North/Duotone XT mit verdrehtem Rollenblock

  • Hallo,


    Ich habe lauter Severne-Segel mit 90° gedrehtem Rollenblock.

    Ich habe mir trotzdem eine Duotone XT 2.0 gekauft, um am Wasser schnell mal nachtrimmen zu können und verwende sie auch seit ein paar Monaten.

    Ich habe den Tampen so aufgebaut bzw. gefädelt wie für Segel mit gedrehtem Rollenblock beschrieben, was auch funktioniert. Allerdings geht so das loopen nicht mehr und ich muss jedes mal den Tampen komplett neu einfädeln und ewig die Ratsche bedienen. Beim abriggen das ganze natürlich wieder retour.


    Daher die Frage: Gibt es eine Technik, mit der man mit einer XT auch bei gedrehtem Rollenblock loopen kann (und die Tampen trotzdem sinnvoll parallel laufen)?


    Weiters habe ich das Problem, dass bei mir der Tampen, wenn dann schon ordentlich Zug drauf ist, an der Ratsche durchrutscht und ich noch zusätzlich am Tampen ziehen muss, damit die Ratsche greift. Kennt ihr das?


    lg

    mariachi76

  • Nein ist ein Marlow Dyneema Tampen.

    Der Originaltampen hat sich mal so an der Ratsche verhakt, dass ich ihn rausschneiden musste.


    User698: ich werde nicht bei meinen neuen teuren Segel den Rollenblock abschneiden. Ist ausgeschlossen.


    Lg mariachi76

  • Danke für den Hinweis, habe jetzt den original Tampen von Duotone nachbestellt. Der Marlow is eh schon verschlissen...


    Aber das Grundproblem mit dem (nicht)loopen bleibt...


    Lg mariachi76

  • Die Durchrutsch-Problematik habe ich auch gelegentlich trotz Originaltampen. Liegt fast immer am Verschleiß des Tampens. Trotz zunächst manuellem Durchsetzen ohne Ratsche mittels Belegklemme ist der durch den Ratschenmechanismus strapazierte Tampenbereich immer noch ziemlich klein, weil ich beim manuellen Durchsetzen ja auch immer mehr oder weniger im gleichen Bereich lande. Daher rutschen irgendwann die letzten 2 cm beim am häufigsten aufgebauten Segel durch. Ich kürze dann den Tampen um ein paar Zentimeter und kann ihn so noch etwas länger benutzen. Wenn er dann zu kurz wird, hilft nur Ersatz. Der sollte möglichst schon bereitliegen, den Originaltampen bekommt man längst nicht überall. Selbst im Duotone Pro Center wurde ich letztens fragend angeguckt, als ich erklärte, dass mir ein normaler 4 mm Tampen nicht weiterhilft.

  • Marlow Dyneema = 3,8 mm

    Liros Dyneema für Power XT = 4,2 mm


    Marlow ist der Hersteller, die stellen die meisten Tampen weltweit her.


    Es gibt auch von Marlow einen Dyneema Tampen extra für die Power.XT, nennt sich Formula X.

    Der hat natürlich eine andere Beschaffenheit und ist nicht so glatt wie der Marlow Formuline mit 3.8mm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zum loopen,


    einige meiner Severne Segel haben einen rausdrehbaren Splint über fen Rollen.


    Schraubt man den raus, geht das loopen.


    Das loopen ist nur vom Rollenblock abhängig, nicht davon ob er verdreht oder nicht angenäht wurde.


    Leider haben die älteren Severne das bei mir noch nicht.


    Grüße

    teenie

  • ... Selbst im Duotone Pro Center wurde ich letztens fragend angeguckt, als ich erklärte, dass mir ein normaler 4 mm Tampen nicht weiterhilft.

    dann geh zum negri nautica oder zum best wind die haben rollenweise das richtige zeug

    War etwas weit von Lemkenhafen.😉

  • rausdrehbaren Splint über fen Rollen.


    Schraubt man den raus, geht das loopen.

    Hallo Teenie,


    Hast du da mal ein Bild wie das loopen mit verdrehten rollenblock gehen soll?

    Meine Slalom-Segel sind alle 2019/2020 mit Splint, dh. Das wäre bei mir nicht das Problem.

    Aber mit der XT im Originalzustand sind die Tampen beim loopen massiv überkreuz. Und wenn man den Tampen in der XT für gedrehte Rollenblöcke montiert lt. Handbuch geht kein loopen mehr.


    Wie machst du das?

    Lg mariachi76

  • Moin Mariachi76,

    ich habe mir die XT Anfang des Jahres gegönnt um meinen Rücken bzw. die Bandscheibe zu entlasten. Wollte damit mein Rapid 7.9 bestücken. Habe aber genau das gleiche Problem wie Du mit dem gedrehten Block bei Gun.

    Gerade beim abriggen nervt es mich am meisten, daß man die ganze Zeit den kompletten Tampen wieder durchratschen muss.

    Bin auch mal gespannt was teenie schreibt.


    Gruss

    Surfnbulli

  • Ich verstehe euer Problem nicht wirklich. Ich fahre Loft. Da ist der Rollenblock auch gedreht. Das Fäden dauert nur Sekunden. Ich fädel den Tampen gleich 2 mal durch den Rollenblock, dann ziehe ich den Tampen unter die Rolle. Jetzt ziehe ich den Tampen schon mal von Hand straff. Der Rest wird geratscht. Geht sehr fix. Finde ich absolut kein Problem. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Bei mir war eine Bedienungsanleitung dabei, daran habe ich mich sklavisch gehalten :)


    Ich habe lediglich das Problem, dass der Rollenblock nicht immer zum loopen geeignet ist.


    Grüße

    teenie

  • Hallo Teenie,


    die Anleitung war bei mir dabei:

    https://www.duotonesports.com/…_Power.XT_2.0-105x148.pdf

    Und ich habe mich auch sklavisch an die Anleitung ab Schritt 18 gehalten (für verdrehte Rollenblöcke). Und da ist loopen nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

    Wenn ich die XT im Originalzustand wie ab Schritt 1 beschrieben mit meinen Severne-Segeln verwende und loope, laufen die Tampen dermassen schief und über Kreuz dass ein sinnvoller Trimm unmöglich ist.


    Daher würde mich interessieren, wie du Severne-Segel (ohne Splint) oder andere Segel mit gedrehtem Rollenblock loopst. Surfnbulli scheint das selbe Problem zu haben.


    lg

    mariachi76

  • Puh, ja genau, die ists.


    Ehrlicherweise hat sich meine Holde damit beschäftigt, nicht ich, ist ja ihre Verlängerung. Ich habe wohl nicht aufgepasst...


    laut den Bildern gebe ich dir recht, da würde nur User698 's Tipp helfen mit dem einseitig offenen Rollenblock, alternativ die Vorgehensweise von kaktus...


    Grüße

    teenie