nachdem ich das Segel drei Wochen aufgeriggt gelassen habe, steckt die Aluverlängerung bombenfest im Carbonmast.
Alle Bemühungen diese herauszubekommen waren erfolglos.
Hätte gern das Schwarmwissen aus dem Forum. Wäre für Tipps sehr dankbar!
nachdem ich das Segel drei Wochen aufgeriggt gelassen habe, steckt die Aluverlängerung bombenfest im Carbonmast.
Alle Bemühungen diese herauszubekommen waren erfolglos.
Hätte gern das Schwarmwissen aus dem Forum. Wäre für Tipps sehr dankbar!
ärgerlich
draufklopfen / hauen wirst du versucht haben ?
drehen auch ?
kannst du die Kappe am Top des Mastunterteils abnehmen und mit einem laaaangen, dicken Holzstab dann versuchen, die Verlängerung von oben herauszuschlagen ?
viel Glück
Alles anzeigenärgerlich
draufklopfen / hauen wirst du versucht haben ?
drehen auch ?
kannst du die Kappe am Top des Mastunterteils abnehmen und mit einem laaaangen, dicken Holzstab dann versuchen, die Verlängerung von oben herauszuschlagen ?
viel Glück
das hab ich noch nicht versucht! Das Hauptproblem ist den Mast zu fixieren, dass er sich nicht verdreht oder bewegt.
haben schon zu viert gedreht ....
einiges an WB40 ist auch schon reingelaufen
einiges an WB40 ist auch schon reingelaufen
WD40 bringt mMn nix
ich DENKE nicht, das die Verlängerung durch das Salzwasser angegriffen worden ist, sondern das sich Sand hereingesetzt hat
schlackern und drehen, evtl auch im / unter Wasser, zum ausschwemmen des Sandes, der sich festgesetzt hat...
drehen, immer wieder zu unterschiedlichen Richtungen
auch 4 Leute können noch zu wenige sein nen Schreiner dabei gewesen ?
Sand wäre möglich, aber oft "blüht" (Oxidschicht) das Aluminium durch das Salzwasser aus. Durch die Oxidschicht wird die Verlängerung dicker und ist nur unter Anwendung von Gewalt herauszubekommen.
Das ist nicht reversibel.
Ein Beschädigung des Masten muss in Kauf genommen werden.
Wir hatten schon Masten in Ägypten, die hat es gesprengt und sie waren Schrott.
Ich würde nicht drehen, sondern versuchen nach unten herauszuschlagen.
Vorliekstrecker irgendwo befestigen, Schwung holen, damit es einen harten Schlag gibt. So bewegt sich alles. Drehen kannst du vergessen.
haben schon zu viert gedreht ....
mmn die letzte eskalationsstufe beim mastfixieren ist ein riemenschlüssel (oder 2 davon)
wenn man die alten "mastmanschetten" aufgehoben hat schadet es mmn nix diese unterzulegen
dann noch wie oben erwähnt einen schraubendreher dorch eine Bohrung der mv ( am besten bei einer wenig genutzten länge) und dann sollte man das aufbekommen, die gefahr von beschädigung ist aber durchaus gegeben
evtl auch den mast von oben mit wasser füllen ( dazu kann es notwendig sein mv in einen müllsack zu stecken und die dicht an den mast tapen) und das ganze vertikal in eine ecke zu stellen - eine woche süsswasser kann etwas helfen.
Wir haben neulich zu zweit mit 6 Gabeln Mastober- vom -unterteil getrennt.
Da war auch Sand die Ursache.
Alles anzeigenSand wäre möglich, aber oft "blüht" (Oxidschicht) das Aluminium durch das Salzwasser aus. Durch die Oxidschicht wird die Verlängerung dicker und ist nur unter Anwendung von Gewalt herauszubekommen.
Das ist nicht reversibel.
Ein Beschädigung des Masten muss in Kauf genommen werden.
Wir hatten schon Masten in Ägypten, die hat es gesprengt und sie waren Schrott.
Ich würde nicht drehen, sondern versuchen nach unten herauszuschlagen.
genauso ist es! Alu Verlängerung mit Korrosion durchs Salzwasser. Ich werde nun versuchen von oben rauszuschlagen. Drehen war bisher erfolglos.
... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt
das das nach 3 Wochen passieren kann, war aber klar
ja, klar mein Fehler. trotzdem sehr ärgerlich.
Wir hatten neulich das selbe Problem hier. Wir konnten einen Gabelbaum am Mast und einen an der Prydeverlängerung befestigen, sie gegensätzlich drehen und hatten dadurch genug Druck dem Ding ne kleine Drehung zu verpassen, die hatte dann gereicht die Verlängerung ohne weitere Hilfsmittel abzuziehen.
... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt
Schön dass du weisst, was ursächlich ist.
Du solltest als Hellseher im Zirkus oder auf der Kirmes auftreten, lässt sich Geld mit verdienen.
... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt
Schön dass du weisst, was ursächlich ist.
Du solltest als Hellseher im Zirkus oder auf der Kirmes auftreten, lässt sich Geld mit verdienen.
wo bitte habe ICH geschrieben, was es ist ????
lies mal #7 !
bist du heute mal wieder etwas ??
... hätte ich bei der Severne jetzt nicht unbedingt vermutet & gehofft, das die das nicht bekommt
Schön dass du weisst, was ursächlich ist.
Du solltest als Hellseher im Zirkus oder auf der Kirmes auftreten, lässt sich Geld mit verdienen.
Totti, nene, das ist keine Hellseherei, ich hatte ja geschrieben, dass die Severne-Verlängerung (so wie alle mir bekannten Alu-Verlängerungen) durch Korrosion 'blühen'. Der Fehler (und die Dummheit) liegt in diesem Fall aber eindeutig bei mir, da mir das auch nicht zum ersten Mal passiert (allerdings noch nie so krass). Man muss einfach die Verl. immer mal wieder (rechtzeitig!) rausziehen und mit Süsswasser abspülen. Ist das schon unsachgemässer Gebrauch ...?
Totti, nene, das ist keine Hellseherei, ich hatte ja geschrieben, dass die Severne-Verlängerung (so wie alle mir bekannten Alu-Verlängerungen) durch Korrosion 'blühen'. Der Fehler (und die Dummheit) liegt in diesem Fall aber eindeutig bei mir, da mir das auch nicht zum ersten Mal passiert (allerdings noch nie so krass). Man muss einfach die Verl. immer mal wieder (rechtzeitig!) rausziehen und mit Süsswasser abspülen. Ist das schon unsachgemässer Gebrauch ...?
Keine Ahnung, das musst du den Dealer deines Vertrauens fragen...
Dass die aufgequollen ist, weisst auch du ja nicht.