reichen, oder liege ich da falsch?

  • Das

    Mir ist nicht anz klar, wie mit den 6 Stunden Zeitgutschrift von Boris H. verfahren wird?


    Wenn die im Ziel abgezogen werden und er mit ca. 120 km Rückstand ankäme, könnte das bei einem Bootsspeed von ca. 20 km/h für ganz weit Vorne reichen, oder liege ich da falsch?

    Das ist korrekt allerdings kriegt Bestaven 10std und 15min. Bestaven liegt momentan an 2. Stelle, hat also noch ziemlich Vorsprung. Auch Jean le Cam kriegt 16std Zeitboniffikation. Aber vom Ziel würde ich noch nicht sprechen, es geht noch weit und kann noch viel passieren.

  • Das

    Mir ist nicht anz klar, wie mit den 6 Stunden Zeitgutschrift von Boris H. verfahren wird?


    Wenn die im Ziel abgezogen werden und er mit ca. 120 km Rückstand ankäme, könnte das bei einem Bootsspeed von ca. 20 km/h für ganz weit Vorne reichen, oder liege ich da falsch?

    Das ist korrekt allerdings kriegt Bestaven 10std und 15min. Bestaven liegt momentan an 2. Stelle, hat also noch ziemlich Vorsprung. Auch Jean le Cam kriegt 16std Zeitboniffikation. Aber vom Ziel würde ich noch nicht sprechen, es geht noch weit und kann noch viel passieren.

    Danke für die Bestätigung.


    Aktuell, also am 15.01. um 14 Uhr liegt Boris H. schon auf dem 3. Platz mit 69,52 km Rückstand zur Spitze.


    Das wird noch richtig spannend bis zum Ende, mal ganz unabhängig von den Zeitgutschriften....

  • Boris H fährt /segelt seit min. 48 Stunden den TOP-SPEED im Feld - Abstand zu Platz 1 - zur Stunde: 64,1 km ....


    Meine Prognose - in weiteren 48 h - ist er an der Spitze des Feldes .... :) .... (oder ist der Wunsch Vater des Gedanken ... :/ ....)

  • möglich wäre es: er hat 2 intakte Foils - die anderen aber nicht :-)

  • ... die letzte Aktualisierung zeigt, dass sich wohl ganz leicht eine 3er-Spitzen-Gruppe absetzt: C. Dalin, L. Burton und eben Boris Herrman ....Dalin und Burton haben nun den Speed von Boris - allerdings -wenn die Tracking-Angaben so genau stimmen - scheinen diese dazu ca. 2 Knoten mehr an Wind zu brauchen ... klingt wenig - kann aber noch entscheident werden ... oder andersherum: Wie schnell ist dann Boris (?) - wenn alle drei exakt die gleichen (Wind)-Bedingungen haben ... .... :/ ...(wir werden es sehr bald sehen ....)


    => es bleibt sehr spannend ....schön ..... :)

  • Ich frag mich, warum Boris Herrmann gestern schon leichtfertig Höhe abgegeben hat. die nächsten vier Tage wird es ja nur am Wind gehen... Bin gespannt was sein Boot da für Performance zeigt. Ich glaube aber, leider eher geringere.

  • der Plan von Boris Hermann "soll wohl sein" sich an die Doldrums (also diese berühmt/berüchtigte Flautenzone bei den Kapverden - die das Rennen entscheiden kann) sehr westlich anzugehen.


    So sehr ich seine Fähigkeit mit wenig Materialverbrauch top hinter dem Führenden zu sgeln einzuschätze - so gab es dann doch schon einige Rennen, wo er riskante Kursentscheidungen getroffen hat - die nicht aufgingen.


    Ich halte ihm die Daumen

  • Sofern man der 3-4 Tages-Vorschau glauben darf, könnte sich auf ca 350 Grad ein schönes Fenster durch die nächste Flautenzone ergeben. Boris hat laut Boats-Liste im Vergleich mit den Kontrahenten das Kleinste der großen Upwind-Segel dabei. Könnte vielleicht der Grund sein, warum er eher Halbwind fährt, eben weil er eher chancenlos auf Amwind sein könnte.


    Vom Wetter her werden die kommenden drei Tage eher wenig spannend...

  • ch frag mich, warum Boris Herrmann gestern schon leichtfertig Höhe abgegeben hat. die nächsten vier Tage wird es ja nur am Wind gehen... Bin gespannt was sein Boot da für Performance zeigt. Ich glaube aber, leider eher geringere.

    Meine Erklärung hierfür ist: .... :/ ...(?) ... dass genau genaugenommen der Wind -"Gürtel" um Caco Verde nördlich vom Äquator - je östlicher man positioniert ist -


    1. einen Ticken mehr NNW kommt - also noch mehr up-wind für Boris H bedeuten würde ...

    2. erst später wieder auf WNW ...dreht ..... (später mehr Halbwind fahren kann /Speed aufnehmen kann ...)


    als wenn man etwas westlichrer positioniert ist ....


    (+ / - ...Glaskugel-Faktor ..... :D ....)


    Ganz aktuell ist noch Top im Rennen .... aber habt ihrs auch gesehn ....


    Besthaven kommt hat massiv Speed aufgenommen und kiommt "zurück" .... ..


    Und denkt an die Zeitgutschriften .... Le-Cham - Besthaven - Herrmann .... ich meine es war ca- 16h - 10h- 6h .....


    Am Äquator / Paasage - lag eben Besthaven nur gut 7 h hinterdem Führenden ..... Spannend ..... nach 70 Tagen Rennen und über 24.000 nm gesegelt ....


    ...Wahnsinn ... ich bin total begeistert ....



    o gab es dann doch schon einige Rennen, wo er riskante Kursentscheidungen getroffen hat - die nicht aufgingen.

    ....ja- möglicherweise hat er gerade auch daraus gelernt .... ;) .....


  • So jetzt geht´s abwärts... Er ist runter auf ca. 5kn boat speed. Die anderen sind bei ähnlichen Kursen viel viel schneller. Schade...

  • Boris H. ist Up-Wind doch ganz gut konkurrenzfähig ..... zumindest in den letzen 4 h: Im Vergleich mit Dalin - beide sind die letzten 4 h exakt 338° geseglet ... ist Herrmann immerhin 1Kn - schneller .... nicht soo schlecht .... :thumbup::)

  • Yacht online hat eine sehr interessante Analyse zum Endspurt veröffentlicht:

    https://www.yacht.de/regatta/v…-finalsprint/a127138.html

  • Boris H. ist Up-Wind doch ganz gut konkurrenzfähig ..... zumindest in den letzen 4 h: Im Vergleich mit Dalin - beide sind die letzten 4 h exakt 338° geseglet ... ist Herrmann immerhin 1Kn - schneller .... nicht soo schlecht .... :thumbup::)

    ja sieht aktuell gut aus für Boris... scheint tatsächlich ganz gut konkurrenzfähig zu sein. War wohl eine unerwartet große Flautenzone. Zumindest auf seinem eingeschlagenen Längengrad... ich bleib dabei... Fehler gewesen, so früh vor dem Äquator nach Westen zu fahren...

  • sehe ich auch so (das war das was ich mit seinen etwas "sprunghaft" erscheinenden taktischen Richtungsentscheidungen meinte).

    Solange er den führenden verfolgt - glaube ich an seine Siegchancen.

    Wenn er einen Alleingang wagt - bin ich sehr skeptisch.

  • ...auch interessant: Damien Seguin - an 2. Position gefühnrt ... sieht auf der Trackin-Karte schon ein wenig kurios aus ....wenn man den 2.-platzierten sucht ,... ;) und Boris H. segelten die letzen 4h


    - bei annähernd gleichen Winkwel 334° zu 338° ....recht unterschiedliche Geschwindigkieten .... Boris war 3 kn (! - eine menge Holz .... schneller ....) .....


    Super Spannen ... super schönn..... super Sportler ... Alle ! .... (spzeziell D. Saguin ...eine Leistung ..... für mich kaum nach vollziehbar .... )


    Ich schätze noch ca. 9 Tage .... ... würde am liebsten hin und auf der Kai-Mauer alle begrüßen .... 100.000-de Spactators hätten sie wieder verdient ....