Haltbare Segel

  • Moin, hoffentlich habe ich nicht einen entsprechenden Thread übersehen.


    Ich mache mir aktuell Gedanken über neue gebrauchte Segel. Ich möchte mir gebrauchte Segel kaufen, die aber möglichst haltbar sind.


    Daher meine Frage: Welche Hersteller bauen haltbare Segel?


    Man liest hier immer wieder "EZZY", "Simmer", "Sailworks". Wie sieht es mit sailloft aus? Gibt es noch andere? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Gun. Hatte 2 Sunray, die ausgesprochen robust waren. Meine Neilprydes waren im Vergleich deutlich empfindlicher bei vergleichbare Umgang und Einsatzzeit.

  • Meiner Erfahrung nach (ich kaufe auch gebrauchtes Material) hilft es nicht viel, sich an Marken zu orientieren.

    Letztlich entscheidend ist, wie oft und wie die Segel benutzt wurden.


    Da nützt es evtl. auch nichts, wenn Segel viele Verstärkungen haben wie z.B. den (guten) Lattenschutz bei Loftsails.

    Ich habe ein oft benutztes North-Segel, da waren die Bahnen so spröde, dass sie schon beim Aufbau überall gerissen sind.


    Man muss also eine wenig Glück haben und einen ehrlichen Verkäufer finden, der keine total falschen

    Angaben macht. Und Segel kaufen, die wirklich wenig benutzt wurden. Dann spielt das Alter keine Rolle außer

    für das Design bzw. den Segelschnitt.


    Ich würde nur noch mit Abholung kaufen. Hat ein Segel keine Abnutzungs-Spuren und sind die Bahnen noch

    glatt, sauber und farblich wie neu, dann hat man gute Chancen, dass auch nicht zuviel Licht dran gekommen ist.


    Abgerockte Segel sind ein Lotterie-Spiel. Können halten, müssen aber nicht. Egal, weche Marke.

  • Sailloft fahre ich seit Jahren und kann sagen, dass die Haltbarkeit sehr gut ist.

    Es kommt aber darauf an, welche Segel Du gebraucht kaufen willst.


    Es werden relativ viele Wave und Freestyle Segel vom SL angeboten, da würde ich immer versuchen zu ergründen, was der Besitzer damit getan hat.

    Bei den Race- und Slalom Modellen, die oft nur 1-2 Jahre alt sind, kann man sicher was gutes finden.


    Da viele SL Fahrer ihr Freeride Material lange behalten, gibt es auch oft Angebote von Segeln, die 8-10 Jahre alt sind. Da muss selbst beim besten Material klar sein, dass die nicht mehr ewig halten, aber je nach Pflege noch ein paar Jahre gut nutzbar sind.

  • Ich fahre auch seit Jahren Sailloft.

    Habe verschiedene Jahrgänge des Quad.

    Das 4.6er ist von 2015 und ich habe es 2016 gebraucht gekauft. Das fahre ich am häufigsten und muss sagen, dass es immer noch in gutem Zustand ist. Obwohl es echt nicht geschont wird. Ich denke das Segel kommt auf 20-30 Sessions im Jahr.

  • Ich hatte jetzt auf Fehmarn das Vergnügen, ein Witchcraft Slayer aus der Nähe begutachten zu können. Das machte einen sehr robusten Einsatz und der Besitzer war mehr als zufrieden.


    Schöne Grüße