Fin Insert Hurricane Fin

  • Hallo zusammen, ich suche für meine Hurricane Finne ein neues Fin - Insert, Gewindehalterung für Finnenschraube. Leider bin ich hier

    noch niergends fündig geworden. Das Besondere ist das Außengewinde am Fin Insert, siehe Foto. Durchmesser beträgt 12 mm. Über

    Tipps und Feedback wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab.


    IMG_0025_autoscaled.jpg

  • Moin. Scheint ein Stück von einer M12 Messinggewindestange zu sein, wo ein Quergewinde M6 geschnitten wurde. Anschließend noch ein Schlitz rein Sägen und fertig.


    Würde mal bei einem örtlichen Metallbetrieb nachfragen, ob sie dir davon die benötigte Stückzahl bauen.



    MfG René

  • Danke, exakt so ist es. Habe von Tekkno Sports 12 mm Inserts jedoch außen glatt, also ohne Gewinde. Zur Not könnte ich auch noch das Loch im Finnenkopf plan ausbohren, aber davor suche ich noch lieber etwas.

  • Du könntest auch auf die Tekkno Sports Inserts ein M12 Gewinde rauf schneiden (versuchen).



    MfG René

  • war zwar auch mein erster Gedanke, aber das wird schwer, denn erste Hürde ist das korrekte Ansetzen des Gewindeschneiders (so man die Dimension überhaupt hat) und dann das Drehen, wenn das teil so weit im Schneider ist, daß ein Schraubstock kein Ende mehr hat zum Packen


    da sehe ich es zielführender, ein Querloch nebst Gewinde in eine 12er Messingschraube zu machen


    da ist allerdings evtl. das Problem, einzelne 12mm Messingschraube zu bekommen

  • Zur Not könnte ich auch noch das Loch im Finnenkopf plan ausbohren, aber davor suche ich noch lieber etwas.

    https://www.ebay.de/itm/Maschi…994f53:g:mPsAAOSwpw1abZQz

    sowie https://www.ebay.de/itm/20-STU…1f763e:g:UScAAOSwyNRfQWDB


    und vielleicht sogar vor Ort regionalen Baumarkt müßte man erfragen: https://www.hornbach.de/shop/G…sing/3830897/artikel.html (viel billiger als https://www.ebay.de/itm/Messin…014825:g:9HMAAOSwfVpYv~e- )

  • Ich würde in der Finne ein 12 mm Loch bohren, schon paßen die Tekkno Sports Inserts.

  • ach komm, warum denn einfach und bewährt, wenns auch umständlich geht? ;-)

  • Hallo zusammen, ich suche für meine Hurricane Finne ein neues Fin - Insert, Gewindehalterung für Finnenschraube. Leider bin ich hier

    noch niergends fündig geworden. Das Besondere ist das Außengewinde am Fin Insert, siehe Foto. Durchmesser beträgt 12 mm. Über

    Tipps und Feedback wäre ich dankbar. Vielen Dank vorab.


    IMG_0025_autoscaled.jpg

    hast aber schöne Hintergrund für das Foto gewählt...nach 10 Min habe Insert doch entdeckt :D

    Jetzt mal blöde Frage: hat die Hurricane Finne Innengewinde als Insert-Aufnahme ?

  • wenn du diesen Beitrag gelesen hättest, wäre deine Frage überflüssig gewesen

    Habe von Tekkno Sports 12 mm Inserts jedoch außen glatt, also ohne Gewinde. Zur Not könnte ich auch noch das Loch im Finnenkopf plan ausbohren,

  • Wenn es umständlich gemacht werden soll würde ich eine M 12 Schraube nehmen. Vorne am Schraubenkopf ein Schlitz mit eine dünne Trennscheibe für ein Schraubendreher Flexen. Anschließend die Schraube so weit in die Finne drehen wie es soll. Dann mit einen 6 mm Bohrer durch das vorhandene Finnenloch kurz anbohren, um die Lochmitte zu bekommen. Danach ein 5 mm Loch durch die Schraube bohren. Jetzt braucht man nur noch mit 6 mm Gewindebohrer Gewinde bohren, und zum Schluss die Schraube an der Finne abflexen.


    Wer etwas ungeschickt ist bricht dabei den 5 mm Bohrer, oder den Gewindebohrer ab, und kann somit die Finne entsorgen.

  • hehe, mann kann ja in der Finne anbohren mit 5mm

    und markieren, wo das Insert ebgesägt/-flext werden kann

    dann die Schraube rausdrehen, 5 durchbohren, gewinde schneiden, kürzen

    Schlitz rein und in den Finnenkopf schrauben

  • Bist du sicher, dass dein Insert dann auch das Loch oben hat wenn du es auf Position reingesetzt hast? Wäre mir zu umständlich alles.

    Hab in letzter Zeit einige Inserts ausgetauscht oder ne neue Basis angegossen. In Zukunft würde ich auch einfach ne Messingstange kaufen und Gewinde reinschneiden.


    Viele Grüße

  • hehe, mann kann ja in der Finne anbohren mit 5mm

    und markieren, wo das Insert ebgesägt/-flext werden kann

    dann die Schraube rausdrehen, 5 durchbohren, gewinde schneiden, kürzen

    Schlitz rein und in den Finnenkopf schrauben

    So wird das nicht passen. Du musst schon mit 6 mm anbohren und markieren, und anschließend, so wie das Finnenloch ist, mit 5 mm durchbohren.

    Du wirst bei ein 6 mm vorhandenes Loch, nie im Leben, mit einen 5 mm Bohrer auf ein vorhandenes Gewinde die Lochmitte treffen!!

  • Bist du sicher, dass dein Insert dann auch das Loch oben hat wenn du es auf Position reingesetzt hast? Wäre mir zu umständlich alles.

    Hab in letzter Zeit einige Inserts ausgetauscht oder ne neue Basis angegossen. In Zukunft würde ich auch einfach ne Messingstange kaufen und Gewinde reinschneiden.


    Viele Grüße

    darauf wollte ich auch hin, habe aber unglücklich formuliert. Bei solchen Insert wurde ich bei mir keine Finne befestigen können.

  • Aber interessant ist es schon mit diesem Außengewinde. Kannst du mal ein Bild vom Loch in der Finne schicken? Wie gut ist da das Gewinde?

    Vielleicht wurde das Insert auch nur reingeklebt. Der Kleber oder das Harz bildet dann den Gewindegang. Hauptsache das Insert verrutscht nicht. Bei mir tut es nen Tropfen Sekundenkleber.


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Aber interessant ist es schon mit diesem Außengewinde. Kannst du mal ein Bild vom Loch in der Finne schicken? Wie gut ist da das Gewinde?

    Vielleicht wurde das Insert auch nur reingeklebt. Der Kleber oder das Harz bildet dann den Gewindegang. Hauptsache das Insert verrutscht nicht. Bei mir tut es nen Tropfen Sekundenkleber.


    Viele Grüße,

    Ruben

    Hi Ruben, ja das mit dem Gewinde hat schon was. Verrutscht nicht, flexibel und gut austauschbar. Ist im Finnenkopf reingeschnitten. Wenn ich kein passendes Ersatzteil finde, werde ich das Gewinde rausbohren und dann kommt das glatte Tekkno Insert mit etwas Sekundenkleber rein. Noch suche ich....

  • Selber machen aus einer M12 Gewindestange sollte doch aber auch kein Hexenwerk sein:

    Stange in die Finne drehen, durch das Schraubenloch markieren oder schon bohren, Stange rausdrehen, Gewinde reinschneiden, links und rechts von neuen Gewinde kürzen, Schlitz reinsägen, fertig.