Neusiedlersee

  • Vieles ist am werden. Es gibt laufend Meetings auf unterschiedlichsten Ebenen. Es gab und gibt unterschiedliche Veranstaltungen von unterschiedlichen Gruppen, bereits verschiedene Petitionen (nicht von uns), eine geplante Demo in Jois (nicht von uns) etc.


    Ich arbeite unter anderem an einem mehrstufigen faktenbasierten Aufklärungstext, andere in und an verschiedenen anderen Bereichen.


    Uns geht es um den Neusiedler See und wissensbasierte Bottom-Up-Aktivität, um ganz konkrete Lösungsvorschläge - möglichst ohne Parteipolitik.


    Nicht alles ist derzeit für die Öffentlichkeit bestimmt und natürlich werde ich hier im Internet nicht etwa offen legen, wer zB eine PM schrieb oder mit xy gesprochen hat, mit welchen konkreten Wissenschaftlern in Kontakt steht ... etc.


    Nicht wenige Ortsfremde würden den Neusiedler See leider allzugerne sterben sehen, bloß um ein aus ihrer Sicht einen plakativen Schauderbeispiels-Beleg für den Klimawandel zu haben. Hier wird der See, werden seine besonderen Umstände, für ein anderes Ziel missbraucht.


    Vieles ist am werden. Die Zeit läuft und das künftige Wetter schwer vorherzusehen - nicht einmal das bis Ende Mai.

  • Schilf roden soll ja helfen, aber wieso eigentlich??


    Hier mal eine Erklärung die auch ich verstehe ;) und ein paar weitere Ansätze zur Seeerhaltung:
    Home - Neusiedlersee Wasserstand- rasche Lösungen - Zuleitung - Verdunstung reduzieren (siegmund.one)


    Vermutlich wird es auch nicht die "eine" Lösung sein, sondern eine Kombination vieler unterschiedlicher die notwendig sein werden.


    Gibt auch die Möglichkeit sich in einen Newsletter einzutragen.

  • Genau - sehr interessant!


    Schilf hat sich in den letzten hundert Jahren stark ausgebreitet. Da spielt unter anderem der Eintrag von Dünger eine Rolle, aber auch Bewirtschaftugsdefizite.


    Der Schilfgürtel hat sich im letzten Jahrhundert vervierfacht, ist eine gewaltige Verdunstungsmaschine, wo ca. das Zweieinhalbfache verdunstet verglichen mit der offene Seefläche.

    Sehr vieles ist Monokultur oder totes Altschilf gegen das etwa auch Birdlife ist.


    Überdimensionaler Schilfbestand erhöht massivst die Verdunstung und Verschlammung. Breitenbrunn und Neusiedl am See haben ein gewaltiges Schlammproblem, ebenso vor Mörbisch – also eher am Westufer.

  • ... wird nicht viel bringen, viele experten meinen ja dass es mehrere wochen dauerregen bräuchte

    Welche Experten denn bitte konkret und wofür genau? In welcher Intensität?


    Nehmen wir für "mehrere" mal restriktiv 3, dann mal 7, das wären 21 Tage à 35 Liter (Dauerregen ist "definiert" mit mehr als 30 l pro Quadratmeter) und im See zumindest ein Plus von 80 cm??? "Bräuchte" es das?


    Für den Wasserstand letztes Jahr bei der tollen Meisterschaftsregatta im Juni 2022 von ca 115,2 müA in Podersdorf braucht es aktuell 20 cm Pegelzunahme.


    Für das weitverzweigtere Grundwasser mag die Aussage wohl stimmen, hier sprechen wir regelmäßig primär vom Pegel, von Finnenlängen etc.


    BTW: Es schüttet zum Glück.

  • welche experten das waren weis ich nimmer - war einer der fernsehberichte oder unzählöigen links - man verliert ja den überblick


    und nein - das letztes jahr war zwar eine schöne regatta aber sowas ist mmn nicht haltbar - wenn motorboote und sicherungsboote nicht mehr durchgehen fahren können ist das mehr als grenzwertig. simit sind 115,2 - wie 2021 podersdorfregatta oder JYM Euro 2021 - mmn das absolute untere limit.

    wenn du in betracht ziehst dass der pegel in den letzten jahren zwischen mai und september ca 30cm gefallen ist machen überlegenung mmn nur dann sinn wenn jetzt zeitnah 50 cm dazukommen. - zumindest aus sicht von regatten und begleiteten trainings, freiharer können das logischerweise anders sehen.


    allerdings sind wir regattafahrer/veranstalter wohl eine der kleinsten interessensgruppen

  • So ändern sich die Zeiten! In meiner Kindheit und Jugend waren wir fast jeden Sommer am Wörthersee in Kärnten. Damals war jeder Schilfhalm heilig und stand unter strengem Schutz. Schilfgürtel mussten bewahrt werden.


    Hier kollidieren wieder unterschiedliche Interessensgemeinschaften.

  • Letztes Jahr (und davor) wurde keine Regatta vorauseilend sechs Wochen vorher abgesagt.


    Und nein, für den Pfingsttermin Ende Mai braucht es (selbst eine Verdunstungsphase einkalkuliert) keine 50 cm Plus,


    auch wenn sie oder 30 oder 40 cm schön wären.

  • So ändern sich die Zeiten! In meiner Kindheit und Jugend waren wir fast jeden Sommer am Wörthersee in Kärnten. Damals war jeder Schilfhalm heilig und stand unter strengem Schutz. Schilfgürtel mussten bewahrt werden.


    Hier kollidieren wieder unterschiedliche Interessensgemeinschaften.

    In meinen Augen hat das vor allem was mit Logik zu tun und wenig mit Interessengemeinschaften.
    Den verhandenen Schilfgürtel aus deiner Jugend zu schützen war sicher richtig!

    Das der heute schon 2-3 mal so große Schilfgürtel der zur "Verlandung" und Verschlammung führt, zu schützen ist hingegen die übliche Übertreibung der heutigen Zeit.
    Man kannt heute eben in nichts mehr ein Maß&Ziel.

    Kommt mir wie mit den Biebern vor, denen man unsere ufernahen schönen alten Baumbestände sinnlos opfert, wärend man im Garten nicht den störendesten Baum fällen darf. Alles nur noch ........

    Robert

  • das kenn ich

    ich mein erfahrungswerte wie lange es dauert - 12, 24, 48 h - und wie lange es "nachrinnt"


    beim wallersee können wir das ganz gut abschätzen, am neusiedlersee hab ich keine ahnung


    bei uns sieht das so aus


    pasted-from-clipboard.png


    der see steigt gerade vollgas weil das einzugsgebiet sehr gross ist, die wiesen rundum sind mittlerweile nass und jetzt gehts dahin


    wir schätzen dass der see jetzt noch mindestens 30 cm steigt, evtl auch mehr und bereiten uns auf leichtes hochwasser im club vor


    dieses steigverhalten / verzögerung etc meine ich

  • Na ja, in Neusiedl und Podersdorf sind mal gerade 50-60 l heruntergekommen. Das ist ein bisschen mehr als der durchschnittliche Monatsniederschlag. Aber der See hat immerhin 8 cm zugelegt. Da hat es in anderen Ecken des Sees eben noch etwas mehr geregnet.