Lorch Blackbird 180

  • Hey Leute ,

    Hat jemand Erfahrung mit dem Lorch Blackbirds 180 ?

    Ziehe es in Erwägung mir anzuschaffen ,für windschwache Tage, in combi mit 9,0 oder 9,4er Segel. Momentan mit jp lightwind und 8,4 Matrix unterwegs bei 10,11 knt. Macht das überhaupt Sinn ? Kann man dadurch die Gleitgrenze noch herabsetzen ?

    Grüße 8)

  • Mehr Sinn würde machen, den slw zu behalten und z.B. ein 9,5 Traction statt dem Matrix 8,4.

    Was heißt schon mehr Sinn? Das sind völlig unterschiedliche Boardkonzepte für den gleichen Windbereich mit individuellen Stärken und Schwächen.


    Grüße

    teenie

  • Jaklar, aber wenn er nicht gut pumpen kann, oder mit so einem riesen Lappen nichts zu tun haben möchte?


    Wir wissen nochnichtmal die Randbedingungen wie Gewicht, Fahrkönnen und welchen slw genau er hat, oder?


    Grüße

    teenie

  • Gewicht 95kg ,Fahtkönnen geht so ,steht auf der Kante ,aber selten in der Schlaufe und gleitet ,Wende und langsame Halse klappt schon , 2 Jahre dabei und diese Saison recht oft aufm Wasser . Das slw ist fws von 18

  • Hallo Mundi,


    ich habe den Bird 179 in der Länge 2,68 m und das ist zum einfachen Frühgleiten ein tolles Board. Der neue ist ja im Heck scheinbar gleich geblieben und ist vorne 19 cm gekürzt worden. Wie die Scoop-Rocker-Linie sich entwickelt hat weiß ich nicht.


    Ich hatte darauf ein Traction 9.0 auf unserem böigen Binnensee und das hat leider nicht so gut funktioniert; würde ich eher für Reviere mit gleichmäßigem Wind empfehlen. Ein 9,2 Severne Turbo funktioniert tadellos und ein Sailloft Mission wird mit Sicherheit auch gut laufen.


    In die Richtung 9,0 - 9,5 mit Camber solltest du aber mit deinem SLW erst einmal probieren. Das sollte wahrscheinlich schon reichen; einfach mal einen anderen Surfer mit der Segelgröße fragen ob du es mal ausleihen kannst.

    .

  • Ich fahre auch einen SLW und habe vor der Anschaffung einige Tests gelesen. U.a.gab es mal einen interessanten Test zu Fruhgleitboards in der Surf. Ich meine mich zu erinnern, dass demnach der Bird der bessere passive Angleiter sei, der SLW aber besser durchgleitet.


    Ich hatte mich u.a. deshalb für den SLW entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Das Board passt m.E. perfekt zu windschwachen und böigen Binnenrevieren.


    Wenn Du früher gleiten willst, würde ich auch erstmal ein 9.6 empfehlen. Wenn Du noch früher los willst, ein Foil.

  • Wenn du nicht in den Schlaufen stehst, ist ein Lorch sicher die bessere Wahl, die Schlaufen sind viel einfacher und schneller zu erreichen. Beim SLW sind sie schon sehr weit am Rand, für Einsteiger nicht ideal.

    Generell wird dir der Lorch sofort mehr Gleitzeit bescheren, wenn du in deiner Surfkarriere so wie beschrieben noch am Anfang bist.

    95kg sind ja nicht sooo viel, ich persönlich würde da sowieso eher den 16xL Lorch ins Auge fassen.


    Du kannst natürlich auch den SLW behalten, ein größeres Segel dazu und viel auf dem Wasser üben um die (höhere)Schwelle beim SLW zu überwinden bis das Teil (dir) richtig Spass macht.


    Für mich ist der Lorch ein ideales Aufsteigerboard, trotzdem leistungsstark und Manöver machen auch noch Spass, für reine Heizer mit höherem Fahrkönnen ist er aber natürlich nicht ideal, der Lorch ist eigentlich nur irre teuer...


    Grüße

    teenie

  • Die neueren SLW haben auch innen liegende Schlaufenpositionen. Beim 2017er dürfte das bereits der Fall sein, aber das kann Mundi sicher aufklären.


    Ich fand aber auch seinerzeit als Aufsteiger den Weg in die äußeren Schlaufen bei der älteren Version nicht zu herausfordernd, weil das Board soviel Auftrieb hat. Wiege zwar weniger, aber auch bei 95 kg gibt's ja noch jede Menge Restvolumen.


    Aufgrund des leichteren passiven Angleitens kann ich mir gut vorstellen, dass der Bird vermutlich tatsächlich noch ein bisschen besser für Aufsteiger geeignet ist. Aber dafür ein ähnlich gut geeignetes Board verkaufen, halte ich für übertrieben und würde das Geld lieber in ein größeres Segel investieren.

  • Der aktuelle Bird 180 ist (nur noch) 249cm lang, das aktuelle SLW 235cm. Meint ihr, dass es da wirklich einen großen Unterschied beim passiven Abgleiten gibt?

  • Das hat mit der Gesamtlänge nur am Rande zu tun. Dieses Jahr gab es im SURF Test dazu gute Erklärungen. Die Gleitfläche ist beim Lorch viel länger als beim SLW. Dadurch geht es sehr einfach passiv los, im Gegenzug ist das Durchgleiten nicht so gut.

    Durch die Breite im Heck und die große Finne, sowie durch das bessere Durchgleiten kann der SLW besser Amwind Kurse fahren.

    Durch das schmalere Heck liegt der Lorch bei Manövern vorne.


    Mal ganz grob...


    Grüße

    teenie

  • Gewicht 95kg ,Fahtkönnen geht so ,steht auf der Kante ,aber selten in der Schlaufe und gleitet ,Wende und langsame Halse klappt schon , 2 Jahre dabei und diese Saison recht oft aufm Wasser . Das slw ist fws von 18

    Hi Mundi, wenn du auf der Kante stehst, dann denke mal über Raceboard nach ;)


    ...mit SLW kannst die Gleitgrenze mit o.g. Traction 9.5 auf ca. 10-11kn herabsetzen, willst aber noch weiter runter schrauben, dann kommt nur Foil oder Raceboard in Spiel, dann geht das schon ab 6kn los ;)

  • Der Lorch Bird würde Mundi schon weiterbringen; vielleicht nicht mit noch früherem Angleiten aber mit sicherem Stand in den Schlaufen.


    Der Bird gleitet auch ohne Anpumporgien gut an und ist sehr einfach zu fahren.


    Das Hindernis ist der aufgerufene Preis für den neuen Bird. 3.000 € für ein Experiment auszugeben ist einfach zu viel. Mich würde zusätzlich noch dieses schwarze Design stören; wenn jemand unterwegs bei Sonnenschein darauf Eier braten möchte ist das natürlich ideal.


    Das mit dem größeren Segel ist schon der richtige Weg und dann Schlaufen weiter nach innen verlegen.

  • Hi Leute,

    Danke euch für eure Tipps , werde das slw auf jeden Fall behalten und es mit einen point 7 Acx 9,0 oder ein acz 9,4 probieren. Was meint ihr , fährt jemand von euch diese Segel ?

    Wir haben nur Segel von Point 7 und gaastra wollte nicht weiter mischen, macht doch Sinn oder ?

    Grüße in die Runde

  • Hatte ja nicht gesagt das ich es verkaufen möchte , wollte mal eure Meinung zum Lorch, da ja 3000€ kein Schnäppchen ist ! Wollte es mir zusätzlich anschaffen ,da ich noch zwei Surfer in der Familie habe 😎

    Grüße