Suche erstes eigenes Rigg für mein Starboard Go 161L um die 5.x m²

  • Moin moin,


    wie vielleicht hier schon einige mitgelesen haben, hatte ich mir vor ein paar Tagen mein erstes Freeride Board gekauft: Starboard Go 161L (2014).

    Da ich bislang nur 200L und 180L gewohnt war, im Dezemberurlaub aber feststellen musste, dass ein 160er mit kleinen Wellen mich sehr schnell

    vom Board schmeißt und ich bei Manövern wie Halse und Wende wieder bei 0 anfangen musste, möchte ich mich nicht überfordern und erstmal

    mit einem kleinen Segel/Rigg anfangen um die 5.x m² dass ich später aber auch immer noch für Starkwind nutzen kann.

    Ideal wäre es, wenn ich mit dem gleichen Mast&Rigg auch größere Segel 6.x, 7.x und 8.x fahren könnte.

    Um Geld zu sparen (und auch gebrauchtes Material ist gut genug für mich) habe ich mich auf DailyDose und Kleinanzeigen umgeschaut.

    Für 190 Euro würde ich ein komplettes Rigg bekommen: Neil Pryde Rigg 5.8 m² Segel, Mast, Mastverlängerung, Mastfuß, Gabelbaum, Startshot und Trapeztampen.

    Das wäre ein perfekter Preis für den Einstieg. Aber bis welcher Größe könnte ich Segel aufziehen? Und dann aber nur Segel von Neil Pryde?

    Mast scheint laut dem Bild eine Länge von 430cm zu haben.

    Ich läßt sich dieses Segel als Anfänger schnell und einfach aufriggen?


    Segel.JPGMast.JPGGabelbaum.jpgMastverlängerung.jpg

    Segel2.JPGMastfuß.jpg

  • Oder dies hier: Gaastra Manic 5.3 komplett rigg Carbonmast für 250 Euro.

    Modell Manic

    Mit inbegriffen sind

    RDM Verlängerung

    ein RDM Adapter für die Gabel

    die Gabel von North Sails Silver

    RDM Mast Unterteil Gunsails Expert (70% Carbon) Oberteil North Gold (90% Carbon) - passt perfekt zusammen

    und das segel natürlich

    Das segel ist in enem sehr gutem Zustand

    keine Risse oder Löcher oder Aufkleber - der Mast ist nahezu neu und harmoniert perfekt von biegekurve und gewicht mit dem Segel

    die Verlängerung ist auch im guten Zustand und funktioniert einwandfrei

    Die Gabel ist sehr schwer zu verstellen - müsste man mal reinigen von innen und ein Pin zum einrasten der Gabel hält nicht mehr optimal (neupreis 5€ online), tut aber der funktion nichts zu leide da der andere optimal hält


    Gastra.JPG

  • Das erste sieht ganz gut aus und passt auch von der Größe besser.

  • beides halt Exotenmasten: flextop bei NP, nur für NP geeignet

    und vermutlich hardtop beim gaastra und somit nur für die GA(astra) Segel bis 2017(?) geeignet

    segeltechnisch flexibler ist man mit CC-Masten

    wobei Anfänger die Feinheiten/Unterschiede nicht merken sollten und notfalls auch CC-Segel auf den beiden Masten funktionieren


    Anfänger trimmen die Segel meist eh nicht richtig, obwohl das keine große Sache ist


    ich wäre auch für des NP-Set (günstiger, Gabel nicht defekt, vermutlich SDM und damit für schwere Jungs und etwas größeres Segel besser geeignet)


  • OK, dann spricht allso nichts gegen das Neil Pryde.

    Hat jemand eine Ahnung bis zu welcher Segelgröße ich den Mast nutzen kann?

    Und ich kann damit nur NP Segel nutzen bzw. weißt meinst du mit "flextop" ?

  • mit Glück ist es ein alter CC-Mast von NP

    danach kamen (und sind immer noch) flextopmasten und -segel

    mit dem Mast kann man notfalls cc-Segel fahren (also etliche Marken wie north, gun etc), aber keine hardtop (Gaasstra, GA bis 17, Vandal)


    maximale Segelgröße hängt vom Segel ab

    rechne maximale Verlängerung 45cm dazu und schau, wie lang die Vorlieksangaben für größere NP-Segel deiner Gebrauchtkaufalterskategorie sind


    für größeres Segel brauchts aber vielleicht längere Gabel, das steht ja nicht dabei, wie lang diue ist

  • ich würde vom Alter schätzen es ist ein guter alter cc Mast und noch vor der flextop Ära. Als nichtgleiter ist der Mast eigentlich Schnuppe, da würde auch ein epoxyspargel genügen.


    Die Idee das du mit dem gleichen Mast auch noch 7 er oder 8 er fahren kannst, vergiss einfach. 6er vielleicht. Danach brauchst du mindestens 460.

    Surfen ist einfach eine Materialschlacht.

    Wenig Material geht nur bei hobbykitern. Ein 12 er und ein bidirektional und man ist meistens gut bedient :S

  • Aloha.

    Recherchiere mal das Alter der Segel...sieht für mich nicht wirklich tau frisch aus...

    Wenn die so um 2002-2005 liegen (was mein Tipp wäre, ich weiß es aber nicht) dann sind das schon ein paar Jahre.


    Ansonsten denke ich ist es ziemlich egal welches, beides Exoten bzgl. Der mastbiegung und die Masten dürften auch zu aktuelleren Segeln nur schwer passen.

    Also das nehmen dass besser ausschaut?

  • Gerade gesehen.

    In das manisch wurde ein gebastelter min aus gun und north geschoben...2 halbe cc Masten machen aber keinen ht mast. Daher würde ich von der Combo eher abraten...

  • Gerade gesehen.

    In das manisch wurde ein gebastelter min aus gun und north geschoben...2 halbe cc Masten machen aber keinen ht mast. Daher würde ich von der Combo eher abraten...

    Ja, das "Gaastra Manic 5.3" ist auf jeden Fall raus!


    Ich denke es wird das "Neil Pryde Rigg 5.8" aus Post #1. Hier ist Segel (Bj. 2008) und Mast (Bj. 2003) beides von Neil Pryde.

    Mastverlängerung und Mastfuß sind andere Hersteller. Das ist zwar alles nicht neu, aber für den Preis kann man nichts sagen.


    Hat sonst noch jemand ein vergleichbares Angebot?

  • Seh zu, das du aktuelles Gun Material bekommst, weches nicht älter wie 5 Jahre alt ist und kauf nicht den Schrott, welcher keine Kompatibilität mehr zu aktuellen Material hat.

    Bei Deinem Brett würde ich mit 7qm anfangen, das kannste immer bei unseren Bedingungen fahren.

  • Moin Chris,

    ich würde dir auch raten, nach CC-Masten und Segel Ausschau zu halten.

    Damit bist du später flexibler was weitere Segel angeht.

    Ich habe auch einige von Gunsails. Preis/Leistung top. Lassen sich easy trimmen und setzen die Kraft sanft ein (Stream-Serie).

    Gruss

    Surfnbulli

  • Eher Mittelwind bis Starkwind aber sieht noch sehr ordentlich aus!

    RDM Mast ist muß in der Größe und dann noch was um die 7 qm (sollte auch mit dem 430 gehen).

    Die kleinen Segel kannste mit kleineren Brett dann weiter benutzen und was um die 8 qm wird später Dein Segel

    für größere Bretter.

    Wenn du so klein anfangen willst, klare Kaufempfehlung für DD von surfnbulli.

    Ich zeig dir dann gerne den Trim ;-)

  • Moinsen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wollte der Chris möglichst günstig ein kleines Rigg (um 5qm) schießen um was für den Anfang zu haben.

    Dafür taugt das NP schon. Es wird halt nix für dauerhaft sein.

    Da es aber eh erstmal auf den See geht, wird das Segel, ich tippe mal, die ersten 10 sessions genutzt und dann geht es erst Richtung 7,0er rigg und dann Richtung 8,5er rigg. Das 5,7er kommt dann so wenig zum Einsatz dass es bei den ersten bodden oder Fjord oder nordseebesuchen mal entstaubt werden müsste. Dann wird es auch alsbald ersetzt werden, weil es dann schon antiquarisch ist.

    Das wären dann die beiden DD-Geräte aber auch ;-)

  • 190,- ist jetzt auch i.o. für das np komplettrigg und als vollabschreibung in 2 Jahren zu verschmerzen...v.a. wenn trapezfahrenlernen angesagt ist macht man lieber nen alten billigen Lappen kaputt als nen schönen neuen ;)

  • 2 Segel, die fast neu aussehen, 100% RDM Mast, Boom und Mastverlängerung für 400 ist doch genial.

    430 Mast geht auch noch auf 7qm Segel, ist doch ein super Anfang und dann noch CC Material.

    Passt!

    Das Material kannste gut 5 Jahre fahren, wenn du damit ordentlich umgehst.

    Allein ein Segel neu, kostet mehr^^

  • Also ich hab keine Aktien an dem alten NP.

    Meinetwegen auch das Dailydose Angebot.

    Das 4,7er wird er aber mal gar nicht brauchen.

    Wenn schon kombiset für mehr Kohle, hätt ich auf eins mit 5,0 und 6,x spekuliert...

    Aber sowas gibt es auch nicht soooo häufig...

  • und die 190er gabel bei dem Set für 400 ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn größere Segel angeschafft werden

    also praktisch 210,- mehr, weil ein 4,7er Segel dabei ist?

    kann mich nicht so wirklich begeistern

    nur der 100%RDM ist schon fein, aber für kräftige Jungs im knapp-100kg-Bereich tuts für die ersten Wenden und Schotstarts auch weniger als 100%